Steuerung von ELPRO Funksteckdosen mit Arduino

  • Wieso so kompliziert? Es gibt ne fertige Library für arduino! Masse 5v und ein Pin werden angelötet und das wars. Übrigens empfehle ich die Schaltung mit 12v und Am besten mit zusätzlicher Antenne. Bei mir hat das in etwa 1000% an Zuverlässigkeit gebracht ;)


    Ich suche noch vernünftige funsteckdosen. Leider gehen die billigdinger des öfteren Schrott :(



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ganz einfach .
    Es gibt bestimmt leute die kein 433MHZ Sender haben und trozdem gern ein Funksteckdosen System steuern wollen .
    Dazu kommt doch auch noch das wer sich sachen selber baut doch mehr über sein Erfolg freut oder?
    Wir machen das hier doch alle als Hobby und freuen uns über unsere Ideen die wir in Wirklichkeit umsetzen konnten .


    Darum gehts doch oder?


    Dazu kommt noch meiner Meinung das andere Leute die evl. auf der Suche über Goggle oder so von unseren Ideen profitieren und ihre Ideen mit hilfe von uns ( dierekt oder indirekt ) auch umsetzen können.


    Ich Z.B. beschäftige mich erst set Dezember 2013 mit dem Thema Arduino und Programm schreiben und hätte ohne diese Foren keine Idee von mir umsetzen können.



    ist nicht böse gemeint ok

  • Hey Addi,
    Ich glaube Du hast Thorsten falsch verstanden. Er ist auch ein Bastler!


    Mit der fertigen rc Switch Arduino Library geht es wirklich einfach!


    Probiers mal aus. Da ist ja auch ein Beispielsketch bei. Bei meinem Riffcompi-Beispiel kannst Du auch eine 5er Schleife. Ich betätige sozusagen 5 mal den Fernbedienungsknopf, damit bei einer kurzen Funkstörung auch wirklich geschaltet wird.
    Dazu habe ich auch noch einwenig die Library modifiziert, sodass die Zeit der Betätigung länger ist. Also längeres Funksignal und zudem 5 mal zur Sicherheit.
    Läuft bei mir jetzt seit über 2 Jahren. Meinen 300W Heizstab schalte ich seit etwa 2,5 Jahren mit einer Funksteckdose.



    Viele Grüße,


    Volker

  • Du Volker so sollte es ja nicht rüber kommen,ich finde es nur wichtig das speziel Anfänger so wie ich auch sehen das es garnicht so schwer ist wenn man nach und nach sachen versteht . Das macht uns allen doch spass und darum gehts .


    Die Meinung von Thorsten ist ja auch richtig , er hat recht keine Frage.

  • Hallo
    Wie sicher sind eigentlich diese Funkdosen? Was ist wenn mein Nachbar auch diese benutzt, ich hatte schon mal welche für Lampen in der Wohnung, dort ist es vorgekommen das diese von jemand anderem aus der Nachbarschaft geschaltet wurden. Ist beim Aquarium dann nicht so schön.


    Mfg Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!