Licht per LED Grundsatzfragen

  • Hallo,


    ich wöchte gerne eine LED-Beleuchtung für meinen zukünftigen 20er Nanocube selbst bauen. Warum? Ich bastle gern und etwas lernen kann ich da sicher auch. Da ich ursprünglich aus der Süßwasserecke kommen, habe ich da lichttechnisch eigentlich einen ganz guten Durchblick, was mir aber beim MW nur relativ wenig nützt.


    So bin ich schon an einer einfachen Frage fast verzweifelt:


    Wieviel Licht denn nun wirklich?
    Bei meiner Recherche habe ich viele LED Projekte gesehen, die von 6 Watt auf 20L bis zu 30 Watt und mehr reichten. Licht ist Leben, aber zwischen zu wenig und zu viel muss doch irgendwo sinnvoll zu finden sein?


    Wieviel Licht muss ich denn nun wirklich zur Verfügung stellen? Was mich z.B an den Dennerle Komplettsets gestört hat ist eine Lampe, die realtiv viel Strom frisst, was bei den üblichen Beleuchtungszeiten übers Jahr schon was ausmacht.
    Außerdem steht im Beipackzettel, dass man da selber nicht dran rumbasteln soll. :rolleyes:


    Ich möchte das Becken relativ minimalistisch bereiben. Damit ist gemeint, dass alles Notwendige rein soll mit einer gewissen Reserve nach oben, ich aber fern von Spielereien und Gimmicks bin. Da bin ich eher der Typ der dann bei einem schönen Tier die Gelbörse etwas weiter aufmacht.


    Was muss also rein, damit es gut und sicher läuft?
    Deswegen hier mal meine Setup-Vorstellung für das Becken in der Hoffnung auf einen regen Gedankenaustausch:


    Basis
    Dennerle Nanocube 20L mit BxTxH 25cmx25cmx30cm


    Technik
    Aquaclear HangOn gerne etwas überdimensioniert
    ggf. Abschäumer, obwohl das ja auch kontrovers diskutiert wird
    Heizung


    Bewohner:
    Weichkorallen
    Scheibenanemonen
    vllt. ein Keniabäumchen wenns passt
    Schnecken
    Einsiedler
    1-2 Garnelen (da finde ich eigentlich alle schön, weshalb die einziehen darf, für die das Zuhause am Besten passt)


    Wartungspersonal
    Mich


    Danke für euren Input


    Chemikus

  • es hat sich so 0,7W / Liter als "regel" herrrauskristallisiert
    wobei das schon gute LEDs sind


    bei 20L würde ich


    5x kaltweiß 6500K
    2x warmweiß 2700K
    5x royalblue
    5x blue
    auf einer ALUplatte verteilen

    Dirk

  • Ich habe über meinem 30er Würfel (30*30*30cm) 10W Bridgelux-Leds (5 weiß, 5 blau).
    Reicht gut aus, auch für LPS.

    Grüße,
    Stef

  • Danke für eure Antworten.


    Wenn ich jetzt mal so weiter denken, dann sollten gem. Stefs Post 8 LEDs wohl auch reichen, wenn man bedenkt, dass das Becken ein Drittel kleiner ist.


    @Stef: Wieviel Strom schickst du durch die LEDs?


    VG
    Chemikus

  • Also ich muss sagen, ich bin beeindruckt:


    Nach Stunden mit Google und Co hat es hier mal gerade 1 Stunde 4 Minuten gedauert, bis ich mit meinem Problem weitergekommen bin.
    Ich glaube hier gefällts mir. :D


    Also denke ich mirs jetzt mal so:


    8 LEDs a 1 Watt bei 350mA
    4x blau
    4x weiss



    Jetzt würden mich nur noch die Feinheiten zum Thema Blau interessieren:
    Stef schlägt ja ein 1:1 Verhältnis vor. Oft sieht man aber auch 2:1. Wann ist was richtig oder besser gesagt besser?
    Und wie war das mit Blau und Royalblau?


    Das klingt jetzt sicher ziemlich naiv, aber das Warum möchte ich für spätere Projekte schon begreifen, damit ich auch mal selbständig planen kann.


    Nochmals Danke und VG


    Chemikus

  • Hi,


    ich würde auf 10 Watt gehen. 4x Weiß, 4x Royalblau, 2x Blau. :D

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Mein Vorschlag ist kaltweiß:blau:royalblau 2:2:1, für Deinen 20l-Würfel dann insgesamt 10 LEDs: 4 weiße, 4 blaue (470nm), 2 royalblaue, alle mit 350mA betrieben, dann landest Du bei etwa 10W mit sehr effektiver Umsetzung. Das reicht für Weiche und LPS und ein paar Montipora SPS.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo liebe Mitforianer,


    ich danke euch sehr für eure Tipps und werde sie so beherzigen.


    Es werden dann 10 Watt. 4x Kaltweiss, 4x Blau und 2x Royalblau. Wenn ich mich hier und in diversen Foren so umschaue, wird viel auf die Cree-Leds geschworen. Das ist wahrscheinlich auch für mich dann eine gute Wahl. Es sei denn, dass ihr noch empfehlenswerte Alternativen habt.
    Was mich noch so ein wenig beschäftigt, ist die Frage nach dem Abstrahlwinkel der Leds: Da ich die Leds ja über dem Becken verteilen muss, könnte ich mir vorstellen, dass ein guter Teil des Lichts am Becken vorbeigeht, und lediglich die mittleren Leds voll ins Becken strahlen.
    Bei meinen Süsswasserbecken 40x25x25 und davon einige, habe ich jeweils in der Mitte eine Led-Leiste mit 120° Emittern montiert, die mit 6 Watt selbst etwas anspruchsvollere Pflanzen wachsen lassen. Das kommt von der Ausleuchtung auch recht gut hin, aber wie gesagt, die hängen auch genau mittig über dem Becken.


    VG
    Chemikus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!