Hallo aus dem Kreis Diepholz

  • Hallo,


    mein Name ist Jörg, bin 46 Jahre, wohne im Kreis Diepholz und freue mich dabei zu sein. :thumbup:


    Ich habe in meinem Büro seit Anfang 2012 ein kleines 80L Nano-Riffaquarium mit Technikbecken und hoffe hier und da etwas Hilfestellung von euch zu bekommen.


    Gruß
    Jörg

  • Willkommen Jörg !


    Hast du auch paar Bilder ?
    Da sind wir hier immer geil drauf 8o



    Liebe Grüße und viel spaß bei uns! :thumbup:

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo,


    alsooo ... mein erstes Nano war ein Yasha mit 36l ohne Technikbecken (Bilder im Anhang). Am Anfang war alles super, irgendwann hatte ich wohl zu viele Fische und somit stieg der Nitratgehalt. Dann kamen Cyanos usw. usw.
    Letztendlich hatte ich hohe Verluste und habe mich dazu entschlossen, in meinem Büro auf der Arbeit in ein 80L Nano (40x40x50 hoch) mit Technikbecken umzuziehen. Alte Lebendsteine rein, restliche Tiere und Fische habe ich bei meinem Aquarienbauer für die Einfahrphase geparkt.
    Aber die Cyanoplage hat sich auch dort später fortgeführt. Ich habe das Becken dann ca. ein 3/4 Jahr in "Ruhe" gelassen und nur noch das nötigste gemacht. Auch den Wasserwechsel habe ich stark reudziert. Ich war kurz davor das Hobby aufzugeben !
    Irgendwann waren die Cyanos dann einfach weg.
    Das war vor ca. 2 Monaten. Nun fange ich langsam wieder an die Werte zu kontrolieren und das Aqua aufzubauen.
    Wenn es diesmal funktioniert, stelle ich auch von dem neuen Becken ein paar Bilder ein.


    Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!