Schimmelbefall in der Wohnung durch Aquarium

  • Ich habe gestern durch eine alte Ausgaben des Koralle Magazins geblättert und in der schreibt spricht Herr Knop von einer ernsthaften Problematik die duch Aquarien ausgelöst werden können. Schimmelbefall in den Wohnräumen.Herrn Knop glaube ich wenn er schreibt das sehr viele Aquarianer mit diesem sehr ernsthaften Problem zu kämpfen haben-er selbst auch!


    Schimmel das weiß man heute sehr genau kann viele ernsthafte Krankheiten auslösen. Ja sogar Lungenkrebs!


    Ich glaube niemanden ist sein Hobby Meerwasser soviel Wert, dass er seine Gesundheit dafür aufs Spiel setzt. Vor allem haben viele von uns auch KInder.



    ch selbst plane ja auch an einem Aufbau eines 500 Liter Beckens und mache mir daher auch ein paar Sorgen.
    Ich eröffne daher diesen Thread wo wir über dieses Thema diskutieren können. Vorab ein paar Fragen.


    Bei meinem 500 Liter Becken rechne ich mit 4 -5 Liter Verdunstung am Tag. Das ist schon sehr viel! Eine Abdeckung reduziert dies sicher aber im Sommer bekomme ich dann wieder Probleme mit der Wärme. Aus welchem Material sollte die Abdeckung am besten sein? Gibt es da was spezielles zu beachten? Oder einfach nur Material aussuchen zuschneiden lassen und aufs Becken legen?



    Wer hat hier im Forum schon mit Schimmel in seinen Wohnräumen aufgrund seines Beckens zu kämpfen gehabt?


    Wer hat ein mittel-großes > 270 Liter Becken und noch niemals Probleme mit Schimmel gehabt?


    Was kann man tun um Schimmel zu verhindern? Stoßlüften? Aquarium abdecken? Ich frage hier die alten Hasen welche Strategien am besten sind.Herr Knop schreibt ja das man sich so ganz davor nicht schützen kann.


    LG


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe ein ähnliches Problem. Mein Aquarium steht im Wohnzimmer und immer wenn ich von der Arbeit komme ist es ziemlich warm im Zimmer. Dann wird erstmal Stoßgelüftet, danach wird es besser. Leider kann ich das Fenster nicht auf Kip lassen, da es sonst zu kalt wird.


    Für mein nächstes Aquarium ist eine Art Abzug geplant, welcher direkt über das Aquarium kommt (Beispiele: Dunstabzugshaube - Küche oder ein Entlüfter wie im Badezimmer)


    Wäre für bei dir ein Luftentfeuchter nicht hilfreich?


    Gruß Jérome

  • Bitte nimm für die Abdeckung kein Plexiglas. Das wird nach eigener Erfahrung sehr schnell Matt. Echtes Glas bleibt lange schön. Beim Aquarium reinigen muss man mit den Scheiben vorsichtiger sein, als mit einer Plexiglasscheibe.
    In jeder Wohnung sollte regelmäßig gelüftet werden. Wenn das Aquarium abgedeckt ist, verdunstet immer noch etwas Wasser, aber deutlich reduziert. Beim Kochen oder Duschen verdunstet deutlich mehr Wasser. In anderen Wohnungen tritt auch Schimmel auf wenn man nicht lüftet. Als Kind hatte ich nen 35cm Würfel in meinem Kinderzimmer stehen. Hatte nur 2 kleine Kellerfenster und selten gelüftet. Alles war gut. Als nen paar Jahre später nen 130L Eckbecken kam und das auch noch oben geöffnet war, mussten die Fenster dauerhaft geöffnet bleiben. Seit dem (knapp 15 Jahre) ist jedes Becken bei mir abgedeckt und ich hatte nie wieder Probleme.

  • Habe bei meinem RedSeaMax 130D zwecks Umstieg auf LED auch die Abdeckung entfernen müssen.
    Durch die höhere Verdunstung habe ich mir im Internet eine Glasplatte aus Sicherheitsglas (Weißglas zwecks Lichtdurchlässigkeit) anfertigen lassen.
    Sieht optisch gut aus und die Verdunstung ist auch eingeschränkt ;)

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Hallo Michael,


    meinen Chelmon rostratus und einen Papagei habe ich von Sabine und Thomas übernommen, die ihr Becken aufgelöst haben, weil sie mit mit der Schimmelproblematik, die durch die Verdunstung ausgelöst wurde, nicht fertig wurden. Und das, obwohl sie das Becken später auch abgedeckt hatten.


    Mein Becken ist von Anfang an abgedeckt. Im Augenblick noch durch die Lampe und Styroporscheiben, später durch die neue Lampenkonstruktion, die ich jetzt gerade baue. Und trotzdem ist bei mir immer hohe Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer. Morgens und nach der Arbeit ist immer erst eine halbe Stunde offene Tür angesagt, und der Blick auf den Hygrometer ist so eingespielt wie der Blick morgens auf das Thermometer.


    Bei mir verdunsten trotzdem locker 4-5 Liter pro Tag, aber die Abdeckung ist auch nicht superdicht und der Unterschrank offen. Ohne Abdeckung wären es aber wohl ungefähr das doppelte.


    Wer ein großes Becken hat ist meistens auch im Erdgeschoß, und da ist immer das Problem, dass man schlecht wegen Einbruchsgefahr das Fenster oder die Tür offen stehen lassen kann. Ideal wäre ein Luftabzug über dem Becken, der die Feuchtigkeit nach draußen transportiert und dauerhaft langsam und leise läuft. Den durfte ich bei mir leider nicht installieren.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Zusammen,


    das Thema hatten wir gestern auch schon.


    Die beste Lösung wäre wahrscheinlich sowas hier:


    http://www.inventer.de/?gclid=COTT5t30jrwCFQgHwwodHjIAGQ



    Ich war heute morgen bei einer Fa in meinem Ort und lasse mir mal ein Angebot für eine Plexiglasplatte machen, ca 65x65 mit zwei Löchern zum greifen und einer Futterluke in 6 od 8mm Stärke. Vor Ort hat man mir aber ehrlich gesagt das man nicht mit scharfen Reiniger ran darf (also kein Sidolin o.ä., nur Spüli und warmes Wasser) und die Scheibe aber u.U. Trotzdem matt wird. Ich bekomme aber jetzt mal ein Angebot und der Chef äussert sich auch noch ob das für ein MW AQ sinnvoll ist, oder ob man lieber Echtglas nehmen soll.

    Grüße


    Michl

  • Ja eine Abdeckung werde ich definitiv brauchen. Einen Abzug etc da muss ich mich mal erkundigen was da geht.


    @ Flipper


    "meinen Chelmon rostratus und einen Papagei habe ich von Sabine und Thomas übernommen, die ihr Becken aufgelöst haben, weil sie mit mit der Schimmelproblematik, die durch die Verdunstung ausgelöst wurde, nicht fertig wurden. Und das, obwohl sie das Becken später auch abgedeckt hatten."


    Wieviel Liter fasste denn das Becken?



    @ Michi


    holst du dir eine Abdeckung wegen der Luftfeuchtigkeit oder wegen Wasserersparnis ? Also hast du mit 270Liter auch schon mit hoher Feuchtigkeit in den Räumen zu kämpfen oder Vorsichtsmaßnahme?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Hohe Luftfeuchtigkeit habe ich definitiv. Das AQ steht bei mir im WZ, es gehen 2 Türen vom WZ weg. Eine in den Flur und eine in einen nachträglich am Haus angebauten Anbau welcher unser Schlafzimmer ist. Im Schlafzimmer habe ich bei einer Aussenecke oben seit das AQ steht einen feuchten Fleck und leichtem Schimmel. Der Anbau ist jetzt 2 Jahre alt und hat ein Pultdach, daher war auch schon die Vermutung da ob das Dach undicht ist. Bevor ich aber den Dachdecker anrufe möchte ich das AQ als Ursache ausschliessen.

    Grüße


    Michl

  • Hohe Luftfeuchtigkeit habe ich definitiv. Das AQ steht bei mir im WZ, es gehen 2 Türen vom WZ weg. Eine in den Flur und eine in einen nachträglich am Haus angebauten Anbau welcher unser Schlafzimmer ist. Im Schlafzimmer habe ich bei einer Aussenecke oben seit das AQ steht einen feuchten Fleck und leichtem Schimmel. Der Anbau ist jetzt 2 Jahre alt und hat ein Pultdach, daher war auch schon die Vermutung da ob das Dach undicht ist. Bevor ich aber den Dachdecker anrufe möchte ich das AQ als Ursache ausschliessen.



    Uii das klingt ja nicht gut. Schimmel im Schlafraum, damit ist nun wirklich nicht zu spassen. Drücke dir von ganzen Herzen die Daumen, dass du es in den Griff bekommst.

  • Hallo,


    mit Schimmel ist nicht zu spaßen. Und die Wände alle zwei Wochen mit Chlor zu behandeln, ist auch nicht die Lösung.


    Abdecken ist schon mal eine tolle Lösung, aber dadurch steigt auch die Temperatur an. Gerade in Sommer ist das ehr kontraproduktiv. Meine Becken betriebe ich mit Abdeckung, allerdings gehe ich davon aus, dass im Sommer ein externer Kühler her muss.


    Die meisten Schimmelprobleme entstehen nur durch Baumängel, Kältebrücken, kalte Außenwände und auch durch zu wenig Lüftung, wobei letzteres im Winter ein echtes Problem ist. Wer kann schon jede Stunde lüften. Und Baumängel in einer Mietwohnung sind schlecht zu beseitigen. In unserer letzten Mietwohnung hatten wir im Winter eine Außenwandtemperatur von 10 Grad und weniger. Und als dann unser Vermieter im Winter vergessen hatte Öl nachzutanken, war das Zimmer bei -10 Grad Außentemperatur innerhalb von 3 Tagen grün. Wir sind dann umgezogen.


    Wenn es um die Gesundheit geht und eine automatische Lüftung (Inventer (die Lüftung kostet im Jahr keine 20 EUR, von den Anschaffungskosten mal abgesehen) , GS62 Abluftsystem oder andere) nicht möglich ist, würde ich das Becken abdecken (Glas) und wenn notwendig zusätzlich einen automatischen Entfeuchter (mit großem Tank und hoher Leistung, sowie automatischer Reglung) installieren. Auch wenn das jeden Tag ein oder zwei Euro kostet, die Gesundheit ist es wert. Das Wasser könnt Ihr dann zum Nachfüllen verwenden :EVD335~121: .



    LG


    Daniel

  • Kann man eigentlich sagen ab welcher Beckenliterzahl man sich Gedanken um die Luftfeuchtigkeit machen muss?


    Es hängt natürlich vom Bau etc ab aber ab einer bestimmten Literzahl wird es bestimmt immer kritisch und ohne Gegenmaßnahmen wird man ein Problem bekommen.

  • Hi,
    hatte früher ein 300L Becken und noch nicht das Bewusstsein für die Luftfeuchtigkeit, Lüften etc. Ergebnis in den Ecken Schimmel.
    Erste Maßnahme die Tapete in den Ecken entfernen. Nun täglich mind. 2x Lüften. Der Schimmel ist nun schon lange weg, ich musste
    aber auch erst mit der Nase drauf gestoßen werden, damit ich diese Thematik ernst nehme.
    Abdeckung wird klar helfen, Luftentfeuchter halte ich für unsinnig, da man das Gleiche mit Lüften schafft. Es ist aber klar, dass man
    sich damit auseinander setzten muss, sonst droht Gefahr für Haus und Leben.

    Gruß Simon

  • Hallo,


    bei 25 Grad Raumtemperatur und 90% Luftfeuchtigkeit hast du ca. 21 g Wasser je m³Luft. Also bei einem 20 m² großen Raum ca. 1 kg (rund ein Liter). Bei 10 Grad Außentemperatur und 25% Luftfeuchtigkeit wären das nur 115 g oder 0,115 Liter.


    Pro Lüftung (im absoluten Idealfall, kompletter Luftwechsel) bekommst du so 890 g Wasser aus der Wohnung. Hängt also alles ein wenig von der Verdunstung im Becken ab. Bei mir waren es etwas über 5 Liter/Tag. Lüften alleine hat im Winter leider nicht mehr gereicht.


    LG
    Daniel

  • Wow, so much information.


    Nebenbei, guter Thread :EVERYD~313:


    Bei mir ist das schin eine berechtigte Frage wo die feuchte Stelle herkommt, kann durchaus auch von aussen kommen. Hab mir eben überlegt das ich in jedem Fall mal den Dachdecker anrufe, der soll sich das auch mal anschauen. Dann werden weiter Angebote für Abdeckungen in Plexi- und Echtglas eingeholt und dann sehe ich weiter.


    Wir Lüften im übrigen mindestens zwei mal täglich kräfig. Ich hatte das Gefühl das der Fleck die letztem zwei Wochen ( da war es eher trockenes Wetter) kleiner wurde, und seit zwei Tagen (wieder feuchtes Wetter) wieder mehr.


    Im sommer denke ich übrigens wäre es nicht so das Problem, da kann man ja das Fenster über mehrere Stunden kippen.


    Wenn alles nix hilft, wird so ein Inventer eingebaut und gut ist...

    Grüße


    Michl

  • Wir Lüften im übrigen mindestens zwei mal täglich kräfig. Ich hatte das Gefühl das der Fleck die letztem zwei Wochen ( da war es eher trockenes Wetter) kleiner wurde, und seit zwei Tagen (wieder feuchtes Wetter) wieder mehr.


    Hallo MIchael,


    ohne jetzt weiter auf Bauphysik eingehen zu wollen, tippe ich hier ganz klar auf das Becken und die Verdunstung. Warum:


    Bei einem undichten Dach würde der Fleck ganz schnell an Größe gewinnen und Nässe wäre ganz klar erkennbar. Bei trockenem Wetter ist auch die Luftfeuchtigkeit draußen geringer, somit reduzierst du beim Lüften deine Feuchtigkeit im Wohnraum stärker, als bei feuchtem Wetter und gleicher Lüftungszeit. Da du ja schilderst, Anbau, Pultdach und Schlafzimmer, gehe ich mal von einem unbeheizten bis maximal teilbeheiztem Raum aus, von daher eher der Schimmel aufgrund Kondensation der Luftfeuchtigkeit an der kalten Außenwand.

    Gruß
    Marc

  • @ Michl


    wieviel Liter Verdunstung hast du am Tag?


    Aufjedenfall muss da sehr schnell eine Lösung her.
    Das Problem ist sind einmal Schimmelsporen in der Lunge bekommt man die auch nicht mehr wieder raus. Es muss ja nicht gleich eine schwere Erkrankung sein, aber was ist schon schwer? Durch Schimmel kommt es ja zu ganz unterschiedlichen Krankheitsbildern die reichen von Allergien bis zu Depressionen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Hallo Michael,


    ich hatte 12 Jahre lang ein offenes Tanganjikabecken mit 480 l Fassungsvermögen und 100 l Filterbecken.


    Die ersten 7 Jahre stand es in einer Wohnung BJ 1999, die letzten in einem alten, kernsanierten Haus. In beiden Fällen wurde gleich gelüftet. In der Wohnung null Probleme, im Haus in einer Ecke Schimmel. Zudem war auch Schimmel im Unterschrank, wo das Filterbecken stand. Da konnte ich kaum gegen an putzen.


    Jetzt wohnen wir in einem Neubau mit kontrollierter Be- und Entlüftung. Sind auch nur noch 80 Liter (bisher :D ) und keine Probleme. Denke auch, dass das so bleibt aufgrund der vorhandenen Technik. Hoffe ich zumindest. :S


    Ich persönlich glaube, dass das Haus/die Wohnung ebenfalls eine Rolle spielt. Ebenso die vorhandene Haustechnik.


    LG, Britta

  • Jetzt wohnen wir in einem Neubau mit kontrollierter Be- und Entlüftung. Sind auch nur noch 80 Liter (bisher :D ) und keine Probleme. Denke auch, dass das so bleibt aufgrund der vorhandenen Technik. Hoffe ich zumindest. :S


    Hallo Britta,


    hier bei uns stehen mit TB 900 Liter und dank der kontrollierten Wohnraumlüftung kein Probelm. Von Daher wird's bei dir wohl auch so bleiben ;)

    Gruß
    Marc

  • Michael: es sind so ca 1,5 Liter am Tag die verdunsten.


    Als erstes werde ich mich weiter dem Thema Abdeckung widmen. Die Türe zum Schlafzimmer bleibt jetzt erstmal geschlossen, dann kann dort auch noch besser gelüftet werden.


    Wenn sich durch die Abdeckung keine Besserung zeigt, muss eben ein Inventer eingebaut werden. Das sollte das Problem dann sicher lösen.

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!