Phytoplankton als Modellversuch für Korallenbleichen, Projekt Biochmie

  • Hallo zusammen!


    Demnächst steht bei mir die Facharbeit in der Schule an und da ich den Projektkurs Biochemie gewählt habe würde ich gerne als Thema Korallenbleichen nehmen. Hierfür ist geplant Phytoplankton zu züchten, um dies Stellvertretend für die Zooxanthellen welche sich in den Steinkorallen befinden, zu verwenden und unterschiedlichen Umweltbedingungen, wie Temperatur oder Licht auszusetzen.
    Diese Versuche sollen auch in Zusammenhang mit der Fotoinhibition stehen, wem das was sagt.


    Meine fertige Arbeit kann ich dann später auch gerne hier veröffentlichen, wenn Interesse besteht. Momentan muss ich allerdings noch vorsichtig sein, was ich hier schreibe, da ich ja nicht wie einige prominente Politiker enden möchte... Deswegen bitte ich hier ganz bewusst NICHT um Hilfe was den Inhalt angeht!


    Geplant ist Phytoplankton der Gattung Phaeodactylum tricornutum zu züchten. Meine Frage ist, ob vielleicht jemand einen Ansatz dieser Gattung hat und mir was abgeben würde.


    Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer Beleuchtung, die sehr stark und regulierbar ist. Bisher hatte ich an LEDs gedacht. Da ich noch ein armer Schüler bin wollte ich vielleicht Vertreiber von LEDs anschreiben, ob die spenden würden. Aber vielleicht köönt ihr mir ja auch helfen...


    So weit so gut...


    LG Malte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!