Welche LED Stärke benötige ich & weitere Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier jetzt schon sehr viel über LED Beleuchtung & Co gelesen, aber ein paar Fragen sind offen geblieben.


    Ich habe vor mein Tetra Aqua Art 30 Becken auf LED Beleuchtung umzurüsten. Das Becken hat die Maße 39,5 x 28 x 43 cm.
    Welche LEDs brauche ich jetzt genau? Ich habe bisher immer an Empfehlungen gefunden Weiß, Blau und UV.


    - Die LEDs gibt es ja in verschiedenen Stromstärken, welche würdet ihr mir denn für dieses Aquarium empfehlen?
    - Ich habe hier oft Grafiken vom Farbspektrum gesehen, wo kann man diese denn berechnen lassen?
    - Die Bauteilen die ich bräuchte meiner Meinung nach wären folgende: Alu Platte als Kühlkörper, LEDs, KSQ, Netzteil zum speisen des KSQ, Plexiglas Platte als Schutz vor Spritzwasser. Ist das korrekt so?


    Vielen Dank und sorry für die vielen Fragen :)

    Gruß Thomas

  • Hallo namenloser Engel,


    LEDs sind nicht fixiert auf bestimmte Ströme, sondern können in einem mehr oder weniger großem Bereich betrieben werden. Die meisten High-Power-LEDs können sinnvoll zwischen 300mA und 1000mA betrieben werden, wobei mit steigendem Strom immer mehr Wärme produziert wird und am Ende auch die Lebensdauer nachlässt.
    Für Dein Becken würde ich eine schlichte Lampe nehmen mit zwei Kanälen:
    7 weiße LEDs (500mA) Cree XT-E R5
    6 blaue LEDs (500mA) Cree XP-E M2
    6royalblaue LEDs (500mA) Cree XT-E royalblau


    Wenn Du möchtest, kannst Du noch 2-4 UV-LEDs (z.B. 2 x Edison Edixeon UV und 2 x Violett 430nm) mit hineinsetzen, das wäre dann die Kür.
    Das ganze dann mit einer Aluplatte, ca. 38cmx28cm (5mm Dicke) als Kühlkörper. Edel sieht es mit Vierkantprofil aus. Mit 500mA bist Du an der Grenze, was Du passiv kühlen kannst, ich würde da noch Rippenkühlkörper aufkleben, um die Oberfläche zu vergrößern. Sonst musst Du noch einen Lüfter zur Kühlung montieren, was nicht so toll aussieht.


    Gruß
    Sandy

  • Vielen Dank für die Antwort schonmal.


    So namenslos bin ich doch garnicht, habe doch nen Vorstellungsthread ;) Aber der Einfachheit halber: Nenn mich Thomas.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe müsste ich also KSQs mit 500mA besorgen (z.B. diese hier http://www.ebay.de/itm/1-Stk-k…teile&hash=item4172b83d86)


    Mit der von dir vorgeschlagenen Anzahl an LEDs komme ich grob auf:


    7 Weiße LEDs 21V
    6 Blaue LEDs 20V
    6 RoyalBlaue LEDs 17V


    Da das von mir oben verlinkte KSQ aber max. 30V ausgibt müsste ich dann 3 Kanäle nutzen, richtig?
    Oder schlicht ein KSQ was mind. 40 Volt maximal ausgibt um die blauen auf einem Kanal laufen zu lassen.


    Danke & Gruß
    Thomas

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja, Du brauchst dann 3 x 500mA KSQ, um die LEDs sauber anzusteuern.


    Wenn Du möchtest, dass Blau- und weiß-Kanal separat geschaltet werden können, z.B. für eine Blauphase morgens und abends (wunderbar, um die Fluoreszenz zu sehen), dann brauchst Du entweder einen Controller oder zwei Netzteile (je für weiß und blau) an zwei verschiedenen Schaltsteckdosen.


    Bei meiner kleinen Lampe z.B. habe ich mit Netzteilen gearbeitet, die auch KSQs sind und konnte so die Netzteile direkt an die LEDs anschließen. Die gibt es normalerweise aber nur für 350mA und 700mA, nicht für 500mA. Vielleicht findest Du etwas passendes in der Bucht.


    Wenn du zwei Netzteile nimmst, dann kannst du ein 48V für den Blaukanal und ein 24V für den Weißkanal nehmen mit entsprechenden KSQs.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für die detaillierten Erklärungen Sandy!
    Ich beiße mich gerade mit meinem alten Elektronik Halbwissen so gut es geht durch die Materie :)


    Ich plane das ganze über einen Arduino oder ähnlichen Mikrocomputer zu steuern. Ich wollte mir die Dinger schon immer näher anschauen, hatte jedoch keinen echten Verwendungszweck - das Projekt hier eignet sich denke ich super dazu :)


    Um nochmal auf mein Elektronik Halbwissen zurückzukommen:
    Wenn ich alle an ein Netzteil hängen würde, weil ich ja über PWN die Helligkeit steuern möchte (nur theoretisch, ob das Sinnvoll ist mal ganz abgesehen), dann bräuchte ich ja ein Netzteil was rund 60V Spannung hat, aber nicht mehr als 1,5A Strom weil die LEDs ja in Reihe geschaltet sind (3 Kanäle) - zumindest soweit ich das verstanden habe. Alternative einfach je ein 20V / 0,5mA Netzteil pro Kanal. Ist das so richtig, oder liege ich da falsch und würde alles hochjagen? :D

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    die KSQ wäre bereits geeignet für eine Dimmung mit Arduino, das wäre tatsächlich eine schöne Sache.


    Dann brauchst Du nur ein Netzteil, welches 24V Spannung und die Summe alle Ströme, also mindestens 1,5A zur Verfügung stellt, z.B. dieses hier . Bei der Spannung muss immer mehr zur Verfügung stehen als die LEDs brauchen, sonst kommt es zu unberechenbaren Störungen wie Flimmern und Flackern etc.


    Wenn Du noch UV-LEDs einsetzen möchtest, must Du natürlich entweder mehr Strom zur Verfügung stellen oder einige LEDs gegen die UV austauschen.


    Gruß
    Sandy

  • Und nochmal danke Sandy :EVERYD~313:


    Stimmt ja, die KSQs werden parallel angeschlossen, nicht in Reihe. :dash:


    Wofür sind die UV-LEDs eigentlich gut (leider kann man hier im Forum nicht nach UV-LED suchen, da das Wort ja mehr als 4 Buchstaben haben muss)? Bei meinen Süßwasser Becken habe ich einen UV Klärer drin, aber das hier wird ja wohl was anderes sein :)


    Gruß
    Thomas

    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    UV-LEDs bringen andere Fluoreszenz-Farben hervor als royalblau. Wobei die Bezeichnung "UV-LEDs" etwas irreführend ist. Die LEDs, die wir in der Meerwasseraquaristik verwenden, sind streng genommen Violett-LEDs im Bereich von 400-430nm. Die echten UV-LED-Bereiche liegen unterhalb von 380nm.


    UV-LEDs sollen auch etwas die Farbigkeit der Korallen fördern, wobei dies noch nicht sauber bestätigt wurde. Da steckt auch etwas Vermutung hinter. Die Bereiche oberhalb von 400nm können auch von Korallen zur Photosynthese verwendet werden, sind dort aber weniger wichtig. Zum einen absorbieren die Korallen diesen Bereich nicht so stark, zum anderen sind die LEDs bei weitem nicht so effektiv bei der Umsetzung Strom zu LIcht wie etwa die Royalblau-LEDs.


    Gruß
    Sandy

  • Ich sehe gerade das ich das Thema ja in der falschen Kategorie aufgemacht habe. :rolleyes:
    Könnte bitte jemand das Thema in die LED DIY Kategorie verschieben? Evtl. hilft es ja noch jemand anderem.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!