Spurensuche bzw. Ursachenforschung

  • Hi Leute


    Ich schmeis hier mal wieder die frage in den raum " Warum gehen Meine Fische HOPS????"
    Zu den Fackten und bisher getroffen Maßnahmen


    Symptome:
    Bei den fischen wo ich es beobachten konnte
    war Blindheit ohne augentrübung festzustellen
    und einmal habe ich danach beobachtet das sie zuckungen hatten
    was in meinen Augen auf eine vergiftung hindeutet


    die Letzten fischis die ich eingesetzt habe am freitag (es sind seit dem 5 wochen und einiege wasser wechsel vergangen ) rest weiter unten
    sind heute morgen einfach nicht mehr aufgetaucht aber OHNE die oben genannten Symptome


    MAßNAHMEN
    Ich habe das blenny mit alter gereinigter technik in betrieb genommen
    AS + PUMPEN wurden in Essigsäure gereinigt und anschließend knap 2 tage mit Osmosewasser gewässert und ausgespült
    Steine + Boden sind aus dem bestehendem 600er gekommen sowie das wasser
    Wasserwerte alle im Norm bereich


    Mein Ausgangs Osmosewasser wurde kontroliert und es wurde nichts gefunden (messung Triton)
    Salz Handelübliches tropic Marin bzw. im moment Dupla Marin


    Nach dem alle fische Garnelen und knallkrebse hops waren hatte ich die alte gegen die neue Technik ausgetauscht und 5 wochen größeren WW gemacht (20%)
    meinen Korallen einsiedlern und Schnecken geht es gut
    Desweiteren wird noch über Aktivkohle gefiltert die im 3 wochen Rhythmus ausgetaucht wird


    wie gesagt Aktuell hatte ich neue tiere am freitag geholt und sind gestern noch fit gewesen und hatten auch keine anzeichen von blindheit und gefressen hatten die auch noch
    und heute morgen waren beide wech


    ich konnte auch jetzt nicht´s negatives an wasserwerten feststellen als NH3/4 und NO2 sind auf 0 NO3 ~2 mg PO4 nicht nachweisbar KH ca 9
    und bin somit auch ein wenig am verzweifeln

  • Huhu


    Im Moment haben wir hier im Forum ein paar Threads am laufen in denen es um Walzen geht, sie enthalten ja ein sehr starkes Gift das scheinbar nur für Fische (und Menschen!) sehr gefährlich ist. Hast oder hattest du mal Seewalzen im Becken ? Vielleicht übers Lebendgestein eingeschleppt und nur mal kurz gesehen ?


    Einfach ein ansatzpunkt, die Geschichte ist echt komisch.


    Grüße
    Michael

  • Hi Michael


    Da hast du recht Ich habe eine kleine gelbe seewalze der geht es hier in dem becken auch nicht so gut
    sie kümmert vor sich hin
    aber meines wissens nach sind die gelben ungiftig
    desweiteren habe ich gerade folgendes noch raus gefunden bzw nen denkansatz
    ich verfütere 1-2 mal die woche LPS futter H2Ocean LPS
    das ist laut etiket abgelaufem am 31.12.2013


    ich habe gestern diese futter noch gefüttert und heute morgen waren die fische wech
    aber wie schon geschrieben den korallen einsiedleern und schnecken geht es klasse

  • Also wg dem Verfallsdatum, das glaub ich ehrlich gesagt nicht. Da muss man bei uns in Deutschland als Hersteller extrem vorsichtig sein oder? ?(


    Ich würde in jedem Fall mal eine Analyse machen lassen. Bei Triton vieleicht?

  • also die Tiere die ich zu erst besetzt habe sind mehr oder wenieger der reihe nach eingegangen mit den genannten symthomen
    aber letztere sind auf einmal verschwunden von heute auf morgen wie geschrieben
    ich denke die walze werde ich entfernen und erstmal wieder gößere WW machen und neue kohle einsetzten

  • Nun das ist nicht undenkbar das eine Walze die Stirbt Fische töten kann und auch eine kleine Walze ein kleines Becken vergiften kann scheint mir plausibel.


    Fraglich nur ob man diese Toxine nachweisen kann ...



    LG Lars

  • Oh sorry das habe ich überlesen ... nunja schwierige Sache


    Ich denke ich würde sie verschenken an jemanden der ein kleines Nano ohne Fische hat und sich daran erfreuen und die wieder gesund Pflegen kann.


    LG Lars

  • naja .. viele händler machen es abe genau so ..


    solche unerwünschten tiere auch manchmal einach .. entsorgen...
    ich habe nichts gegentierschutz oder dergleichen



    aber eine seewalze die mehrere fische , garnelen und dergelcihen auf dem gewissen hat ..
    dafür ein gefängniss bauen um sie weiterhin am leben zu lassen?
    das riecht nach der todesstrafe ^^


    nein bitte nicht zu ernst nehmen ....
    aber ich hab auch einen einsiedler schon entfernen müssen weil er einfach zu groß war und mehrere schnecken und röhrenwürmer auf dem gewissen hatte
    irgedwann sehe ich es nicht mehr ein 100€ zu vernichten nur wegen so einem mistvieh



    wenn man es so sieht ..
    wenn man sein gestein in H2O2 wäscht killt man mehrere tausend organismen ab ..
    das ist ähnlich schlimm und wird auch nicht weiter geahndet


    ich habe ein Scheibenmagneten mit thermometer gehabt ..
    das war undicht hat metall und batteriesäure an das wasser abgegeben
    das ist ähnlich beschissen


    der magnet ist itlerweile im müll ... waren auch 20€

  • Hi Lars
    Ja genau das ist das Problem
    Ich denke selbst Eshan kann ohne aufwendiges neu kalibrieren das nicht nachweisen.
    Also alt bewerte Methode erst mal wie beschrieben

    Huhu


    ich denke der Nachweis von dem Toxin ist nicht so einfach und würde nicht einfach so "aus der Hüfte heraus" funktionieren. Da müsste man schon zuerst eine Methode entwickelt und und und... das ist nicht gerade wenig arbeit und materialverschleiß.



    Grüße
    Michael

  • nein bitte nicht zu ernst nehmen ....
    aber ich hab auch einen einsiedler schon entfernen müssen weil er einfach zu groß war und mehrere schnecken und röhrenwürmer auf dem gewissen hatte
    irgedwann sehe ich es nicht mehr ein 100€ zu vernichten nur wegen so einem mistvieh

    Pardon, aber dieses "Mistvieh" hast Du Dir doch selbst ins Becken gesetzt, so what?


    Es ist kein Geheimnis das Einsiedler mitunter rabiat und räuberisch sein können...
    da hast Du dich einfach schlecht informiert.





    Es gibt Aquarianer die gerne Becken für "Plagegeister" betreiben und solche Tiere zu verschenken, ist heutzutage Danke dem Internet kein großer Akt mehr.
    Alles was ich zu verschenken hatte, hat nicht länger als 1 Tag gebraucht um abgeholt zu werden.

  • So Leute


    Folgende Maßnahmen wurden gestern durchgeführt
    - Seewalze abgegeben
    - 20% Wasserwechsel gemacht
    - 0,65 liter Neue Kohle in den Kreislauf gebracht


    Es folgen noch weitere WW mit 20% denke noch 3 oder 4


    aktuell gemessene Werte sind
    KH9
    CA 435
    NO2 nN
    NO3 2
    PO4 nN
    NH3/4 nN
    Dichte 1,022
    Temp 25,5


    Alles in allem eigentlich recht gute werte würde ich sagen zumind. das was ich halt messen kann
    Den Korallen geht es gut sowie den Eini´s und Schnecken
    also abwarten und :golly:
    :EVERYD~16:

  • Pardon, aber dieses "Mistvieh" hast Du Dir doch selbst ins Becken gesetzt, so what?


    Es ist kein Geheimnis das Einsiedler mitunter rabiat und räuberisch sein können...
    da hast Du dich einfach schlecht informiert.


    Das ist richtig...
    Der war vor einem Jahr auch noch bedeutend kleiner....
    Den einen habe ich weggegeben..
    Den anderen Brocken lasse ich noch rumlaufen...
    So riesig der auch ist... Angeknabbert hat er bisher nix.
    Is aber nicht mehr schön so ein babyfaust großer eini...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!