Gobi auch auf einmal krank

  • Ich hab gerade einen Schrecken bekommen. Auf einmal gucke ich meinen Goby an und der sieht schrecklich aus.
    Die ganzen Schuppen sehen regelrecht zerzaust aus. Die Schuppen stehen teilweise ab.


    Was Kann ich tun? alle anderen sind Top fit.


    Sollte ich vielleicht einen UVC Klärer anschließen?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hai Steffi,


    hast du schon mit frischem Knoblauch gefüttert ? Das stärkt die Abwehrkräfte, schießt der gegen das


    Riff ? also juckt er sich ?


    Gruß Thomas

  • Hallo Steffi,


    sorry, ich bin das genaue Gegenteil eines Fischkrankheiten-Experten, habe aber schon öfter gelesen, dass auch sowas wie Multisanostol (ohne Zucker) zur Vitaminversorgung helfen kann.


    Wenn Du eine UVC greifbar hast, würde ich sie vermutlich anschließen.


    Viel Glück mit dem Kleinen


    Martin

  • Hallo,


    hat dein Gobi sich denn mit einem anderen Fisch gezofft? Würde hier mal genau beobachten und hier eventuell die Ursache suchen.


    Ich würde auch so immer wieder mit Knoblauchextrakt getränktes Futter reichen, nicht nur wenn es den Tieren nicht gut geht, denn das stärkt langfristig die Abwehrkräfte der Tiere.


    UV-Anlage ist nur sinnvoll, wenn sie über einen längeren Zeitraum läuft. Jetzt bringt es auch nichts mehr so kurzfristig.


    Viele Grüße
    Micha

  • Ja hatte an meinen früheren Becken immer eine jedoch hatte ich jetzt nie Probleme mit Krankheiten gehabt.
    Weiß echt nicht wie das jetzt passiert ist aber ich werde ihn genau beobachten.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Gobi sind doch sehr darauf bedacht, dass kein anderer Fisch in "sein Revier" kommt. So kann ich mir schon gut vorstellen, dass er einen grösseren streit hatte..
    auf jedenfall beobachten

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • alsomeine gobi ist n ziemlicher Schisser und geht gerne jedem Streit aus dem Weg (Auch wenn mein Riffbarsch sich nur schwer abwimmeln lässt)....
    Kann mir nicht vorstellen, dass sie sich gezofft hat. Falls schon denke ich geht der Streit definitiv nicht von ihr aus

  • Also die Grundel hat sich ziemlich wieder erholt...ich vermute das es mein Riffbarsch war...der ist ziemlich zickig drauf im Moment...

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!