Project Sangokai

  • Moin, wie schon angekündigt konnte auch ich nicht wiederstehen Sangokai in meinem Becken anzuwenden
    und habe gestern mit den Basisprodukten begonnen.
    -Sango nutri amin
    -Sango nutri element
    -Sango nutri spur
    -Sango kai goes
    -Sango kai mineral
    Hintergrund ist dem Becken mehr Stabilität zu geben und intensivere Farben aus den Korallen zu holen.
    Im Mittelpunkt stehen bei mir für den Versuch 2 Korallen, eine Seriatopora hystrix und eine Acropora.
    Sehe immmer schöne Bilder von der hystrix, rosa-pink was bei mir nicht der Fall ist. Eher dunkel bis
    schon fast braun. Die Acropora ist von den Farben her auch alles andere als hübsch. Hatte die vor ca.
    3 Wochen gekauft und da war die creme-weiß mit schöne Lila Spitzen und nun ist sie braun.
    Habe hier 3 Fotos mit dran gehangen, Becken, hystrix und die Acropora.
    Werde nun in Abständen von 5 Tg. immer wieder ein Foto der beiden Korallen posten um die erhoffte
    Veränderung zu erkennen. Das kai chem-SPS habe ich hier auch stehen aber dies wird noch nicht zum
    Einsatz kommen da erstmal die Basisprodukte ihre Arbeit machen sollen und somit , ich hoffe :SMALL_~12: ,
    eine deutliche Besserung zu sehen ist.


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Hallo Claudio,


    ein sehr schönes Becken! Bin mal gespannt, welche Veränderung da zu beobachten sein werden!
    Mein Blenny läuft seit 4 Wochen, 2 davon mit Sangokai. Bisher klappt das toll, auch mit dem zügigen Besatz.


    LG Britta

  • hi,


    da klinke ich mich mal ein! Nutze sangokai auch, allerdings zusätzlich zu den von dir beschriebenen Produkten auch das nutri-complete, da das becken extrem nährstoffarm läuft.


    Viel erfolg mit sangokai! Jörgs Support ist der Hammer!!


    Grüße
    Beni

  • Wie sind denn deine Wasserwerte?


    Das Zukippen von Produkten ist ja nicht alleinige Lösung , hohe Nährstoffwerte zu reduzieren, die in braune Farben resultieren.

  • Viel Erfolg und bin schon gespannt wie es sich entwickelt. ....Thema ist aboniert :)

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • servus
    das braun werden der hystrix kann auch durch einen zu hohen po4 wert kommen.
    oha, hat eh schon jemand hier erwähnt

    Einmal editiert, zuletzt von helmut257 ()

  • Timo: Das ich mit Sangokai angefangen habe ist ja nicht der alleinige Punkt um die Korallen farbiger zu bekommen, sondern um das
    Becken noch stabiler zu Fahren und ob der Efekt mit dazu beiträgt, ob die Farbigkeit der korallen sich verändert.
    Ob dies nun hiermit zu erreichen ist bleibt nürlich abzuwarten.


    Meine Wasserwerte:


    Salinität: 35ppm
    Temp: 25
    Ca: 450
    Kh: 8-9
    Mg: 1250-1300
    Phosphat: 0-0,03
    Nitrat: 2-5
    Getestet wurde mit salifert.

    Gruß Claudio


    SC 165

    Einmal editiert, zuletzt von lupo79 ()

  • Hallo,
    hast du die Salifert Test mit einer Referrenz Lösung überprüft? Wenn nicht mach das mal gerade der Salifert nitrat Test neigt dazu viel zu wenig anzuzeigen meiner hat einen KF von 2.Dein Nitrat wert könnte somit auch bei 10 oder auch noch mehr liegen.Po4 könnte ebenfalls zu niedrig angezeigt werden.
    Bei mir kommt immer eine Multireferrenz Lösung zum einsatz blind vertrau ich keinem Test mehr egal was er kostet auch teure sind nicht genau.


    Ich würde auch die Acropora oben aufs Riff Platzieren evt. bekommt sie auch zuwenig Licht ab auf dem Boden.

  • Ich kann das für den Salifert PO4 Test bestätigen. Ich halte nichts von Test, die einen KF von >1.3 haben. Die Ergebnisse sind dann wahrscheinlich eher Zufall...


    Ich habe derzeit den Gilbers Test im Einsatz aber festgestellt, dass der aktuelle JBL Test identische Ergebnisse liefert.

  • Hi Timo, hab leider keine Referenz :11B95E~110: . Aber gibt mir dann jetzt auch zu denken, wenn die genannten werte doch höher liegen
    sollen warum dann z.b meine Acropora enzamnn voll im saft steht, frosch grün und wächst wie doof.
    Sowie miene Montipora confusa, saftige grüne spitzen und ebenfalls riesig offene Polypen.
    Werde mir morgen mal neue Test´s besorgen, was hältst du von Tropic marin?
    Hab gelesen und von einigen gehört das die schon ziemlich gut sein sollen, naja das hab ich von den
    Salifert´s aber auch mal gehört.

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Ich nutze den TM Po4 Test und den KH.habe beide test schon ausgetauscht und der Po4 test zeigte bei beiden packungen genau den Wert an der auch in der referrenz angegeben ist also kann ich nur empfehlen.Der Kh ist ähnlich genau lediglich einen KF von 1,036.


    Trotzdem sage ich vertrau NIE einem test ohne Referrenz lösung die solltest du auf jeden fall besorgen ist auch günstiger als neue test zu kaufen und immer noch nicht zu wissen ob die neuen genau anzeigen.
    Man kann auch mit den Salifert Test arbeiten wenn man den KF von denen ermittelt hat.
    Ich nutze auch Salifert MG,CA und PH Test wie gesagt gechekt mit refferenz.


    Manche SpS scheinen halt höhere Werte nicht mit dunkleren Farben zu quittieren .Ich würde erstmal die Test überprüfen und schauen was für tatsächliche Werte vorhanden sind.Wenn dann tatsächlich die Werte höher sind (vovon ich ausgehe) diese langsam absenken.
    Wenn dann wieder niedrigere Nährstoff werte vorhanden sind werden sicherlich auch die Farben wieder kommen und die Enzmann z.b. noch schöner erscheinen.

  • Meine Nitrat und Phosphatwerte sind auch mal aus dem Ruder gelaufen und ich hatte auch Braunfärbung. Habe die Werte jetzt langsam wieder im Griff und den Korallen geht es sichtbar besser. Viel Glück


    Gruß


    Frank

  • Aber sollten hohe Nitrat und Phoshat werte nicht von zuviel füttern kommen?
    Habe keine Fische im Becken.

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Du hast recht, bei mir war es mit Sicherheit auch das füttern. Wie sieht's denn mit der Strömung aus? Keine Schmuddelecken im Becken?


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!