Hilfe, was ist das und wie bekomme ich es wieder los?

  • Hi,


    sieht auf den ersten Blick aus wie Bryopsis, schau mal unter hier!
    Wenn es die Alge ist, dann frisst die so gut wie niemand. Höchstens wenn du sie manuell kurz hälst. Dann geht da vielleicht ein Seehase dran, aber der verhungert nach getaner Arbeit ohne Algen. Wenn der Seehase weg ist, dann kommen die Algen sehr wahrscheinlich auch wieder. Daher ist nun Ursachenforschung angesagt!


    Der Nitrat-Wert ist ein bisschen hoch. Daher hast du Ammonium im Überschuß. Das kannst du nur nicht messen, da es direkt weiterverwertet (>NO2>NO3) wird.
    PO4 ist ein bisschen hoch, wenn die Messergebnisse stimmen. Sollte so max. bei 0,05mg/l liegen.


    Benutzt du einen Schnellfilter? Wenn ja, dann öfter reinigen oder ganz raus damit. Produziert im Endeffekt nur Nitrat.
    Fütterst du Frostfutter? Wenn ja, spülst du es mit Leitungswasser durch bevor du es verwendest? Möglicher Nitrateintrag.
    Wie groß ist dein Becken und wieviele Fische hast du? Manchmal hat man zuviele Fische im System und/oder füttert diese zu oft. Na was wohl...?
    Wieviele Korallen hast du? Korallen stehen in Konkurenz zur Alge. Zuwenige Korallen sind also auch förderlich für das Algenwachstum.


    Gruß,


    Ben

  • Wollte doch gerne mal gefragt haben wozu der Mensch von Zajac geraten hat bei den Ww ... :D


    Mit den Algen muss ich passen da kenne ich mich nicht mit aus ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi, was ist ein schnellfilter? Ich habe ein normales Filterbecken.
    Die Watte im Filterbecken wird 1x in der Woche gewechselt.
    Ich fütter nur selten Lebendfutter, ein mal in 4 Monate , Artemia .
    Fische befinden sich 6 im Becken, das Aquarium hat 165 Liter . + Filterbecken. Einsiedler und so zeug sitzt auch drin.
    Fütterung über Futterautomat , dosiert ein Löffel am Tag ca. 3x3 mm .
    Korallen sind es insgesamt 15 Stück .
    Ich dosiere : Grotech Reef Coral a,b,c, : Coraline algae accelerator : Premium Zooplankton


    Diese Algen sind auch nur auf einem Stein, aber gehen immer weiter ins Riff....

  • Ich weiss nicht genau was du meinst , wenn du die aus dem köllezoo meinst : Die sagten immer wieder Mechanisch entfernen....

  • hi, mein Fehler, soll ja nur Kalkrotalgen zum Wachsen bringen. Also ein Schnellfilter soll Partikel aus dem Wasser entfernen. Üblicherweise hängt so etwas an einer Powerheadpumpe. Du scheinst das nicht so zu haben. Wofür verwendest du die Filterwatte? Auch um Partikel zu entfernen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!