Schnellstart oder Klassisch einfahren

  • zuerst einmal ............ was verstehst du unter Schnellstart und was unter klassisch ?


    Es gibt die perfekte Herangehensweise. Ich habe schon einige Becken neu eingerichtet.
    Zu den Anfangszeiten ahbe ich alles Schritt für Schritt mit langen zeitintervallen gemacht d.h


    Becken besorgen :D (is klar)
    aufsalzen, alles in gang bringen (technik)
    Anschließend Lebendsteine rein und dann paar Wochen warten (Bakterien vermehrung. Gleichgewicht schaffen usw...)
    Gleichzeitig auch das Sand einbringen (wenn gewollt noch zusätzlich Baks rein tun)
    Anschließend habe ich die ersten Korallen eingesetzt (nicht so empfindliche, meistens daher Weichkorallen).
    Danach pöapö immer mehr Korallen einbringen aber noch keine Steinkorallen.


    Und wenn nach etlichen Monaten (ca. 3 Monate) alles gut lief kamen die ersten Lps und sps rein je nach dem.



    Später habe ich aber auch mal ich sag es mal mit deinen Worten "Schnellstart" gemacht.


    D.h Becken, aufsalzen 1-2 Tage warten dann LS rein und 1-2 tage später auch weichkorallen rein.


    Wobei immer schauen das es wirklich robustere Tierchen sind. Der Vorteil ist das Die korallen dann auch beim Abbau Helfen No3 und Po4.



    Bei beiden Methoden hatte ich nie großartig Nachteile gehabt. Ich habe aber danach immer ein Mittelding gemacht.



    Fakt ist niemand kann dir garantieren das die eine Methode Sicherer / besser ist als die etwas schneller. Es hat mit vielen Dingen zu tun und vor allem mit einer großen Portion Glück :D

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

  • Hi Louis!
    So gaaanz langsam scheint der Trend wohl zu den Schnellstarts zu gehen, was Jörg Kokott (Sangokai) auch befürwortet, allerdings in Verbindung mit seinen Produkten. Der Hintergrund ist, durch einen schnellen Besatz von Korallen den Lebensraum von Algen, welche in der Einfahrphase ja fast immer auftauchen, einzugrenzen, und die Biologie schnellstmöglich anzukurbeln. Um das zu unterstützen, würde ich analog dazu auf jeden Fall den Einsatz von wirklich gutem LS befürworten, was meiner Meinung nach die beste Voraussetzung für einen guten Start ist, ganz gleich welcher Art!

  • So gaaanz langsam scheint der Trend wohl zu den Schnellstarts zu gehen, was Jörg Kokott (Sangokai) auch befürwortet, allerdings in Verbindung mit seinen Produkten.


    Hallo Dirk,


    das ist nicht ganz richtig! Ich empfehle den Schnellstart generell, weil das ein ökologisches Prinzip ist, einen Lebensraum schnell mit den Organismen zu besetzen, die dort auch leben sollen. Das sangokai System liefert dafür auch wichtige Nährstoffe und fördert das Becken in dieser Zeit, aber der Schnellstart hat nichts mit sangokai zu tun!!!


    Den Schnellstart habe ich auch schon vor 10 Jahren ohne sangokai gemacht!


    Liebe Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!