Jagende Discosoma (Scheibenanemone)

  • Hallo zusammen


    wenn ich die blaue Discosoma füttere, dann dreht sie immer durch und stülpt ihr Inneres durch die Mundscheibe.
    Ich kann nicht einschätzen, ob das ein Parasit ist oder wirklich ihr Mund, 10 Minuten später ist sie wieder offen da, 1-2 cm grösser im Schnitt.
    Googeln hat mir nich geholfen.



    Auch der Greenfuzz dreht beim Füttern regelrecht ab =)



    Sorry für das Photo, die Cyclops verhindern momentan das Scheibenputzen.

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Falls wer das liest, das erste Bild zeigt,wie ich nicht wusste,
    Mesenterialfilament




    Auf Wikipedia ist Eintrag dazu mit einem Bild: Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Mesenterialfilament

    Zitat

    Mesenterialfilamente sind von den Mesenterien ausgehende fadenförmige, oft gekräuselte Ausstülpungen von Schirmquallen (Scyphozoa) und Blumentieren (Anthozoa). Sie ragen in denGastralraum, dessen Oberfläche sie vergrößern. Mesenterialfilamente tragen Nesselzellen sowie Drüsen- und Resorptionszellen zur Verdauung und Resorption von Nahrung. Sie können auch zur Verteidigung durch die Mundöffnung oder die Körperwand nach außen gestülpt werden. Quelle : Lexikon der Biologie, Verlag Herder, Freiburg 1985, ISBN 3-451-19645-X

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

    Einmal editiert, zuletzt von flugi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!