Kieselsäurefilter

  • Guten Tag


    Ich habe vor, den letzten Resten an Kieselalgen an den Kragen zu gehen. Habe dabei folgende Idee gehabt.


    Ich habe noch ne alte, ungenutzte 500 L Osmose-Anlage von RDL im Keller liegen. Kann ich nicht einfach das Membrangehäuse leer machen und mit einem Silikatabsorber füllen? Wie hoch darf die Durchflussgeschwindigkeit sein? Gibt es etwas zu beachten? Ich hatte leider noch nie einen entsprechenden Kieselsäurefilter in der Hand, könnte mir aber vorstellen, das es nichts anderes ist wie ein solches Leerrohr.


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe

  • Hi Sascha,


    das funktioniert nicht, weil die Anschlüsse genau auf die Dimension der Membran zugeschnitten sind. Ohne diese wird das Harz einfach vom Wasser mitgerissen. Du müsstest schon wenigstens Filter reinsetzen, um das Harz auch in der Patrone zu halten.


    Ein kleiner guter Mischbettfilter ist nicht teuer.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!