Asparagopsis falkenbergia - Rote Büschelalge

  • Hi


    Neustart macht man nur nach einen Supergau, :3_small30:


    Seehasen gibt es "Aplysia dactylomela" und Nährstoffe anheben, manchmal hilft auch die Kalkwassermethode,oder alles zusammen


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Stephan,


    Du musst Deinen Stickstoffeintrag ins Wasser erhöhen, das hatte ich Dir bereits in dem anderen thread geschrieben.
    Bzw. die Verweilzeit für Stickstoff im Wasser erhöhen, also weniger Durchflußrate durchs Technikbecken und trockene Abschäumung.


    Grüße
    Jörg

  • Sven


    ja sowas nur rotes habe ich auch schon gesehen und sogar erlebt. Die Biester haben sich vermehrt wie die Sa......, meistens treten sie extrem bei 0/0 Werten auf. Ich hatte meine "Büschelzucht" damals mit einigen Ablegern eingeschleppt und dachte die gehen schon wieder weg. Denkste, es ging ganz schnell und der rote Teppich war ausgelegt,


    Ich denke so wie es Jörg beschrieben hat wird es klappen, zumal mir das mit dem Durchfluß und dem Abschäumer damals nicht eingefallen ist, :thinking:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Danke für die antworten.


    Habe den Abschäumer heute Morgen erstmal ganz runter gedreht. Er schäumt aber immer noch gut ab. Den Durchfluß im Filterbecken habe ich noch nicht reduziert. Da ich keine kleinere Pumpe habe, hätte ich nur die Möglichkeit die Pumpe mit einem Kugelhahn an der Druckseite zudrosseln. Kann dadurch die Pumpe keinen Schaden nehmen?


    Würde es auch helfen die Beleuchtungszeit des Refugiums zu verkürzen?


    @ Norbert
    Kannst Du mir Turbo fluctuosus - Turbo Schnecke besorgen? Linda sagte mir das der DeJong diese Tiere nicht hat, aber wohl ein anderer Importeur aus Deutschland. Leider habe ich den Namen vergessen.

  • Hi


    Ich hab bei mir an 2 stellen kleine Büschel von der Alge. Immer wieder beim Wasserwechseln schön abgesaugt, extrem drauf achten das keine Büschel abhauen und sich wo anderst niederlassen können.
    Aus verschiedenen Gründen hab ich das Stickstoff+ von Mrutzek gekauft und halte meinen Nitrat wert jetzt um die 5 mg/L rum (vorher mit Tröpfchentests immer nicht nachweisbar). Seit dem ist als netter nebeneffekt die Alge nicht mehr gewachsen, sie stagniert regelrecht.
    Hab bis jetzt noch kein tier gesehen das dran geht, auch mein Salarias fasciatus ignoriert sie.


    Grüße
    Michael

  • Habe die Asparagopsis falkenbergia - Rote Büschelalge erfolgreich besiegt. :SMALL_~12:
    Als erstes hatte ich Turbo fluctuosus - Turbo Schnecke eingesetzt, doch diese konnten nicht so schnell fressen wie die Alge Nachwuchs. Nach einer Erhörung des Nitrats auf 2-4 stoppte das Wachstum der Alge und die Schnecken kamen endlich mit ihrer arbeit nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!