Planung der Cubicus Krabbelbude

  • Hey nachdem ich mich nach langen hin und her.
    Nun für das Aqua Medic Cubicus entschieden habe und auch gekauft habe. =)
    Und ich mehr auf die Clearing Crew, Krabben, Weichkorallen und Anemonen stehe.
    Bin ich mir bei ein paar Teilen nicht so sicher Trotz intensiven Verfolgens des Forums.


    Ist es richtig das man zwischen denn Schrank und Becken nicht mehr eine Schaummatte benötigt?
    Herr Gohmann von Aqua Medic meinte dies zb auch.


    Beim Salz wollte ich, wie in der Praxis von mehreren User angewendet auf verschieden Sorten Salz beim WW zurückgreifen.
    Ist dann zB.: das Red Sea Salt besser als Red Sea Coral Pro Salt? Wenn man ein Becken Neu startet.
    Das es nicht zur Ausfällung der Mineralien kommt.


    Gibt es Unterschiede zwischen denn Refraktometer? Da gibt es ja eine große Preisspanne.
    Und und für mich als Leihe sehe ich keinen Unterschiede.


    Und eins erstmals noch:
    Bekommt man einen besseren Abwasserwert hin wenn man zB.:
    Die 380L Mini Umkehrosmose Anlage von Osmose-billiger.de mit eine Druckerhöhungs-Pumpe ausrüstet.
    Oder kommt man auch nicht über einen Wert von 2:1 wie bei der Vista Anlage derselben Firma.
    Vielleicht hat ja einer einen Geheim Tipp für mich, welche Osmose Anlage gut ist? ;)


    Die meisten offenen Fragen konnte ich durch fleißiges Lesen schon im Vorfeld klären.


    Gruß Flocke

    5 Minuten dumm stellen erspart oft 1 Stunde Arbeit! :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Huhu


    Also wegen der Schaummatte, ich würde es nicht reskieren. Ist kein großer Aufwand, und du bist auf der sicheren Seite. Wenn Dir das Becken ohne Matte drunter platzt ist das mehr als ärgerlich, gibt eine riesen sauerei und kostet wahrscheinlich allen Fischen / Korallen das Leben. Da würde ich definitiv nicht sparen. Denk auch mal an die Kosten durch den Wasserschaden.


    Ich hab vor 4 Wochen mein 300L Becken gestartet und dazu mit dem Red Sea Coral Pro salz die ganze Wassermenge aufgesalzen. Bei mir hat es eine leichte Trübung gegeben, wahrscheinlich weil die Werte von dem Salz recht hoch sind. Wenn ich es nochmal machen würde, dann würde ich wohl das selbe Salz für die Erstbefüllung nehmen, die Trübung hat mich nicht so sehr gestört. Aber ich muss auch dazu sagen, nachdem das Lebendgestein rein kam verschwand die Trübung.


    Bei Refraktometern musst du halt recht aufpassen, Kalibrierung und so ist ja ein Stichwort. Ich benutz die Spindel von Tropic marin und ein 1L Messzylinder aus Plastik, kann ich sehr empfehlen und bin zufrieden.


    Ich hab genau die Mini plus anlage von dem Anbieter + noch ein Mischbettharzfilter hinten dran geschaltet. Soweit hat es gut funktioniert, allerdings war der Wasserdruck nicht so toll in unseren leitungen: Benötigt wären 3 bar gewesen und ich hatte etwa 2.4 bar. Dadurch hatte ich dann eine Produktion von etwa 60L/10h an gutem Osmosewasser. Das Verhältnis war bei mir (Wasserhärte ca. 7° wenn ich die Werte vom Wasserversorger richtig im Kopf hab) ca. 2.5 / 1 für schlechtes / gutes Wasser.


    Hoffe ich konnte Dir helfen
    Gruß
    Michael

  • Hai Flocke,


    ist es richtig das man zwischen denn Schrank und Becken nicht mehr eine Schaummatte benötigt?

    ja ist richtig... es macht keinen Sinn etwas so teures zu kaufen. Es ist aber zwingend erforderlich


    alle Eventualitäten auszuschließen...es gibt doch aus der Laminat/ Parkettverlegung Trittschalldämmung


    die ist genau richtig um Unebenheiten auszugleichen. :pillepalle:


    für den Anfang brauchst du kein Pro salz da reicht normales...fängt ja alles erst an.


    LG Thomas :thumbup:

  • Michael
    Danke, werde dann mal eine Matte unter machen.


    Thomas
    Werde dann mal das normale Salz kaufen. Kommen ja auch keine SPS rein ;)


    Hat noch einer einen Tipp wegen der Osmose Anlage.
    Ob man die umbauen kann. Oder kennt eine eine gute günstige 1:1 Anlage?

    5 Minuten dumm stellen erspart oft 1 Stunde Arbeit! :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!