mit Triton leicht trübes wasser

  • hi


    ich hab ein kleines Prob


    habe 14 tage nach start mit der Tritonmethode begonnen.
    seit dem habe ich abends immer etwas trübes wasser


    ich hatte zum test jetzt damit eine 14tage pause eingelegt
    das Wasser wurde deutlich klarer
    jetzt habe ich seit 3 tagen Triton wieder laufen und wieder wird das wasser abends trüber


    auch sind mehr schwebstoffe aktiv als ohne Triton


    aktuell sind es 130L wasser
    früh 8Uhr ziehe ich 45ml wasser raus
    10Uhr elementz 1 21ml
    12Uhr elementz 2 21ml
    14Uhr elementz 3 21ml


    dosiert wird über eine Dosierpumpe vollautomatisch
    Mengen stimmen 100%
    das habe ich erst gegengemessen



    ist das eine ausfällung ?
    oder warum wird das wasser so trübe


    ich dosiere sonst nichts weiter hinzu
    abgesehen vom futter

  • bei weniger sackt der KH auf 5-6


    deswegen kommt mir das ja etwas spanisch vor
    Kohle + PO4 Adsorber ist immer dabei
    von jedem aber maximal 1/2 der angegebenen menge


    habe angefangen mit dem 10ml/100L
    das so lange langsam erhöhen bis KH bei8 bleibt


    werde es mal auf 8ml je elemenz dosieren und einfach mal so ene woche laufen lassen
    zwiscenzeitlich wenn KH unter 6 mit natron halten

  • nein schon ok ..
    war jetzt nicht bös von mir gemeint
    kann das schlecht aufzählen was da so drin ist


    werde die nächsten tage nochmal eine kleine pause machen
    und dann triton mit den 8ml wieder starten


    das überflüssige sollte bis dahin verbraucht sein

  • Hi Dirk,


    ich habe ein ähnliches Problem bei meinem kleinen 54l-Becken. Da gebe ich jetzt schon 10ml (pro Flüssigkeit, insgesamt also 30ml) rein, um den kH über 5 zu halten. Aber eine Ausfällung oder Trübung habe ich absolut nicht beobachten können. Im Gegenteil, das Wasser ist glasklar.


    Bei der Dosierung gebe ich die Spritze aber auch tropfenweise direkt in den Oberflächenabzug, so dass die Elementz tropfenweise schnell vermischt werden. Kann es daran liegen, dass Du die Tagesdosis in einem Klatsch zuführst oder dosierst Du auch schon tropfenweise?


    Gruß
    Sandy

  • Hi Dirk,


    dann sollte es nicht an der Geschwindigkeit der Zugabe liegen. In welchen Rhythmus dosierst Du? Einmal täglich oder mehrmals?


    Eine Sache, die mir gerade eingefallen ist: kommt die Trübung direkt nach der Zugabe, nur bei einer Elementz-Zugabe? Oder entwickelt sie sich im Laufe des Tages? In letzterem Fall würde ich fast annehmen, dass es eine Bakterien- oder Planktonblüte ist. Letzteres könntest Du testen, indem Du für ein paar Tage die Elementz weglässt, kH mit Natron aufrecht erhälst und dann einen Tag das Licht auslässt, aber an diesem Tag die Triton-Sachen zuführst.


    Ich gehe jetzt davon aus, dass Deine Dichte im normalen Rahmen ist, so dass keine Ausfällungen wegen zu hoher Konzentrationen stattfinden und auch die Beckentemperatur etwa 25°C ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,
    also eine Trübung konnte ich auch nie beobachten.


    Die Zugabe mit 21ml pro Elements erscheint mir auch recht hoch. Hatte bei meinen 150L 15ml zugegeben, nachdem schon so gut 15-20 Ableger drin waren und wuchsen. Am Anfang natürlich vielleicht 5ml von jedem.


    Ich hatte auch eine Bakterienblüte, allerdings noch vor dem Einsatz von Triton, die war aber den ganzen Tag zu sehen, immer milchiges Wasser.
    Nach einer Behandlung mit diesem Wunderei ausm eBay auf Basis von Oxydatoren hatte sich aber alles schnell wieder gelegt.


    Auch wichtig einfach mal die Mittel durchdosieren und nicht bei kleinsten Merkwürdigkeiten wieder absetzten.


    Vielleicht würde ein Bild vom Wasser im Becken auch weiterhelfen?

  • Dosiert wird nacheinander alle 2h...


    Ich lege jetzt wieder eine 2-3 Tage Pause ein um den Überschuss abzubauen.
    Dann geht es weiter mit geringerer Dosierung.


    Am Tag des Starts der Dosierung lass ich die Lampe mal komplett aus.


    Die trübung ist nur abends und auch nur gering.
    Ist schwer das aufs Foto zu bekommen...

  • Hi Dirk,


    wenn das wirklich nur abends trüb ist bei so häufigem Dosieren, dann hört sich das stark nach eine Bakterien- oder Planktonblüte an. Teste es wirklich einfach mal aus, ob bei ausgeschaltetem Licht das Wasser dann klar bleibt.


    Gruß
    Sandy

  • Zwischenstand....



    Aufgrund der krabbenfangaktion...
    Und dem aussehen der rhodactis werde ich heute Ca. 80% des Wassers wechseln.
    Es ist glaube viel zu viel zeug drin was nicht reingehört...
    Scheinbar auch eine bakterien/planktonblüte
    Nitrat ist seit Wochen zu hoch und will einfach nicht runter



    Werde komplett neu aufsalzen (reef crystals) und erstmal abwarten.
    dazu auch schmuddelecken absaugen und den aufbau von den tubelarien befreien

  • Hallo,
    also ob die Menge zu viel oder zu wenig ist kann man gar nicht pauschal sagen - hängt doch von dem Beckeninhalt und der Größe der Korallen ab.
    Um meinen kH bei 8 zu halten (5 istz übrigens viel zu niedrig) benötige ich täglich 160ml je Element auf BeckenNettovolumen von ca 300l.
    Habe das auch mit Ehsan besprochen weil es mir recht hoch vorkam aber ist alles ok.
    Eine Trübung habe ich noch nie feststellen können, nicht mal als mir letztens die Dosierpumpe abgeschmiert ist und nicht mehr aufgehört hat zu pumpen - so sind mir leider an einem morgen ca 1-2 Liter je Dosis ins Becken gelangt. Selbst das hat das Becken wunderbar wegstecken können, der kH war so hoch dass er mit Tetra nicht mehr messbar war bzw. ich nach 14 Tropfen aufgegeben habe


    VG

  • naja wasser ist jetzt zu 60% gewechselt ...
    hatte kein salz weiter mehr da Ö.O ( hab das nterschätzt ^^)
    wasser ist schon deutlich klarer , auch abends


    KH war nach wasserwechsel bei 7,x
    werde nun morgen triton anfangen und de Lampe mal auslassen


    korallen standen 12h später schon wieder ganz normal
    fische schauen auch frisch aus

  • Wasser ist weiterhin klar...


    Nur mein Nitratproblem scheint bestehen zu bleiben.


    Vor meinem Urlaub NO3 bei 5-10
    dank unsauberer Fütterung stieg das auf über 50 an.
    Seit dem hab ich dolle schwierigkeiten das wieder runter zu bekommen.


    Im Moment nach dem WW ist NO3 bei ~15
    Ist nicht bedenklich.. aber es wird scheinbar nicht wirklich abgebaut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!