50er Würfel welche LED Lampe ?

  • Hallo!


    Erst angemeldet und schon die erste Frage! :)


    Mein Plan ist wie gesagt ein 50x50x50 Würfel, Haltungsbedingungen seitens der Beleuchtung sollte überwiegend Weichkorallen und LPS, im oberen Bereich ev. SPS ermöglichen!


    Bin jetzt durch die ganze LED Sache echt verwirrt!?
    Wollte zunächst das Becken mit 4x24Watt T5 beleuchten ( ging ja früher auch ;) ), nun bin ich auf zahlreiche LED Lampen gestoßen!
    Preise sind teilweise ja echt nicht schlecht!


    Mich interessiert aber ob jemand ev. die günstige Variante von E....y nutzt oder was dazu sagen kann?!
    Billig muß ja nicht zwangsläufig schlecht sein oder?
    Meine die mit 120watt und 3watt LED's??


    Mfg Björn

  • Hi


    Such mal in bisschen hin den den Foren, Suchenfunktion und das LED unterforum. Da haben einige schon ihre Meinung dazu geschrieben.
    Ich hab mir die Dinger anfangs auch angeschaut, mir dann aber was richtiges gekauft.


    Falls Du mal eine übersicht brauchst von einigen Modulen, hier ist eine Seite von einem Forumsmitglied:
    http://hennings-miniriff.jimdo…n-2013/module/kennzahlen/
    Schön zum durchlesen, auch die anderen unterseiten auf der HP zu dem thema.


    Grüße
    Michael

  • Puh, mir brennt der Kopf!


    Vom ganzen lesen brennen mir gleich meine LED's durch! :)


    Wenn ich jetzt alles richtig gelesen haben, würde ich z. B. die Maxspect 120watt ( finde ich optisch nicht schlecht) für den 50x50x50 Würfel benötigen oder? Die 60 Watt Variante wäre zu schwach??


    Mfg Björn

  • Mit zu schwach meint Dirk bestimmt die 60 Watt, die 120er reicht da schon. Sicher gibt es da auch bessere Lampen als die Maxspect, ist halt immer auch ne Preisfrage. Die ATI is sicherlich super

  • Ich finde die Frage sehr gut. Wer har nicht dieses Problem.
    Also ich meine die Maxspect ist aber länger wie 50 cm. . Was für mich ein optisches Problem der Gesammtansicht ist.
    Die 50 Watt LED von Aqua Medic ist meiner Meinung nach zu schwach. Macht mit Controller zwar tolles Licht, aber.....!
    Deshalb hängt über meinem 50er erst mal wieder 70 Watt Hqi mit 2 mal 8 Watt T5 und 30 cm. Econlux LED deepblue.
    Ich hoffe das hier einer mal die eierlegende Wollmilchsau zum kaufen nennen kann.


    Gruß Klaus ?( :hmm:

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Hi!


    Danke für eure Hilfe!


    Man ist das schwer, naja wer die Qual hat, hat.....!


    Klaus: deine Variante wäre mir eigentlich bis jetzt die Liebste!
    Hast du Namen der Lampe? Finde diese Mischung der Leuchtmittel nicht im Netz, nur überdimensionierte Varianten!

  • Hallo,


    ich habe über meinem 50iger Würfel eine Maxspect Mazzara P hängen und meinen Korallen geht es gut. Ich halte einige LPS, Weichkorallen, Krusten- und Scheibenanemonen sowie eine Kupferanemone und eine MinMax-Anemone. Außerdem gefällt mir das Licht (Lichtspektrum) der Lampe.


    Gruß Thomas

  • Plane momentan auch die Technik für meinen 50er Würfel.


    Ich favorisiere momentan die Giesemann Tezla. Kenne die Lampe bis dato aber nur von Bildern und Videos.


    Sollte aber für das Becken ausreichen. Das Design der Lampe find ich auch ganz schick.




    Viele Grüße :EV012E~133:

  • Hallo.
    Ich habe die Giesemann Nano Reflexx Plus drüber. Gebraucht gekauft und mit Osram EVG für Hqi .
    Licht ist gut und alles steht gut . Aber die fließenden übergänge und das Mondlicht fehlt mir!
    Meiner Finanzministerin übrigens auch :3_small30:


    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!