Krieg der Grundeln

  • Hallo,


    ich hab mal wieder ein lästiges Problem. Ich hab mir ein seltenes Grundelpärchen erworben. Die beiden stammen aus einem umgekippten Becken ( also Beckenbiologie) und wurden erst mal bei meinem Händler des Vertrauens aufgepäppelt.


    Die zwei lagen immer zusammen im Becken und nach einigen Wochen haben ich diese dann zu mir ein mein 400 Liter Becken mitgenommen. Ganz begeistert war ich von den Beiden. Immer zusammen und vereint. Doch nach 2 Tagen find das gezanke an. Immer wieder bekämpften sich die beiden :11B95E~110: . Das ganze beruhigte sich dann wieder, aber nur für sehr kurze Zeit. Inzwischen fighten die beiden extrem. Eines der beiden putzigen Tierchen ist schon etwas lädiert und blass, frisst aber noch. Mittlerweile bin ich am überlegen ob ich eine Grundel wieder abgebe. Ich versteh das nicht wie ein Pärchen auf einmal so zofft.


    Hat jemand einen Tipp für mich? Mein Händler ist auch recht erstaunt. Am Anfang meinte er Revierstreitigkeiten die sich aber wieder legen müssten. Inzwischen hat er mir auch angeboten eines der beiden Tierchen wieder zurück zu geben.


    Es handelt sich um ein Zitronengrundelpärchen

  • Ich habe mal gelesen, dass die Grundeln ihr Geschlecht wechseln können. Mit zunehmenden Alter sollen so eigentliche Pärchen zu zwei gleichgeschlechtlichen Tieren werden können, die sich dann wie bei dir bekriegen.

  • Hallo ich hatte ähnliches mit meinen Baggergrundeln. Beim Händler waren sie zu zweit in einem Becken und alles Super. Zu Hause im geschätzt vier mal so großem Becken ging es dann rund. Einmal müsste ich die eine aus dem Ablaufschacht holen. Als ich beschlossen hatte nach einigen Tagen die eine abzugeben da sie mittlerweile auch nicht mehr richtig gefuttert hat, war sie morgens Tod im Becken.
    Ich weis ja nicht wie lange Grundeln brauchen um das Geschlecht zu ändern bzw. Den anderen als solches zu akzeptieren aber bei mir hat die zeit leider nicht gereicht.
    Ich würde an deiner Stelle das zweite Tier abgeben.

    Gruß Michael


    Eheim Scubaline 460 Marine
    ATI Sirius X6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!