• Moin ich heiße Christoph und habe mich hier mal angemeldet, da ja immer irgendwelche Fragen auftreten;).


    Meine Frage ist, ob Glasrosen auch im dunkeln wachsen können. Ich hatte heute durch Zufall irgendwas gesehen, das eine Glasrose sein könnte.


    Das komische ist, dass das Ding im dunklen sitzt. Ich kann leider kein Foto machen.


    Ich hab mein LS vor 3 Wochen reingepackt, da war das Teil aber noch nicht zu sehen aber es wächst anscheinend sehr schnell ist schon gösser als ein 5 Mark Stück.


    Vielleicht hat ja einer mit mehr Erfahrung eine Idee.


    Danke schonmal :D

  • Hallo,na dann schau mal hier,http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/961_Aiptasia_diaphana.htm
    Ich habe bei mir auch eine die sitzt unter einer Deckenhöhle und wächst auch ohne grossartig Licht zubekommen.



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hoi


    Ja das können sie.


    Wenn sich ihre Zooxanthellen vermindern und die diese hässliche rot/braune Färbung verliert, sieht die sogar richtig schön aus.


    Glasröhren Können fast überall wachsen, sogar in den dunkelsten Ablaufscchächten.


    Sven

  • Ja klar kein Problem.


    Bin 28 Jahre alt und zur zeit noch bei der Marine.


    Ich hab mir ein Aqua Medic Blenny geholt, hab an der Technik den Abschäumer gewechselt und das Licht.


    Abschäumer (Midiflotor)


    Licht (Razor Maxspect 60Watt)


    Der alte Abschäumer war einfach zu laut und das Originale Licht war auch nicht wirklich der Renner.


    100 Watt Heizstab, Bora bora Sand und ca. 10 Kg LS. Alles läuft seit 3 Wochen und das auch gut, soweit ich es beurteilen kann.


    Algenphase hat alles schon begonnen und ist auch schon fast vorbei, ist alles nicht so doll gewesen.


    Lag wohl daran das ich Dest. Wasser benutzt habe. 2 Einsiedler und 2 Schnecken räumen gerade auf.


    Korallen ist noch nichts vorhanden, werde auch denke ich erst in 4-5 Wochen anfangen.


    Wasserwerte soweit alle gut, schwankt alles noch son bisschen.


    Ja Glasrosen hatte ich 2 st., wurden aber erfolgreich bekämpft, mit Aiptasia x hat auch wunderbar funktioniert.


    Naja jetzt hab ich nur noch dieses andere Ding da, wo ich mir aber nicht sicher bin ob es eine Glasrose ist, weil ich nichts vergleichbares an Bildern finden konnte und das Ding echt gross ist.


    So wenn noch einer etwas wissen will, fragt einfach 8)

  • Ja das ist das Problem, das Ding sitzt so sch....... das ich keins machen kann.


    Das ist ja das was mich so wundert, die glasrosen die ich hatte, sind alle zum licht gewandert nur diese nicht.


    Komisch ist auch das es aussieht, als wenn sie sich einrollt wenn ich licht draufgebe(Taschenlampe).


    Die Mundöffniung ist auch ziemlich groß. :?:

  • Hi,


    ja Glasrosen sind nicht unbedingt von Licht abhängig. Bevorzugt werden dann Stellen besiedelt an der z.B. durch Strömung viel
    Futter eigefangen werden kann. Daher wachsen und vermehren sich diese auch gerne z.B. im Ablaufschacht. Je nach Besatz und Futtereintrag ist auch die Vermehrungsrate zu beobachten.


    Gruß, Lars

  • Hallo,


    ich mach mir bei Glasrosen keinen Kopf mehr, hab ein Mini Aquarium mit Berghia Schnecken und hin und wieder setze ich dann wieder einen Trupp ein.
    Ok ich mach mir doch nen Kopf wegen Glasrosen da ich die mittlerweile Züchten muss um Sie zu bekämpfen :10_small20:


    Klingt doch logisch oder :SMALL_~12:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!