Kobe's Traumriff Enterprise 350l

  • Moin Leute,


    wollte auch mal mein aktuelles Aquarium vorstellen. Wie manche wissen, habe ich mich letztes Jahr von 30 auf 130l vergrößert. Mittlerweise bin ich bei 75 Gallonen gelandet und das reicht dann auch erst einmal. Das Becken läuft seit Sonntag und der Besatz ist Montag Nacht eingezogen.


    Technik:
    - Beckenmaße: 120x50x50
    - Beleuchtung: 6x54 T5
    - Strömungspumpe: Vortech MP40W ES
    - Rückförderpumpe: Tunze Silence (1073.020)
    - Abschäumer: H&S 150-F2001


    Besatz:
    - Lebendgestein: 20kg
    - Korallen: 50% LPS / 35% SPS / 10% Krusten- & Scheibenanemonen / 5% Anderes
    - Wirbellose: 1x A. rubromaculatus / 2x Lysmata amboinensis / diverse Schnecken / diverse Einsiedlerkrebse
    - Fische: 2x A. ocelliars / 4. A. leptacanthus / 2x C. loricula / 2x D. aruanus / 1x Z. flavescens / 1x D. excisus / 1x P. hexataenia / 1x E. stigmatura / 1x N. decora


    Anbei mal ein Foto des Beckens. Das wurde ca. 30min nach Einsetzen der Tiere gemacht.


    Beste Grüße
    Kobe

  • gefällt mir ausgesprochen gut :EVERYD~313:


    edit:
    würde vll. noch eine art kranz um das AQ basteln, gerade weil es nicht ganz in waage steht (um den wasserstand ned zu sehen)

  • Tolles Becken! Mir gefiel schon Dein RSM immer total gut. Lässt Du das weiter laufen oder hast Du nur noch dieses?
    Werde auf jeden Fall verfolgen, wie es sich füllt. :D


    LG, Britta

  • Hi,
    absolut nichts zu beanstanden an deinem Projekt.
    Stimmiger Aufbau, schöne Farben.


    Ich pers. würde keine Blende dran machen, stehe
    eher auf Poolbecken und vorallem auf "oben ohne" :whistling:


    Wozu ist in der rechten Ecke noch ein Ansaugrohr?
    Filter? zusätzliches Refugium?

    Gruß Simon

  • Hallo Kobe,



    kann mich den anderen nur anschliessen. Dein Becken ist sehr schön. Eine Frage hab ich noch zur Beleuchtung. Welche Röhren bzw. Kombination benutzt Du ? Ist das Foto bei 100% Licht entstanden oder in bzw. während der Blauphase ?



    Gruss,



    Christian

  • Hallo


    Wirklich sehr gut gelungen, aber......... mir fehlt der Rückzugsraum für die Fische. Oder sehe ich gerade diese nicht :search:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Leute,


    erst einmal vielen Dank an alle für das Lob!!! Das geht mir ja runter wie Öl :EVA1E6~134:


    Ja, ich bin auch selber sehr zufrieden und denke, dass ich bis auf 1-2 kleinere Änderungen den Riffbau so lassen werde. Eigentlich wollte ich das Riff aus drei Säulen gestalten, aber meine Freundin meinte das würde dann zu symmetrisch wirken.


    Hier nur einmal ein paar Antworten zu euren Fragen:

    Was macht denn der Heizstab oben drauf, ist die Wohnung zu kalt? :D

    Der Heizstab war anfangs oben im Becken befestigt, da ich nicht genügend Wasser für das Technikbecken hatte. Kurz nach dem Foto habe ich den Heizstab ins Technikbecken verbannt.


    Tolles Becken! Mir gefiel schon Dein RSM immer total gut. Lässt Du das weiter laufen oder hast Du nur noch dieses?

    Das Red Sea Max wurde vor zwei Wochen verkauft; Der Käufer konnte es jedoch erst am Dienstag abholen nachdem meine Säule und der ganze Besatz umgezogen sind.


    Wozu ist in der rechten Ecke noch ein Ansaugrohr?
    Filter? zusätzliches Refugium?

    Das Ansaugrohr in der rechten Ecke ist eigentlich mein Rücklauf. Ich habe zwar drei Bohrungen, werde den eigentlichen Rücklauf aber als zusätzlichen Ablauf für einen Zeofilter benutzen.

    Eine Frage hab ich noch zur Beleuchtung. Welche Röhren bzw. Kombination benutzt Du ? Ist das Foto bei 100% Licht entstanden oder in bzw. während der Blauphase ?

    Es sind insgesamt 6 Röhren (3x Weiß + 2x Blau + 1x Purple) Das Foto ist bei 1x Weiß + 2x Blau + 1x Purple entstanden.


    Wirklich sehr gut gelungen, aber......... mir fehlt der Rückzugsraum für die Fische. Oder sehe ich gerade diese nicht :search:

    Insgesamt ist der Aufbau noch sehr offen, da stimme ich dir vollkommen zu. Leider habe ich mich mit dem LS verkalkuliert und komme in der Woche nicht dazu weiteres LS zu besorgen. Ich habe da schon 1-2 Ideen im Kopf, die ich in nächster Zeit in die Tat umsetzen werde.



    Beste Grüße und nochmals vielen Dank für die Blumen!
    Kobe :EV790A~137:

  • Extrem schönes und geschmackvoll eingerichtetes Becken Kobe!


    Kann es kaum erwarten mir das nächste Woche bei Dir in Live anzusehen, stell schon mal den Sekt kalt :)


    Gruß


    Jordi

  • Hi Leute,


    langsam aber sicher macht das Becken eine kleine Einfahrphase durch. Die Scheiben wären innerhalb von 4-5 Stunden grün und der Boden wird leicht braun. Die Tiere stehen noch super un den Fischen gehts gut. Leider habe ich aus unerklärlichen Gründen gestern eine Putzergarnele verloren. Ich habe darauf hin sofort Ammonium und Nitrit gemessen. Beides war aber nicht nachweisbar.


    Einfach mal abwarten und Tee trinken :11B95E~110:

  • Hi Kobe,


    auch ich finde deinen lockeren Aufbau und die Einrichtung sehr gelungen.
    Viel Erfolg weiterhin. Mach dir keine Sorgen wegen der Garnele, die sterben manchmal aus unerklärlichen Gründen. Stammte die denn vom Händler oder aus nem alten Becken von dir?

  • Guten Abend Community,


    lange herrschte Totenstille bei mir. Ich hatte die letzten Wochen arbeitsbedingt einfach soviel um die Ohren, dass ich zu nichts gekommen bin. Ein paar Tiere sind dazu gekommen, einige dafür gegangen (Pärchen Preußenfische).


    Heute Abend hatte ich mal ne halbe Stunde Zeit für das Becken gehabt und es gleich mit einem anderen Hobby verbunden... die Fotografie!


    Bitte schaut doch selbst :)











    So, das wars auch schon wieder :dance:
    Kobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!