Besatz Blenny: Escenius Stigmatura

  • Hi,
    mein Blenny soll neue Bewohner kriegen. Zur Zeit sind drin:
    - 1 Koumansetta Rainfordi, Grundel
    - 1 Stonobogiops Nematodes mit Knallkrebs
    - 4 Trimma rubromaculatum
    - 2 Lismata Boggessi
    - 3 Sexy Shrimps
    - 1 Percnon Gibbesi Krabbe
    - 1 Mespilia Globulus Seeigel


    Ich denke an einen Escenius Stigmatura. Laut meinem äöndler und dem MW-Lex ist er aber für das Blenny nicht geeignet, es sollten > 150 ltr sein. HIer im Forum habe ich aber von ein, zwei Leuten gelesen, dass sie einen im Blenny halten. Geht das gut oder ist das Becken zu klein?


    Alternativ hat der Händler einen Escsnius Ops, den er mit > 80 ltr angibt (MW 300 ltr???), Blaustreifenseenadeln Doryrhamphus excisus (auch sehr schön, wohl etwas futterkritisch), oder eine Nummer kleiner Agopon Neotes MInikardinalbarsch.


    Was könnt ihr empfehlen? Optisch würde ich die Seenadeln nehmen favorisieren.

    Grüße Alex

  • hai Alexander,


    im Grunde hast du dir schon selbst die Antwort gegeben :whistling:


    Favorit ist die Seenadel, damit fällt alles andere raus...


    Der Stigmatura geht im Blenny, sicher optimal vll. größer, aber schwimmen oder besser sich bewegen


    will der bei ausreichender Höhlenschutzmöglichkeit nicht. Eckard hat mehrere Plätze die er abwechselnd


    aufsucht :vain:


    die apogons können sich zu Rabauken entwickeln ... :D


    die Nadeln brauchen ein ruhiges Becken, das hast du mit deinem Besatz .


    LG Thomas :thumbup:

  • Ich such den "gefällt mir"-Button ^^ Gratuliere :thumbup:


    Die beiden Schlanken sind absolut klasse und stehen eigentlich auch auf meiner Wunschliste, wenn mein Cubicus mal richtig eingefahren ist. Momentan hab ich Algenwiese, Einis und Turboschnecken drin.


    Viele Grüße . . . Thomas

    [color=#ff6600][font='Courier New, Courier, mono'][b]Aqua Medic Cubicus ~ Maxspect R420r 120W 16000k ~ Jebao MP-10 ~ Tunze Nano-Osmolator


    http://www.bild-erzaehler.com

  • Ja, sind echt schöne Tierchen, und die ganze Zeit am Rumschwimmen, was man im kleinen Becken auch nicht mit jedem Tier hat.
    @ Thomas, nur Geduld, mein Blenny steht morgen seit einem Jahr, wird. Solang musst aber natürlich nicht warten :rolleyes:

    Grüße Alex

  • Und gleich eine Überraschung im neuen Jahr: gestern sehe ich nur noch eine der Nadeln im Becken. Eine Scheibe liegt drauf, also kein Springer. Nach langen Suchen sehe ich die Percnon Gibbesi unter einem Stein sitzen, mit dem Rest der Seenadel in der Zange ;(
    Sie schnappt beim Füttern ja immer recht hektisch nach den Artemien, und kriegt auch mal welche, aber am 3 Tag gleich den Fisch?!


    Da auch schon mal eine Trimma spurlos verschwand, ist mir das Lebendfutter zu teuer. Die Krabbe muss raus. Hat jemand einen Tipp, wie kann ich die Krabbe fangen? Sie ist so schnell und hektisch, sobald ich mich nur dem Becken nähere, verschwindet sie im Normalfall unter den Steinen.

    Grüße Alex

  • Du willst einen Knalli mit Sexyshimps zusammen tun? - kann eine zeitlang gut gehen, aber mein Knalli holt sich die Futtergarnelen, die doppelt so gross sind wie die Thor :)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • ich brauche unbedingt den wissenschaftlichen Namen :3_small30:

    Glück Auf,
    Mark


    Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

  • Hi,
    Ist ein Alpheus Randalli. Das geht schon seit 4 Monaten gut. Der Knalli sitzt in/vor seiner Höhle, die Sexy Shrimps Tanzen auf dem Riffdach :P
      Doris, was für Futtergarnelen fütterst du, und wie groß ist der Knalli?

    Grüße Alex

  • Ich meinte eher die beiden wunderschönen Seenadeln

    Glück Auf,
    Mark


    Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

  • Salü


    die Garnelen sind Palaemon specc. - der Alpheus bellulus holt sich jede grösse. Zuerst schon nur die Kleinen (unbedarften), wenn die weggefuttert sind, dann auch die ausgewachsenen Garnelen. Er lebt mit der Citronenwächtergrundel zusammen. Nachts sieht man ihn machmal durchs Becken flitzen, auf allen höhen!

  • Hast du die Garnelen normal um im Becken, wo sie sich vermehren, oder züchtest du sie als Futter?
    Der bellulus ist ja eine Nummer größer los der Randalli, da sehe ich mit meinem kein Problem.

    Grüße Alex

  • ich kauf so all 3-5Monate 50 Futtergarnelen.die werden dann in die Becken verteilt. Sind im 190lt keine mehr, dann ziehen sie aus den anderen Becken ins 190ltBecken um.
    Züchten tu ich sie nicht, hab offensichtlich nicht das Händchen dafür. :wacko:
    i kann nur Schnecken :S :whistling:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!