Gretchenfrage Welcher Abschäumer

  • Hallo Fachleute :rolleyes: ,


    so langsam tauchen meine Fehlinvestitionen auf, wobei der eingesetzte Abschäumer Taifun 2 von Meerwasser-Technik kein schlechter ist. Nur wurde er gekauft mit der Absicht ein anfänglich geplantes kleineres Becken zu betreiben. Ausgelegt ist er für Becken von 200-1100 Liter mit der Angabe je nach Fischbesatz. Bei mir sind es mit TB etwas über 900 Liter, der Abschäumer ist max. feucht eingestellt und wird somit am Limit betrieben. Trotzdem steigt mein Nitratwert langsam an. Noch liegt er im Bereich 6-9, welcher ja noch unbedenklich wäre.


    Ich bin also mit meinem Abschäumer nicht unzufrieden, nur habe ich gemerkt, dass er wohl zu klein ist.


    Die Idee, den Abschäumer mit einer stärkeren Pumpe auszurüsten, habe ich mittlerweile verworfen. Jetzt ist die Frage, welchen Abschäumer setzt man ein? In der engeren Auswahl habe ich den ATI Powercone und den RE Bubble King Double Cone, jedoch bin ich mir erstens bei der Größe (200 oder 250??) unschlüssig, und zweitens bei der Auswahl (ATI oder RE??). Ist der RE den doppelten Preis mehr Wert bzw. der ATI für den halben Preis gleichwertig?


    Was sagt ihr dazu?

  • Hall Marc,


    ich habe auf den RE Double Cone 250 hochgerüstet, da mein Tunze ebenfalls am Ende gewesen war. Auch wenn es en dicker Oschi ist, würde ich für Dich auch den 250er nehmen, wenn Du RE einsetzt. Falls Du Dich für den Ati entscheidest, würde ich ebenfalls den dicken nehmen. Irgendwie setzt man immer mehr ein als man ursprünglich wollte. Eben das "Oooh...shiny!"-Syndrom.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    mein Bauchgefühl rät mir auch eher zu dem 250iger, aber im Hinterkopf schwirren auch die Aussagen herum, dass man auch zu viel Abschäumen kann.
    Jetzt ist nur noch die Frage: ATI oder doch RE?

  • hi,


    kenne mich mit den abschäumern nicht aus, aber über zu viel abschümen würde ich mir mal weniger gedanken machen. du kannst einerseits den abschäumer sehr trocken laufen lassen und es hindert dich andererseits ja auch niemanden, deinen abschäumer nur zeitweise zu betreiben.


    mein tunze 9004 läuft aktuell sehr trocken eingestellt nur 14h am tag und ich kann meinen nitratwert locker unter 5mg/l halten. es ist immer eine frage der beckengröße und besatz etc. du musst nur deine nährstoffe im auge behalten und entsprechend reagieren!


    du hast bei einem größeren abschäumer später die möglichkeit deinen besatz aufzustocken. falls du sowas planst.


    Grüße
    Beni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!