Pyramidellidae - Parasitäre Schnecken

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit den Viechern gemacht ?


    Pyramidellidae Schnecke



    Meine Nassarius und meine Turboschnecken sind stark befallen. :monster:
    Komischerweise lassen sie die Maxima und die anderen Muscheln in Ruhe ?(
    Aber ich habe heute 8 leere Turboschnecken Häuschen und etliche leere Nassarius Häuschen gefunden.
    An den verbleibenden Tieren habe ich alle Pyramidellidae abgesammelt und entfernt, aber ich denke das noch mehr im Becken sind.


    Gibt es Fressfeinde ? Habe gehört es sollen bei Befall von Riesenmuscheln Garnelen gegen diese Schnecken eingesetzt werden.


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hie mal ein paar Bilder zu den Biestern.
    Inzwischen sind so gut wie alle meine Schnecken leer gelutscht worden und eingegangen.
    Werde sie wohl aushungern müssen, da mir nix einfällt und mir auch keiner weiter helfen kann.
    Ein Fressfeind kommt aufgrund der Beckengröße und des Besatzes nicht in Frage.
    Also erst mal ein paar Monate ohne Schnecken leben :thumbdown: PLÖÖÖÖÖÖT






    Falls schon jemand Erfahrungen mit den Viechern gemacht hat wäre ich auf Erfahrungsberichte gespannt.



    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hallo Mali,


    ich denke schon das du Lippfische, P. hexataenia und P. tetrataenia einsetzen kannst .... Evtl musst du dir überlegen was du machst wenn sie ausgewachsen sind aber da gibt es doch sicher Möglichkeiten ....

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hi Mali,


    Ich kann dir versprechen das sie auch an deine Maxima gehen werden. Ich hatte die Viecher auch im Beckenund zwar nachdem ich meine erste Maxima eingesetzt hab.
    Sie öffnete nicht mehr voll und ich hab mich gewundert was den mit ihr los ist.
    Als ich genau hingesehen hab waren diese Biester schon am Mantellappen und habenden gutes Stück davon vetilgt.
    Durch konsequentes absammeln - vor allem 2-3 Stunden nachdem das Licht aus ist, bin ich sie los geworden.
    Meine Plage war aber noch nicht so groß wie deine. Insgesamt hab ich vielleicht 10 Schnecken entdeckt.
    Meiner Maxima geht es wieder gut und auch die neu eingesetzten sind nicht befallen worden.


    Ich drück dir die Daumen.

    Gruß Marco

  • Lippfische werde ich nicht einsetzen, erstens garantiert mir niemand, das sie die Schnecken fressen und zweitens müsste ich mir Sorgen um meinen Höhlenlippfisch machen der von einem anderen Lippi wahrscheinlich gemobbt werden wird.
    Solange es noch andere Lösungen gibt, werde ich mir kein weiteres Tier ins Becken setzen


    Für mich gilt aushungern als realistischste Möglichkeit
    1.Neue Tiere bringen oft neue Probleme mit sich.
    2.Ich möchte meinen Fischbestand auch nicht vergrößern.
    3.Ich möchte weder meine Fische, noch meine Korallen durch neue Mitbewohner gefärden.
    4. Warum Komplizierter machen als nötig ?


    Ca. 90 Prozent meiner Schnecken sind entweder Tot oder inzwischen aus dem Becken geflogen, da sie eh sterben werden. Die die noch fit waren und noch nicht nach Verwesung rochen habe ich in einem Nano Becken ausgelagert.
    Die Nitratwerte stabilisieren sich.
    Ich sammle an der letzten lebenden Turbo Schnecke, die ich im Becken gelassen habe, täglich Parasiten ab um den Bestand auszudünnen. Bis jetzt habe ich locker 50-70 Parasitenschnecken absammeln können. Ist zwar etwas makaber die Turboschnecke als lebenden Köder zu benutzen, aber was besseres fiel mir bis jetzt nicht ein.


    Die Maxima wird natürlich täglich und nächtlich scharf beobachtet und von allen Seiten begutachtet ob sich Parasiten an ihr befinden. Ich hoffe mal nicht das du recht behältst Marco aber Toi toi toi , bis jetzt habe ich nicht eine einzige Schnecke an ihr finden können. Sie wächst gut und reagiert bei vorbeischwimmenden Fischen sofort.


    Ich denke man muss nicht immer was tun...warten ist zwar das schwierigste...aber manchmal auch der beste Weg um neue Problem zu vermeiden.


    Gruß Mali

    Alter Hase

    Einmal editiert, zuletzt von Mali ()

  • Hallo Mali,


    ich hätte dir die selbe Technik mit der Köderschnecke geraten. Die Muschel würde ich häufig und sehr genau kontrollieren, bei mir waren sie mal an einer Derasa und sind mitten durch die Seite durch die Schale gekommen.


    Versuche mit den Lippfischen würde ich an deiner Stelle auch sein lassen, die Dinger sind schon recht hartschalig, ich glaube nicht, das normale Lippfische helfen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!