Hilfe! Eunice???

  • Oh Schreck...


    Habe gerade das MW Lexikon bearbeitet und mir ist schlecht...


    Kurze Vorgeschichte....
    Ich beobachte schon seit Tagen eine Ecke im Küchenbecken. Dort liegen verschiedene kleine LG Fragmente und Muschelschalen rum.
    Diese liegen ständig anders und lagen schließlich wie zu einem Haufen zusammengetragen da.
    Gestern dann, waren alle "Teile" vom Boden verschwunden und steckten ALLE in einer Spalte, die ca. 3cm senkrecht über dem Bodengrund ist!



    Auf dem Bild sieht man einen Korallenfinger (ca.2,5cm), Muschel (ca.1,5,cm) und mehrere Steine in unterschiedlichen Größen.
    Diese lagen vorher alle auf dem Bodengrund (ähnlich wie auf dem nächsten Bild..)



    Ich habe dann alles mit einer Pinzette abgepopelt, um zu sehen was dahinter ist. Alles war wie festgeklebt.



    ( Diese "Teile" wurden verbaut...)


    Dahinter ist ein Höhleneingang zu sehen.



    Hier eine Gesamtansicht.
    roter Pfeil = Höhle
    blauer Kreis = die entfernten "Teile"
    blauer Pfeil = Ableger Bäumchen mit Stein



    Welches Vieh hat solche Kraft, um solche recht großen Steine etc. zu bewegen? ?(
    Also Taschenlampe präpariert und auf die Nacht gewartet.
    In den ersten zwei Stunden nach "licht aus" passierte nichts.
    Dann ging ich wieder mal zum Becken und traute meinen Augen nicht..! :golly:



    "Jemand" hatte nicht etwa die abgenommenen "Teile" wieder zu der Höhle transportiert, NEIN, sondern den Ableger Stein samt Bäumchen!!
    Und das gute 4cm vom eigentlichen "Liege-Ort", denn der Stein wurde auch noch um 90 Grad in die Senkrechte gestellt!!!
    AHHHHH WTF is that!!!


    (schöner Nebeneffekt : Ich konnte gut sehen, dass das Bäumchen schon nach 2 Tagen festgewachsen ist...)


    Ich legte mich weiter auf die Lauer und konnte immer mal eine Bewegung erhaschen und nach noch längeren Bemühungen dann das...





    Es ist so ein dicker Brummer ich glaub es nicht... Würde ihn auf ca. 6mm Breite Schätzen. Super schnell und extrem schreckhaft..


    Heute sieht es so aus...


    Er hat sich wieder die große Muschelschale vor den Eingang geklebt...




    Wie schon erwähnt, habe ich das MW-Lexikon durchforstet und den Bericht gefunden...


    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2279_Eunice_sp02.htm



    Was soll ich tun?


    Falle? ...lt. Bericht nichts gebracht...
    Fangen? ... zu schnell, zu schreckhaft...
    Stein raus und SW drauf? ... wie bei "Kenny"



    Bitte um schnelle HILFE.... (omg, in 2h soll da ne Ricordea einziehen...) :dash:



    gestresste Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    Fühler am Kopf deuten auf einen Kieferborstenwurm. Auch das Schließen des Höhleneinganges mit allerlei Kleinkram ist ein guter Anhaltspunkt. Ich hatte mal einen hübschen schwarzen, 60 cm langen Kieferwurm im Becken. Ich habe seinen Wohnstein ausfindig machen können, diesen dann aus dem Riff entnommen und in einen Eimer befördert. Ich habe dann mit einer Pflanzenzange auf den Stein geklopft. Nach relativ kurzer Zeit ist der Wurm dann aus dem Stein herausgekommen. Sehr deutlich konnte ich anschließend unter dem Stein ein Geflecht aus Spinnenweben-ähnlichem Material entdecken. Dieses nutzt der Wurm wohl zum Ausbau der Wohnung und zum Schließen der Haustür.


    Kein schöner Anblick... ;(


    Bei Interesse kannst du den kompletten Bericht im "Meerwasseraquarianer", Ausgabe 01/2013 nachlesen.


    Entfernen würde ich den Wurm auf jeden Fall, denn irgendwann hat der richtig Hunger.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Heute Mittag habe ich diesen Thread gelesen und mich... (sorry) ...gefreut, dass ich so ein Biest nicht im Becken habe.


    Gerade eben sehe ich (den/einen) Wurm mit beängstigender Größe im Augenwinkel in meinem Aquarium vorbeihaschen. Er rupfte mit den "Hauern" am Gestein rum...


    Auffallend waren die "Fühler". Gibt es auch "normale" Borstenwürmer mit Fühlern & "Hauern"?
    Was macht diese Art zu so einer gefürchteten Plage?


    Sven, ich würde mich freuen, wenn du deine Aktionen dokumentierst :EV9A87~129:


    Viele Grüße & einen schönen Abend!

  • Ich konnte gerade nochmal ein paar Bilder schießen.
    Ist es dieselbe Gattung?


    Sven, ist es okay, dass ich auch hier poste?



  • Huhu


    Ich mach das ganz einfach für mich:
    - Bosten an der Seite, keine Tentakeln/Fühler am Kopf ? --> Wahrscheinlich ein Borstenwurm, darf bleiben
    - keine Borsten an der Seite, Tentakeln/Fühler am Kopf --> Wahrscheinlich ein Kieferwurm --> RAUS DAMIT


    Kieferwürmer würde ich so schnell es geht rausschmeisen. Jetzt weißt du immerhin das du einen hast und wo er sitzt. Das sind schon mal zwei wichtige infos! Die machen tendenziell nur ärger und sind überhaupt erst mal schwer zu lokalisieren.


    Das er natürlich im Stein hockt ist blöd, aber das machen sie wohl oft. Hier im Forum und auch sonst im WWW wird ja beschrieben das die Methode den Stein raus zu nehmen und mit Sprudel (mit viel Kohlensäure) zu spülen / tunken erfolgreich sein soll. Ein Freund hat es sogar geschafft einen mit Apfelschorle raus zu holen - aus Ermangelung von Mineralwasser.


    Sieh das ganze nicht zu trübe, das gehört dazu. Ich hab zum beispiel seid 3 Monaten mein 300L Becken am laufen, und letzte Woche konnte ich gleich 2x Stück davon rausfangen, beides mal aus wahnsinnigem Glück. Keine Ahnung ob sie als Larven/Eier/Was-auch-immer via Lebendgestein in mein Becken kamen.... Wenn sie drausen sind ist auf jeden fall besser.


    Ich wünsch Dir viel glück beim Fangen.
    Grüße
    Michael

  • Hallo Leute,


    erst mal einen HERZLICHEN DANK für eure Zusprüche und Hinweise...


    Ich habe gleich nach dem ich den Post eingestellt hatte, ohne Antworten abzuwarten, den Stein heraus genommen.
    Danach habe ich ihn mit SW behandelt ala "Kenny" 1 1/2 Stunden ohne Erfolg.
    Er zeigte sich ganz kurz an einer anderen Öffnung im Stein, verschwand aber sofort wieder.
    Dann griff ich zu anderen Geschützen (hatte das mit der Selters noch nicht gelesen...) und nahm heißes Wasser,
    welches ich mit einer 100ml Spitze in die vermeidlichen Eingänge spritze.
    Nix...


    Ich legte die Aktion dann auf Eis, da sich nach 2 1/2 Stunden immer noch nichts tat und ich einen Termin für die "Ricordea Florida" hatte...
    Zuhause angekommen, Ricordea ins Becken gehängt, Forum gecheckt, das mit der Selters gelesen, ausprobiert.. nichts außer ein Teil
    des Biestes kam heraus, nur ein Stückchen. (wäre "nächstes Mal" meine erste Wahl..)
    OK, Schlauch von der Duschbrause abgeschraubt, ins Lochgehalten, volle Pulle Wassermarsch... Ups, halbe Badezimmer nass...



    Nüscht...
    Da viel mir noch ein Loch an der glatten Rückseite auf, welches mit einem hellen Korallenkiesel verstopft war.
    Das Loch etwas vergrößert und eine Höhle wurde sichtbar.
    Da den Schlauch rein und Wasser marsch (nicht ganz so doll..), aus der Höhle wurde einiges an losen Material ausgeschwemmt
    und ein Stück Wurm...tot.



    Mit der Pinzette herausgezogen... (mega ekelig)
    Das ganze wiederholt, da das nicht alles sein konnte.
    Dann kam der Rest zum Vorschein, welcher auch mit der Pinzette aus dem LG gezogen werden musste... :ill:


    Ich muss gestehen, das Würmer und Tausendfüßler, ob im Wasser oder an Land, nicht zu meinen engsten Freunden gehören.
    Daher war die Aktion für mich echt ekelig und mal kein Vergleich zur "Kenny-Aktion"...
    Hier das Ergebnis:



    (Alle Teile zusammen ca. 12cm lang und gut 7mm dick)



    @Boegi.... klar ist es in Ordnung, dass du hier postest, ich freue mich über jegliche Beteiligung... Und ja, du hast den gleichen (zu früh gefreut :pinch: )...
    Sind wohl gut an dem "Kragen" zu erkennen. Bei dir auf Bild 1 gut im Blitzlicht zu sehen (hinter dem Kopf)...


    Ich danke nochmals allen für ihre Hilfe und Zuspruch.


    Beste Grüße
    Sven

  • Hai Sven,


    ja diese Tierchen können richtig zum Tier werden ...


    coole Story ... sehr gut fotodokumentiert :thumbup: und sehr schön beschrieben, kann ich nachvollziehen.


    ruhig meer davon ... also von solchen Geschichten :3_small30:


    LG Thomas

  • Hecht... Immer wieder gerne Thomas. Aber ich fänds toll, wenn es erst mal nichts mehr, an solch "erzählwürdigen" Geschichten geben würde... :pleasantry:
    So viel action in 14 Tagen, das hatt ich in 20 Jahre SW nicht... Aber bei meinem "Glück" denke ich, werden noch einige Berichte rausspringen... Wundert mich, dass ich noch keine Glasrosen entdeckt habe... :lol:


    Beste Grüße
    Sven

  • Jahaa,


    mein "Glück" bleibt mir hold.
    Wie bereits heute schon erwähnt, habe ich im Küchen-Becken das, auf der Rückseite des "Ex-Kenny-Steins" entdeckt...



    Er ist im gleichen Becken wie Eunice No.1.


    Eben hat sich das Vieh an der Vorderseite des Steins gezeigt, es nutzt Kennys altes Höhlensystem.
    Er ist nicht so groß wie No.1, vielleicht die Hälfte in Durchmesser und Länge..


    Ich könnte... :puke:


    Bitte jeder der das hier liest, auch folgenden Thread lesen und evtl. Bestimmungsversuche abgeben !!!
    - "Sorgen-Stein" -


    Werde mich morgen an die "Entfernung" machen und möchte wissen ob die "Mitbewohner" evtl. auch weg müssen!


    Beste Grüße
    Sven

  • So, die zweite Eunice ist raus.


    Habe es heute gleich mit Selters probiert. Nichts!!


    Mein Fazit:


    Süßwasser -> doof
    Selters -> auch doof
    heißes Wasser -> funzt :minigun:



    Kurz nachgespült und der Körper kommt an/aus einer Öffnung geschwemmt.


    Leider ist diesmal ein sehr, sehr ärgerlicher "Kollateralschaden" zu beklagen.



    (Der gleiche Krebs, von dem ich im WZ-Becken, die erste Panzerschale gefunden hatte - Welche Art könnte das sein?? :search: )


    Der Rest des Aufwuchses (Röhrenwürmer , Wurmschnecken usw.) haben den Eingriff gut überstanden.


    Ich hoffe inständig, es war das letzte Eunice-Update.


    Beste Grüße
    Sven

  • na, aber bitte keine Ursache:).
    Ich habe damals Panik geschoben als ich die Beiden entdeckt habe. hatte gleich angenommen das das gaaaanz gefährliche und total gefräßige Zeitgenossen sind, was sich ja Gott sei Dank nicht bewahrheitet hat. :)))


    LG Martina

  • So, hier mal ein Update von mir ---> es schaut nicht gut aus.


    Es sind mittlerweile schon gesicherte zwei Stück. Beide oder zumindest einer davon wohnt in einem recht komplexen Höhlensystem.
    Ich weiß dass fangen wohl extrem schwierig/unmöglich ist, habe es aber mal versucht.


    Erster Versuch: Schneckenfalle für SW-Aquarien mit Futter für Garnelen/Krebse blieb ohne jedlichen Erfolg. Weder die Kieferwürmer noch sonstwer interessierte sich dafür.
    Zweiter Versuch folgt: Ich habe mir die Pest-Control Falle von Aqua-Medic bestellt. Mit was soll ich die präparieren? Muschelfleisch?


    EDIT: Gerade eben habe ich einen dritten Kieferwurm (noch klein bzw. dünn) entdeckt. Ggf. gibt es auch noch einen vierten.


    Vermutlich wird auch an mir der Kelch des Ausräumens nicht vorbeigehen... Oder ist es bei der Anzahl der Würmer nicht sogar sinnvoll neues LG zu kaufen??? Vermehren sich die Biester?


    Bis dato muss ich aber auch ehrlich sagen, kann ich keine Schäden feststellen. Die beiden gr0ßen beobachte ich regelmäßig wie sie mit den Hauern Kalkrotalgen vom Gestein abreißen oder daran "sonstwie rumnagen".


    Beste Grüße

  • Hi Boegi,


    habe vorige Woche die 3. Eunice aus dem Küchen-Becken entfernt (hoffe ich, da diesmal auch keine "Reste" heraus kamen...)


    -Fangen wird kaum funktionieren. Auch wird er an keine tierischen Köder gehen denke ich, da er Pflanzenfresser ist (Algen , Korallen (Polypen)).
    -Neues LG, weißte ja auch nicht was drin ist...
    -Vermehren können die sich bestimmt...´


    Ich wollte nichts im Becken haben, was:
    -echt groß wird
    -ggf. Korallen und/oder deren Polypen frisst
    -mir das Becken "umgestaltet"


    Ansonsten viel Glück ... :thumbup:
    Beste Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!