Es tut sich "nichts"

  • Hallo,
    mein Becken läuft jetzt seit ca. 3 wochen
    ( Fluval M-60 )
    und siehe da ..... nichts passiert
    Gestartet habe ich mit :
    Wasser aus meinem eigenen Brunnen,
    top werte !!! (Vorher gemessen)
    Habe ich auch immer für meine Diskus und Rochen genommen.
    Fluval Salz ( Dichte passt )
    ca. 8 Kg Lebendgestein
    Weißer Standard Aquariensand (Meerwasser geeignet)
    Easy Start Baks 20ml / Woche


    Die Technik macht ihre Arbeit,
    das Wasser ist Klar die Werte passen auch schon fast seit letzter woche.
    (Messe heute abend nochmal)


    Hatte bis jetzt nur nach ca. 1 Woche einen Leichten weißen Schleier im Becken
    der sich nach 2 tagen verzog.
    Aber sonst nichts ..... !!!!
    Nun meine Frage:
    Hatte ich einfach nur Glück und kann lagsam anfangen das Becken zu Bestücken
    oder besser noch abwarten was da noch so kommen kann ?


    Grüße Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hallo Sascha


    Ich würde erstmal die Wasserwerte inklusive Si abwarten. Gefühlt würde ich auch so noch warten aber da gibt es Experten hier die dich besser beraten können.


    Gruß Sascha

  • zeig doch mal fotos :search:


    außerdem wären die werte nicht schlecht, denn "top werte" ist immer so ne sache :whistling:



    wegen dem besatz........ also ICH hätte schon lange besetzt, aber das ist immer nen thema für sich ob "klassisch" oder zügig einfahren :pleasantry:
    aber auf was willst du genau noch warten?? :hmm:

  • Irgendwann müssten die ersten Grünalgen wachsen usw... Ich habe/fahre mein Becken klassisch ein und bin damit zufrieden. Aber dein Weg funktioniert ja genauso :)

  • @ stressi
    mit top werten meite ich mein Brunnenwasser
    mit dem ich mein Salzwasser ansetze
    das ist so gut das ich auf eine osmose anlage
    verzichten werde .....
    Die werte im Becken werde ich heute abend nochmal
    genau unter die lupe nehmen.
    Aber wie schon gesagt die waren letzte woche schon alle an der grenze
    zum grünen bereich.


    so nun noch ein foto (iphone)
    der Fluval Schank mußte weichen
    aufbau ist noch nicht ferig
    und das mondlicht ist jetzt gegenüber


    grüße Sascha


    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Was hast du denn von deinem Brunnenwasser gemessen? Wahrscheinlich nur die Standardwerte. ich wäre da vorsichtig mit.


    Gruß Jan

  • Also auf dem Bild sieht das nicht nach Lebendgestein aus... da hat dir wohl jemand tote Riffplatten angedreht?! Wo hast du die Steine denn her?


    Und das deine Wasserwerte "TOP" sind in der kurzen Zeit, bezweifle ich :) Welche Test's hast du denn?


    Ansonsten schöner Aufbau :thumbup:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • an der grenze
    zum grünen bereich.


    und darum wären mir (und anderen bestimmt auch) die werte (in zahlen) ganz lieb :rolleyes:


    mein Brunnenwasser
    mit dem ich mein Salzwasser ansetze
    das ist so gut das ich auf eine osmose anlage
    verzichten werde .....


    woran machst du das genau fest?? also welche tests und wie gemessen?


    ich wäre da vorsichtig mit.


    so unterschreibe ich das :gamer:



    dein boden grund erscheint mir auch recht hoch, so max. 20mm sind üblich und auch zu empfehlen :closed:


    bezüglich deines LS schließe ich mich der meinung von R-Line an :whistling:

  • Hallo,
    So nun erst mal meine werte:


    Temp: 24,8 C
    Dichte 1,022
    PH: 8
    KH: 10
    Ca: 500mg/l
    Magnesium: 1500mg/l
    NO2: 0,5 mg/l (da war eine minimale verfärbung zu sehen, werde ich mir noch Heute einen genaueren Test besorgen)
    NO3: 10mg/l
    PO4: 0,05mg/l
    SIO2: 0mg/l
    ( mehr Test hab ich noch nicht )


    Nun zu meinem Ausgangswasser
    Das ist Quwellwasser was direkt aus dem Berg kommt
    was wir auch als Trinkwasser benutzen
    Das ist bei mir in der gegen nicht überall so aber üblich.
    Das wird selbstverständich Überprüft und regelmäßig getestet
    und Leute glaubt mir das ist kein vergleich zu der Brühe die sie "euch"
    (ich meine da keinen persönlich mit, weiß ja nicht wo ihr alle herkommt)
    in Städten und Ballungsgebieten als Trinkwasser verkaufen.


    Kein Lebendgestein !!! ???
    Kann ich mir nicht vorstellen habe mich mit meinem Händler
    abgesprochen wann er welches Frisch bekommt und habe es mir
    aus den Transportkisten persönlich ausgesucht .....
    Habe mir instinktiv das schönste und sauberste rausgenommen...
    Das war vielleicht ein fehler !!!
    Auf dem "verdreckten" wäre eventuell mehr leben gewesen.
    Kann aber auch an derQualität des Fotos liegen....


    So nun bombardiert mich :6_small28:


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Achso da war ja noch der Sand ....
    Ersten war er da noch nicht so verteilt wie er jetzt liegt ....
    und zweitens Täuscht das auf dem Bild glaub ich wegen den geeisten
    Kanten.
    Ich Habe eher das gefühl das ich an manchen stellen den Bodengrund
    zu dünn habe.


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hi Sascha,


    also für mich sieht es auch nicht so aus, das Du wirklich lebend Gestein im Becken hast. Kannst Du bitte mal eine Nahaufnahme senden.
    "Verdrecktes" Lebend Gestein gibt es eigentlich nicht. Nach was hat die Box gerochen, aus dem Du Dein Gestein ausgesucht hast?
    Auch der Bodengrund ist keinesfalls zu niedrig eher zu hoch! Hast Du die Steine auf den Sand gesetzt oder auf die Bodenplatte?


    Was mich auch ein wenig stutzig macht, das nach 3 Wochen keinerlei Algen wachsen, das kann eigentlich nicht sein >> daher bitte eine Nahaufnahme des Gesteins.


    Wasser einfach so aus dem Brunnen, sehe ich als sehr kritisch an. Bitte bedenke das Trinkwasserqualität aus dem Wasserhahn zwar für uns Menschen ok ist aber wenn man Z.B. SPS halten möchte leider nicht ausreicht! Daher arbeitet man dort mit Umkehrosmoseanlagen; Vollensalzer oder ähnlichen...


    Gruß, Lars

  • Hallo,


    das kann schon Lebendgestein sein, aber eben eines, das lange keine Sonne mehr sah... hatte auch schon ein paar Brocken, die sehr hell und ohne Aufwuchs waren... wobei ich eher die mit Kalkrotalgen bewachsenen nehme ;)
    Gruß
    Alex

  • Hallo,
    Nahaufnahmen mache ich heute abend und stell sie hier rein.
    Es hat auf jeden fall nicht gestunken oder muffig gerochen
    hat halt nach meerwasser gerochen aber das tut es da im ganzen laden ...
    es waren halt viele steine mit algenbewuchs schwämmen und sonstiges in den kisten
    die ich nicht genommen habe weil ich mir nicht die "seuche" ins becken holen wollte.
    (wo hier ja sehr viele probleme mit haben)
    Deshalb habe ich mir nur ganz helle steine ohne großen bewuchs aus den kisten gefischt.


    Auf das Wasser würde ich jetzt lieber nicht mehr eingehen da ich davon überzeugt bin
    und nur gute ehrfahrungen damit gemacht habe.
    Ich habe Diskus Wildfänge in meinem Wasser Nachgezüchtet
    und glaubt mir das sind für süßwasserverhältnisse echte weicheier
    was die wasserquallität angeht......
    Und wenn ich sehe wie viele Leute ihre Becken mit furz normalem Leitungswasser
    erfolgreich betreiben sehe ich da auch keine großen probleme ....
    (Wenn die werte anschließend stimmen)
    Das schreibt hier und in anderen foren kaum jemand weil man dann sofort von
    allen zerrissen wird und es fast immer steit gibt.
    Und das will ja keiner !!!!


    Bodengrund werde ich dann heute abend mal nachmessen und gegebenfalls etwas rausnemen.
    Die Steine stehen auf einer Acrylglasplatte.


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Kalkrotalgen haben meine Steine auch ....
    Nur nicht komplett und man kann die leider
    auf dem bild nicht wirklich sehen.
    Aber wie gesagt reiche ich nach .....


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hi Sascha,


    bezügich deines Brunnenwassers: Ich denke, wenn die Qualität wirklich TOP ist, dass du das für den Wasserwechsel ohne weiteres verwenden kannst! Allerdings würde ich es nicht unbedingt verwenden, um verdunstetes Wasser zu ersetzen. Ich erkläre dir auch warum. Dein Brunnenwasser enthält nunmal nicht nur reines Wasser (das verdunstet ist und du ersetzen möchtest), sondern auch andere chemische Elemente. Diese müssen gar nicht schlecht für dein Becken und seine späteren Bewohner sein. Wird aber nun einer der enthaltenen Stoffe in deinem Aquarium nicht verbraucht, so reichert sich dieser Stoff an. Dies kann (muß nicht) irgendwann zu Problemen führen.


    Hierzu ein Sprichwort: Es ist leichter Zucker in den Tee zu tun, als diesen wieder aus dem Tee zu bekommen :)


  • es waren halt viele steine mit algenbewuchs schwämmen und sonstiges in den kisten
    die ich nicht genommen habe weil ich mir nicht die "seuche" ins becken holen wollte.
    (wo hier ja sehr viele probleme mit haben)


    Hallo,


    das wird schon passen, aber ganz ehrlich, die "Panik", die hier im Forum teilweise vor Lebewesen aus dem Meer herrscht, kann ich nicht mehr nachvollziehen.. da frage ich mich auch, ob der Gesamtzusammenhang eines Biotops überhaupt realisiert wird... ist eben kein Süsswasser, das relativ einfach im Gleichgewicht gehalten werden kann. Das lustige ist ja, wir holen und LEBENDgestein, und das bedeutet, dass auch noch nicht erkennbare "Schädlinge" im Gestein sitzen können. Ich würde mir kein komplett mit Glasrosen zugewuchtertes Gestein holen, aber gerade auch die Überraschung, was aus den Steinen kommt, ist doch auch was Schönes...
    Gruß
    Alex

  • Du musst beim Meerwasser vom Süßwasser wegkommen.


    Ich habe auch Südamerikaner gezüchtet und dafür Regenwasser genommen oder Quellwasser aus dem Odenwald.


    Wenn ich da so zurück denke, man man man.............was eine Arbeit.


    Nur leider kannst du das nicht eins zu eins zum Meerwasser übertragen.


    Klar kann das funktionieren, geht ja bei vielen, aber generel zu sagen, das das Wasser Top ist.......hmm, naja.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Versuch einfach Dein Glück. Du wirkst auf mich verantwortungsbewusst. Zur Not kannst ja das Brunnenwasser untersuchen lassen, dann weisst ja ob Stoffe drin sind, die wie Ben sagt, sich anreichern können.


    Das helle LS hab ich auch erst bei einem Händler gesehen. Das war voll mit feinen Stengeln von verschiedenen Algen überzogen.


    Viel Glück weiterhin.

  • Hallo,
    habe am Freitag nochmal gemessen und siehe da
    Nitrit nicht mehr nachweißbar :EVADB5~117:
    Bin dann Samstg zum Dealer und habe mir ein bisschen Leben für Becken zugelegt....
    Aber seht selbst.


    Gruß Sascha


    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!