Grüß Gott aus dem Allgäu

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde,


    heute stelle ich mich mal bei Euch vor.
    Ich lese schon ein Weilchen bei Euch mit.
    Mein60 L Dennerle Marinuns läuft seit Anfang September 2013. Ich finde es super spannend, was da jedenTag neues passiert.
    Das Becken ist mit ca. 10 kg Lebendgestein auggebaut und hat die Kieselalgenphase schon hinter sich.
    Da Anfang November die Wasserwerte ziemlich gut waren: Temp: 25 Grad, pH 7,6 am Morgen, Kh 7, Nitrit: 0, Nitrat: 0, Ammonium 0 habe ich pumpende Xenien und ein Keniabäumchen eingesetzt.
    Hat toll ausgeschaut, aber am nächsten Tag hingen die Xenien wie tot herunter.


    Habe Wasserwerte gemessen und: oh Schreck, Ammonium 0,17 bei pH 7,6.


    o.k. Wasserwechsel 20 l und Filertug über Kohle.


    Hatte auch 2 Einsiedler rein und für die beiden selbst gesammelte Schneckenhäuser rein. Denke da war wohl noch was drinn, was die Werte
    hochgeschraubt hat (wurden aber vonmir ausgekocht).


    Jetzt ist das Wasser wieder o.k. , die Xenien sich wieder aufgerichtet, aber sie pumpen nicht besonders viel.
    Kommen die wieder zumpumpen, oder sind die so geschädigt, dass sie sich nicht mehr erholen. Wäre schon schade, da ich sie toll finde.
    Keniebäumchen ist wohl auf.


    Werde Euch auch bald Bilder vom Aquarium zeigen.


    Grüße Karina

  • Hallo,herzlich willkommen hier im Forum,und viel Spass. :thumbup:



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Willkommen hier und viel Erfolg mit Deinem Becken


    Da ich selbst Anfänger bin, kann ich nicht sagen ob sich die Xenien wieder erholen. Da sie aber als genügsam beschrieben werden, kann ich mir das durchaus vorstellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!