0,1 P.fridmani krank oder verletzt?

  • Hi,


    mein P. fridmani Weibchen hat seit ein paar Tagen eine weiße Stelle auf der rechten Seite.
    Der Fleck ist seitdem unverändert.


    Ich bin mir nicht sicher ob es evtl. ein Biss vom Männchen ist, oder eine Art Pilzindefktion und/oder daraus resultierend.
    Hoffentlich könnt ihr auf dem Bild was erkennen.





    Habe jetzt mal EasyLife dosiert.


    Gibt es bei P.fridmani irgendwelche bekannten Krankheiten, die in etwa so aussehen?


    Danke schonmal!


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Markus,


    für mich sieht es eher wie eine Pilzinfektion aus, aber genau kann man das auf dem Foto wirklich nicht sehen. Ich würde den Fisch zumindest durch Vitamine, Knoblauch und abwechslungsreiches Futter unterstützen. Was gegen eine Pilzinfektion wirkt, kann ich leider nicht sagen. Solange sich sein Zustand nicht verschlechtert würde ich keine Hektikaktion veranstalten.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    danke Dir!


    Hektikaktionen habe ich unter anderem mit Deiner Hilfe verbannt, auch wenns manchmal schwer fällt.


    Sie frisst sehr gut und bekommt Granulatfutter, Flockenfutter und an Frotfutter rotes Plankton, Bosmiden, Cyclop Eeze und zerkleinerte Mysis.
    Das FroFu mit Knoblauchextrakt angereichert.
    Morgen besorge ich zuckerfreies Sanostol.


    So richtig Sorgen mache ich mir, wenn sie nicht mehr frisst - dann wäre es wohl schon zu spät.


    Gibt es fürs Meerwasser sowas ähnliches wie Esha2000 fürs Süßwasser und das ohne Auswirkungen auf die anderen Insassen?


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    genau das ist das Problem beim Meerwasser. Viele Präparate sind kupferhaltig und wirken extrem schädlich auf Korallen. In den meisten Fällen wird deshalb auch der kranke Fisch isoliert gehalten und dort in der Isolierstation behandelt.


    Fischkrankheiten sind leider nicht meine Stärke, deshalb kann ich keine präzisen Ratschläge geben. Wichtig ist vor allem erst einmal die Diagnose, was es genau ist. Erst dann kannst Du mit zielgerichteten Therapien beginnen. Ein richtig scharfes Foto würde da helfen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    ein scharfes Foto ist genau das Problem.
    Ich erkenne es nicht mal in live richtig.


    Die Tage wollte aber mal ein Bekannter mit seiner digitalen Spiegelreflex zu nem Shooting vorbeikommen.


    Ich warte jetzt mal ab. Es hört sich zumindest so an, als ob ich nicht viel machen kann als sie gut zu versorgen.


    Danke Dir!


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hi Susanne,


    danke für die Idee, aber das kann ich zu 100% ausschließen weil ich keinen Heizstab im Becken habe.


    Die gute Besserung kann sie brauchen, danke! ;(


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hi,


    das Weibchen war einige Tage (ich konnte sie nicht fangen) nach dem letzten Post hier verschwunden.
    Ich habe sie seit dem nicht mehr gesehen.


    Seit ein paar Tagen hatte das Männchen die gleichen Anzeichen und auch mein E.bicolor hatte diese weissen Stellen.


    Jetzt komme ich gerade von der Arbeit heim und sehe die beiden tot im Becken liegen.
    Gestern haben sie trotz der Stellen noch sehr gut gefressen.


    Hatte das FroFu jetzt immer mit Knoblauchextrakt und Sanostol angereichert.


    Jetzt sind noch 2 auf Dauer zu groß werdende Pflegefische im Becken, denen geht es blendend.
    Bleibenden Fischbesatz habe ich jetzt nicht mehr.


    Mein Wochenende ist gelaufen... ;(


    Gruß
    Marcus

  • Hi Michael,


    danke! Ja, das hoffe ich auch.


    Neubesatz kommt erst, wenn die beiden "Pflegefische" wieder weg sind.


    Schade dass ich den Grund dafür wohl nie erfahren werde...


    Gruß
    Marcus

  • HI Marcus,


    mein Beileid! Ich habe auch einen kleinen Fridmani, der wohl genau das gleiche hat, wie deiner hatte! ich habe ihn erst vor ein paar Wochen bekommen, aber kurz nach dem einsetzen zeigte er diese weiße flecken, die mittlerweile den halben Körper bedecken. Ich dachte erst, dass es eine Bisswunde o.ä. ist, aber mittlerweile vermute ich auch, dass es eine Pilzinfektion aufgrund des Stress nach dem Einsetzen ist.


    Ich hoffe er erholt sich wieder, da er immer futtert und sonst sich wohl auch nicht stören lässt, bin ich bisher ganz optimistisch.


    Viele Grüße
    Beni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!