900L Meerwasser Aquarium

  • Hallo,


    Vor einigen Wochen ist bei uns Zuhause der Entschluss gefallen, dass wir uns auf ein Becken reduzieren möchten und so kam es zur Auflösung des Malawi-Aquariums.


    Die Umgestaltung zum Meerwasser konnte beginnen, nachdem alle "alten" Bewohner ausgezogen waren.
    Inzwischen wurde das Becken gestartet und ein kleines bisschen Leben befindet sich auch schon darin.


    Ein Paar Eckdaten des Projektes und ein Bild möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten, kann ich aber aufgrund der Größe vom Handy aus nicht hochlade.


    Aquarium:
    LxBxH 250x60x60


    Beleuchtung:
    DIY Led mit 8 x 30 Watt Emittern, 3 x blau + 5 x weiß 12000k (Eine Erweiterung mit ein Paar T5 Lampen ist bereits in Planung, aber noch nicht umgesetzt)


    Strömung:
    4 x Tunze 6045 + NewJet 2200 + NewJet 1600


    Abschäumung:
    Nyos compact Cone 160 (befindet sich in einem eingebauten Technik Abteil)



    Für die ersten Korallen darf ich mich noch herzlich bei Jörg J. bedanken, die Tiere sehen von Tag zu Tag besser aus und gewöhnen sich an Ihre neue Umgebung

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So,


    hier endlich mal ein Paar Fotos!

  • Und noch ein Paar!

  • Muss dir ja nicht gefallen :huh: Die Optik vom Nyos AS gefällt mir eigentlich ganz gut und ich habe auch kein Problem damit, wenn man dies sieht. Das Technik-Abteil wir über kurz pder lang im Becken nicht mehr zu sehen sein.


    Ich wollte kein extra Technik-Becken mehr im Unterschrank, daher diese Variante!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von geierseth85 ()

  • Hallo Steffen,


    da hast du ja ein schönes Becken und die rückenfreundliche Unterbringung des Abschäumers finde ich durchaus eine gute Idee.


    So wie es jetzt ist stört der "Fremdkörper" aber gewaltig den optischen Gesamteindruck, gut das es nicht so bleiben soll.


    Geht das TB über die gesamte Breite des Beckens?


    Ich hätte da evtl. überlegt eine ordentliche Förderpumpe reinzustellen und so einiges an Strömungspumpen im Becken gespart.


    Die Konstruktion der Beleuchtung sieht sehr durchdacht aus, da muss ich auch mal dran...


    Gruß Guido

  • Es ist nur ein kleines Technik Abteil in der rechten Ecke des Beckens. Oben guckt nur der Schaum Topf des AS raus.
    Strömung sind momentan 3 tunze 6045 und eine Jebao wp-40 im Becken. Im inneren wird das Technik Abteil immer unscheinbarer, da inzwischen einiges daran wächst.


    Die Lampe ist ein hybrid Selbstbau aus led und t5 und noch relativ jung über dem Becken.


    Das man den Topf des nyos sieht stört mich wie bereits oben gesagt nicht und erlaubt mir immer einen guten Blick auf den AS und den momentanen zustand.


    Je länger das Becken läuft um so weniger wird man das Abteil im Becken bemerken.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Alles klar, dann wäre das mit der Rückförderpumpe ohnehin zu eng geworden.


    Hätte ja sein können das das TB über die ganze breite ging, aber wenn es nur eine kleine Ecke ist.


    Den Abschäumer selbst finde ich auch nicht störend, aber der Glaskasten des TB ist natürlich gerade an der Vorderseite schon etwas heftig.


    Ist aber reine Geschmackssache, Du willst ihn also nur bewachsen lassen?


    Gruß Guido

  • @ Guido


    Das Technickabteil ist nur klein und reicht nicht bis zur Front! Ist also nicht an der Frontscheibe befestigt, sondern befindet sich etwa 30cm von der Frontscheibe entfernt. Das Foto ist evtl. etwas unglücklich getroffen, sodass man meinen könnte, dass man von vorne direkten Einblick ins Technikbecken hat, so ist es aber definitiv nicht ;)


    Ich habe noch vor vom Technikbecken aus kleine Vorsprünge zu befestigen um dort Korallen separieren zu können, die ich nicht unbedingt im Riff haben möchte.


    @ Toffee


    Es ist eine Aquarienkombination von ATD-Friedeberg mit den Maßen 250 x 60 x 60

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hai Steffen,


    das ist mal ne Marke ... :6_small28: und das mit dem TB Abteil ist auch noch zu lösen...


    Alle denen das nicht gefällt, müßen nach links gucken auf die Korallen :7_small27: der Pott


    ist ja lang genug.


    Ich habe noch vor vom Technikbecken aus kleine Vorsprünge zu befestigen um dort Korallen separieren zu können, die ich nicht unbedingt im Riff haben möchte.


    ... das läßt sich relativ leicht lösen mit einer Forexplatte, die besandet und mit Vorsprüngen aus TS beklebt wird 8o


    und dann hängst die einfach an die Scheibe ... fertsch :vain:


    LG Thomas :thumbup:

  • @ Thomas


    Danke für die Blumen und ja für die Optik des TBs gibt es noch einige Möglichkeiten, was man da anstellen könnte und auf jeden Fall schon mal danke für den Tipp :6_small28:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Stimmt, das war aus dem Bild nicht zu erkennen.


    Na dann bin ich mal gespannt wenn die Forexplatte davor hängt.


    Gruß Guido

  • Hey Steffen,


    ist echt ein sehr schönes Becken. Sieht in Wirklichkeit bestimmt noch besser aus als auf den Fotos. Wohnst ja quasi um die ecke komme aus Mönchengladbach.


    Gruß Julian :EVDB00~131:

  • Also wie gesagt, etwas in Richtung Vorsprünge ist geplant und der Tipp ist echt cool, vielleicht setze ich das so um ;)


    Mönchengladbach ist ja echt nicht so weit weg ;) da arbeite ich auch!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hier mal wieder ein Paar kleine Pics, die Kamera ist zwar immer noch bescheiden aber es lässt sich ein bisschen was erkennen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!