LED Umbau Resun DMS 500 PL

  • Hallo ,
    Ich habe 2 des genannten Beckens die nebeneinander stehen aber eins läuft erst .
    jetzt lese Ich seid wochen immer wieder über LED Beleuchtung aber je mehr Ich lese um so weniger weiß Ich
    ( das Alter hat nix gutes )
    Das Becken hat ohne Technikabteil die Maße : 50 x 30 x 48 cm .
    Bisherige Beleuchtung sind 2 Röhren eine Weiß eine Blau mit jeweils 36 Watt .
    Nun finde Ich diese Röhren eher selten zu kaufen und überlege ob Ich auf LED umbaue .
    Am liebsten mit Steuerung für Sonnenauf und Untergang und dem Verlauf tagsüber .
    Ich blicke aber leider überhaupt nicht durch was Ich brauche und wie Ich die LEDs verteile .
    Vielleicht kann mir jemand dabei helfen was Ich brauche und kaufen muß .
    Benötigt man dann diese Steuerung für jedes Becken oder kann man beide zusammen steuern da Sie eh nebeneinander stehen ?
    Wieviel unterscheiden sich die kosten von gesteuert und nicht gesteuert ?


    Vielen Dank im voraus

  • aus der hüfte geschossen:


    bluetwi controller mit 700mA : 100€


    8x Cree XTE R5 weiß 6500K
    4x Cree XPE warmweiß 2700K
    12x Cree XTE royalblue 455nm
    12x Cree XPE blue 470nm


    Alles auf eine 4-6mm ALU platte mit
    http://www.voelkner.de/product…ive-Adhesive-Tape-89.html




    sind gaaaanz grob gerechnet 72W rea aber etwas weniger ...
    zudem hast du gut reserven und durch die masse an LEDs eine bessere ausleuchtung



    die blauen gibts heut grad im daytrade ..
    http://www.led-tech.de/de/daytrade.html



    ist nur ein grober vorschlag ...
    frag dazu aber lieber flipper hier ausm forum

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Das ist doch schonmal ne Ansage , Danke .....


    Brauche Ich nicht noch ein KSQ ?
    Ich muss halt mal sehen was da finanziell zusammen kommt ( bin ja kein Großverdiener :EVERYD~415: )
    Aber wenn Ich weiß was Ich brauche kann Ich es ja nach und nach kaufen :3_small30:


    von Flipper hab Ich schon viel gelesen das mache Ich dann mal

  • Hi ja da kann man Wolken und Gewitter Sonnen auf und Untergang und Mondfasen machen Man kann den Controller bis 200 Watt Belasten wie du die auf teils ist egal :EVC471~119:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Danke für die Info .
    Also müsste es doch möglich sein später beide Becken damit zu steuern ?
    Ich hänge mal ein Bild an von der Abdeckung . Diese würde Ich gerne erhalten , von außen jedenfalls .
    Die originalen verschraubungen zu benutzen wäre ja am einfachsten , somit würde sich eine fläche von 46 cm x 24 cm für die LEDs ergeben .
    Gesamtmaße von der Beleuchtungseinheit sind 46 cm x 30 cm ! Zur zeit vorne jeweils eine 36 Watt Röhre in Blau und weiß eingebaut und 8 blaue LEDs . Im nicht durchsichtigen Teil der auch über der Filterkammer sitzt ist das Schaltgerät und die Lüfter zur Kühlung dazu verbaut .
    Das Gehäuße aus Alu fertigen wäre nicht so das Problem das kann Ich auf Arbeit machen lassen . Nur den Rest da hab Ich jetzt nicht so die Ahnung von .

  • Hallo ,


    Ich bin jetzt am überlegen ohne blutwi zu bauen das es ja dann bestimmt um einiges kostengünstiger wird .
    ( hab immer noch nicht im Lotto gewonnen :( ) .
    Habe gelesen das einige die LEDs so schalten wie Ich mit blaufase und voller Fase .
    Was würde das denn an ersparniss ausmachen ?Ich lese als mehr über das Thema aber irgendwie fidne Ich noch keine Lösung usw.

  • Hey Gregor,
    also ich habe aktuell mein 60l Tetra umgebaut-->LINK vielleicht kannst du dir hier was abschauen.


    Wenn du keine Blutwi nimmst sparst du dir halt die kosten dafür.
    Aber du brauchst dann die ganzen KSQ für deine LED Stränge und jeden Strang den du einzeln geschalten haben möchtest, muss über eine "Zeitschaltuhr" laufen.
    Entweder z.B. einzel Zeitschaltuhren oder z.B. eine Silvershiled.


    Willst du jetzt für beiden Becken, eine Lampe bauen oder sollen die Becken jeweils eine Lampe in die Abdeckung bekommen?

    Mfg Michael

  • Hallo ,
    den hab Ich schon gelesen , sehr gut gelungen . Dachte schon daran mein 30er so umzubauen aber da ist noch Süßwasser leben drin .
    Ich muß halt alles nach und anch kaufen da dachte Ich das man das vielleicht sparen kann .
    Es soll in jede Abdeckung eine Lampe aber zuerst nur in das laufende und später in das 2. Sie stehen nebeneinander !
    Das kann aber dauern da Ich erstmal erfahrungen sammeln möchte .

  • Hallo ,
    Eher weniger rot !!
    Ich hab keinen Plan was man da für LEDs nimmt :115E17~112:
    Da Blick ich irgendwie ned durch !
    Auf jedenfall so das meine Anemonen und Korallen es gut haben !
    Das ganze baue ich dann auf ner Aluminium Platte in die Abdeckung !
    Getrennte Stromkreise für ne blauphase . UV weiß ich nicht da sagen manche es ist gut
    Andere sagen braucht man nicht . Ich bin offen für Vorschläge am besten mit links zu den Teilen :SMALL_~12:

  • Hey,
    habe dir jetzt einfach mal bissle was aufgeschrieben was mir gerade so eingefallen ist.


    Material:


    Aluplatte 4-6mm
    Plexiglas 3-5mm
    wenn du die Sachen bei einem Shop kaufst,kannst du sie in der Regel auch gleich auf deine Maße sägen lassen,dann musst du zu Hause es nicht machen und hast es gleich passend.


    Winkel
    Schrauben


    Wenn du die LED`s festschrauben willst dann:
    PVC Schrauben oder Metallschrauben und PVC U-Scheiben
    Gewindebohrer
    Bohrer
    entweder Klebepads oder Wärmeleitpaste für di LED`s


    Wenn du die LED`s kleben willst dann brauchst du einen Wäremleitkleber


    divs. Kabel und Stecker
    40W LED Lampe:
    20x Weiß
    10x Blau
    10x Royal Blau
    man kann auch noch Türkis,UV,Rot und Grün dazu nehmen. Das muss aber jeder selber wissen. Ist nur ein Vorschlag von mir.


    Je nach dem ob du 1W oder 3 W LED`s nimmst, brauchst du die passenden KSQ dazu.
    12V Lüfter und das passende Netzteil(gibt es auch verstellbare von 3,5- 12V)


    divs. Kleinteile


    Hoffe ich konnte dir eine kleine Übersicht erstellen so dass du mit deiner Planung vorran kommst.

    Mfg Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Micha89 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!