Erfahrungen + Artbestimmung Percnon Krabbe

  • Hallo zusammen,


    ich halte in meinem Becken ein Percnon Krabben Weibchen




    Leider ist es mir irgendwie unmöglich die tatsächliche Art rauszufinden, ist es nun eine gibbesi oder eine planissimum
    Vielleicht kann mir da jemand helfen.


    Auf dem Treffen bei Andre Schurna habe ich mich auch mit einigen Leuten unterhalten, dort war die Percnon als Fischfänger und Mörder verrufen,
    wie sind denn da eure Erfahrungen so?
    Die unterschiedlichen Arten sollen sich ja auch ziemlich unterschiedlich verhalten.


    Würde mich über Erfahrungen und Hinweise freuen.
    Google kann mir langsam nicht mehr helfen ;)

  • Hallo Dirk,


    Mein Händler sagte mir die gibbesi kommen nur aus der Karibik und diese kommt nicht von einem Import aus der Karibik.
    Die Gibbesi unterscheiden sich bei ihm im Preis auch um 20€ Mehrpreis im Gegensatz zu meiner. So seine Aussage.
    Das verwirrt mich ziemlich... ???


    Hast du noch andere Informationsquellen zur Percnon??


    Im Lexikon findet man unter beiden Arten verschiedene Bilder.

  • Hallo Susanne,


    bei deiner Krabbe handelt es sich für mich eindeutig um eine Percnon gibbesi. Und ich glaube, dass dein Händler bei dem Thema vielleicht auch nicht ganz sattelfest ist. ^^


    Ich wüsste nicht warum eine P. gibbesi mehr kosten sollte als eine P. planissimum oder anders herum. Wobei ich tatsächlich im Handel eher die P. planissimum seltener sehe.


    Ich pflege Percnon-Krabben (P. gibbesi) seit fast drei Jahren. Bei mir hat noch niemals eines meiner drei Tiere einen Fisch angefallen. Sie werden sicherlich keinen toten Fischkörper verschmähen, aber auf die Jagd gehen sie meiner Meinung nach nicht aktiv. Mein großes Männchen ist im Moment schon 12-15 cm groß, aber Algen, Aufwuchs und hin und wieder eine Futtertablette reichen im absolut aus.


    Wenn dein Becken ausreichend Platz bietet, dann gönn deinem Mädel doch ein bißchen männliche Gesellschaft. Paarhaltung und auch das Nachsetzen funktioniert bei Percnon-Krabben wunderbar.


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!