Das warten hat begonnen

  • So habe am Samstag mein Lebendgestein bekommen und es gleich im Becken plaziert. Sehr schönes Gestein mit leichten rotalgen.
    Dann den bodengrund eingebracht und dann kam der Nebel des grauens.
    Kann heute zwar das gestein wieder sehen aber das Wasser ist noch sehr trübe.
    Was mich sehr ärgert das über mein Lebendgestein wie eine dicke Staubschicht vom bodengrund liegt hat jemand eine Idee wie ich das gestein wieder sauber bekomme.??
    Gruß Thomas

  • Hoi


    Na dann erstmal viel Spaß beim Start.


    Der Bodengrund auf dem Gestein wird sich eigentlich irgendwann von selbst, durch die Strömung, von Gestein entfernen.


    Der Nebel im Becken wird sich auch von Tag zu Tag lichten und irgendwann verschwunden sein.


    Sven

  • Habe echt schön überlegt mit einem weichen Pinsel die Steine zu entsanden. Und du meinst sie werden von alleine wieder sauber. Sehen im Moment echt blöd aus.

  • wenn es dein ästhetisches Auge stört... kannst auch eine kleine 600 Srömungspumpe an einen


    Holz oder PVCstab mit einem Gummiring befestigen und dann Staubpuster unter Wasser :vain:


    lustig ...( hab ich so gemacht)


    LG Thomas

  • Hallo ,


    Ich habe am Freitag mein LS eingebracht am Samstag dann meinen Fiji White nach gefühlten 1000 Waschungen .
    Nach 2 Stunden war alles wieder klar .
    Ich muss sagen mich stört der Sand auf den Steinen nicht , im Meer fegt doch auch keiner den Sand von den Steinen .


    Muss aber jeder selbst wissen .


    Nicht schlecht die Idee mit der Pumpe am stab ......

  • Hallo, das Becken sieht echt schon gut aus :D . Ich bin auch am überlegen mir das Fluval Reef M90 zu zulegen. Darf man Fragen was du später drinne halten willst an Fische oder Garnele?

  • Sieht schick aus dein Aufbau!
    Und ich kann dir nur aus eigener Erfahrung raten die Hände aus dem Becken zu lassen :rolleyes: ! Das mache ich bis heute auch noch so, ich gehe da nur rein wenn es echt absolut nicht zu vermeiden ist!

    Glück Auf,
    Mark


    Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

  • Also Garnelen sicherlich ob Fische für ein 140 LITER Becken geeignet sind weiß ich noch nicht. Hätte schon gern 2-3 Fische aber ob das artgerecht ist???
    Meine Finger lass ich natürlich vom Becken es könnte aber sein das ich noch ein zwei Steine hole dann muß ich wohl.
    Was mich stört ist der sehr laute Abschäumer das nervt aber laut Händler ist das normal sind alle so laut.

  • Hallo zusammen !
    Eine Woche ist vorbei habe noch ein Steinchen eingesetzt.Der Bodengrund färbt sich langsam braun kann an den Steinen schon ein paar kleine grüne Algen sehen.Heute die ersten Wassertests gemacht natürlich ist noch nicht alles super.
    Habe die Daten in MyReefStats eingegeben aber wie kann ich sie hier verlinken ???

  • das ist alles recht normal in der einfarphase, jede läuft unterschiedlich ab mit belägen, algen, trübung etc........


    also kein grund zur panik :EVC471~119:

  • Morjen
    Tag 10 die Trübung des Wassers ist immer noch da kann man da was machen oder lieber abwarten ?
    Wünsche allen ein Frohes Fest

  • Dir und deiner Familie auch ein frohes Fest :)


    Kenne Das mit der warterei, kommst aber nicht drum herum :D


    Ich würde einfach nichts tun und ein paar Tage einfach nur beobachten :thumbup:


    LG Alex

  • Moin Gerry,
    du musst wirklich Geduld haben so schnell wie sich die Beläge gebildet haben so schnell verschwinden sie auch irgendwann dies kann bis zu 2 Monaten dauern.



    MfG: Klaus

    Wenn ich einen Wunsch frei hätte würde ich mir perfektes Meerwasser aus dem Hahn wünschen :EV8CD6~126:



    MFG: Klaus

  • bringe seid Samstage Microbe Nite out 2 als Starterbakterien ein kann seid heute beobachten wie kleine gas oder Luftbläschen vom Bodengrund aufsteigen das soll ja laut Microbe normal sein.Meine Frage ist jetzt kann es sein das die leichte Trübung des Wassers durch das Niteout 2 kommt ?????????
    Macht mich verrückt nicht zu wissen ob die Trübung verschwindet ob ich ein Fehler mache , aber das ist wohl so in der MW Aquaristik.
    ?( ?( ;( ?(

  • Frohes Fest zusammen
    Tag 11 jetzt sieht es so aus im Becken.Leider ist die Trübung schlecht zu sehen .Die Trübung beunruhigt mich etwas alles andere sollte ein normaler Ablauf sein.Am Samstag werde ich die nächsten Wassertests machen mal sehen wie die dann aussehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!