Wer läuft da über meine Zoa ??

  • Hall Zusammen,


    irgendwie scheint das Meerwasser es nicht gut mit mir zu meinen.
    Erst meine Euphyllias, gestern diese Krabbe und diese Würmchen,
    heute ist die Zoa meiner Frau komplett geschlossen und überall diese Schnecken. So hatte ich mir den Start ins Salzige nicht vorgestellt :8_small14:
    Ist die Zoa deswegen beleidigt und öffnet nicht? Wasserwerte habe ich gestern abend gemessen und muss gestehen, das PO4 wieder gestiegen ist. Ich glaube das liegt daran, dass ich das Frofu nicht genung auswasche; werde ich aber ab heute machen.

  • Hatte ich mir schon fast gedacht, dass es diese ist, habe ich auch gerade über G..gle gefunden :118243~111:
    Also Krusten raus und einmal süß baden. Wie lange lässt man die Koralle im Süßwasser? Nur kurz durchschütteln?

    Gruß
    Marc

  • ...die ausgebildeten Schnecken lassen sich auch absammeln, da sie sich eigentlich nur auf Zoas aufhalten. Problematischer ist, auch die Gelege zu erwischen - und da hilft auch kein Süßwasserbad (oder das sollte einige Male wiederholt werden). Die Gelege sind als kleine spiralförmige Gebilde erkennbar, man muß aber schon sehr genau hinsehen, weil sie recht mini sind...

    Gruß, Dieter


  • Hallo Dieter,


    das Suchen der Gelege dürfte aber recht schwierig werden, bei der Größe und teilweise der Dichte der Kolonie. Wie oft in welchem Zeitraum sollte ich den die Koralle baden?

    Gruß
    Marc

  • ...schwer zu sagen, da der Entwicklungsstand der Gelege ja nicht gleich ist. Ich habe keine Ahnung, wie lange es dauert, bis aus einem Gelege richtige Schnecken werden - wenn du also mit Süßwasserbädern die Schnecken meucheln willst, wäre vielleicht ein wöchentliches Bad angezeigt, und das vielleicht auf 3-5 Bäder ausgedehnt...


    Ob es aber mit einem Süßwasserbad überhaupt getan ist? Ich wäre da nicht so sicher. Ich würde die Zoa-Kolonie in ein kleines Becken (Plastik) setzen (Meerwasser), und dann die Kolonie von allen Seiten gründlich absuchen. Die Schnecken lassen sich recht einfach mittels Luftschlauch (starres Rohr) absaugen, und wenn du das unter guten Lichtverhältnissen machst, sollten auch Gelege entdeckt werden können...


    Übrigens, auch wenn die Schnecken unerwünscht sind - sie sind durchaus hübsch, und solltest du es nicht wissen: sie nehmen die Farbe der jeweils als Nahrung dienenden Zoanthus an.

    Gruß, Dieter


  • Notfalls fressen manche Lippfiche (Halichoeres) diese Schnecken. Absammeln ist auch ne gute Idee. Ansonsten nur kurz in Süßwasser baden und dabei kräftig schütteln!


    Aber mal allgemein, was läuft denn alles schief?
    Wie sind die gemessenen Wasserwerte?


    Phosphat kann man z.B. mit nem Adsorber eliminieren. Allerdings kann man den Phosphat-Wert damit auch zu niedrig bekommen, was besonders bei LPS-Korallen wie Euphyllias schlecht ankommt.

  • Das Süßwasserbad habe ich gerade gemacht. Bei 30 habe ich aufgehört die Schnecken zu zählen..


    Aber was da sonst noch so alles rausgefallen ist, ist schon Wahnsinn..

    Gruß
    Marc

  • Hatte im letzten Jahr eine traumhafte Kruste wirklich bildschön und sie hat zwischenzeitlich genauso
    ausgesehen durch die Nacktschnecken. Es war ein Jammer!


    :EVERYD~415:

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • So was möchte ich mir nicht ins Becken holen, von wem waren diese nochmals?

  • und genau wegen solchen Sachen "zahlt" sich ein Karantänebecken aus. Jetzt darf Marc hoffen, dass sie nur auf diesen Krusten waren/sind und nicht schon frei im Becken rumschawänzeln.
    [is jetzt kein Anschiss, sondern ein Hinweis/winkmitdemgartenzaun, also bitte nicht falsch verstehen ] :3_small30:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • soviel ich weiss, nur auf Krusten. Da ich viele kleine auf den Krusten sehen, wär es nicht überraschend, wenn die diese Kruste verlassen haben, um weitere Krusten im Becken zu finden.. <-vermutung!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!