Erstbefüllung

  • Hallo zusammen :)


    Wie der Titel schon aussagt, geht es hier um die Erstbefüllung.
    Für mein zukünftiges 60L Becken möchte ich mich schonmal darüber informieren, da es Anfang nächster befüllt werden soll.
    An fertig angemischtes Salzwasser zu kommen wird schwer!
    Da gibt es nur die Möglichkeit, eingefahrenes Wasser aus dem Aquatop in Würselen zu bekommen. (wurde mir von abgeraten)
    Sonst heißt selber anmischen.
    Als Salz würde ich das Tropic Marin Pro-Reef nehmen, aber jetzt zum eigentlichen Wasser:
    Eine Osmoseanlage kommt erstmal nicht in Frage, also habe ich an destiliertes Wasser gedacht. Da sollen allerdings immer noch zu viele Schadstoffe drin sein. Gibt es eine Alternative?
    Fals ich irgendwo falsch liege, korrigiert mich bitte.


    LG Dennis

  • Hallo Dennis,


    also es gibt da ja viele Möglichkeiten, die Frage ist nur wie Mobil Du bist, da Du ja noch Schüler bist.
    Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit das deine Eltern Dich wo hinfahren.


    Dann könntest Du zum einem nach Düsseldorf zum Triton, dort könntest Du dann echtes Meerwasser für die Erstbefüllung kaufen.
    Dies ist gar nicht so teuer und sehr gut.


    Das mit dem Destilierten Wasser ist immer so eine Sache, da gibt es viele Gerüchte drüber, aber ich kenne sehr viele die das auch nutzen, und bisher hat es scheinbar immer geklappt.
    Das müsstest Du mit Dir selber ausmachen, wäre aber eine Option.


    Eine Osmoseanlage solltest Du Dir aber dann in naher Zukunft schon zulegen.


    Ansonsten müsste man mal schauen, das man Dir vielleicht auch unter die Arme greifen kann, 20 Liter Kanister hätte ich genügend hier.

  • Hi,
    ich habe auch mit Destilliertem Wasser gearbeitet. ich habe sehr gute Erfahrungen damit! In der DM-Drogerie gab's das günstigste aquariengeeignete Wasser (auf das Fisch-Symbol achten).
    Oder mal in einem Aquarienladen fragen, die verkaufen oft auch Wasser (muß aber über einen Silkatfilter gelaufen sein).

  • Zur Not gibt es doch sicher einige Aquarianer in deiner Nähe, bei denen du sicher ein paar Liter Osmosewasser für einen kleinen Obolus abzapfen kannst ;) Haben wir am Anfang auch gemacht, und zu Hause halt dann selbst aufgesalzen. Aber auf Dauer ist eine eigene Osmoseanlage einfach das praktischste.



    LG

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Habe am Anfang auch bei jemandem Wasser geholt, bis ich eine eigene Anlage hatte. Destilliertes Wasser habe ich auch schon probiert und zwar von verschiedenen Herstellern und das Ende vom Lied waren Kieselalgen. Kann ich also nicht zu raten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi Dennis, im Aquatop in Würselen kannst du auch Osmosewasser kaufen und 20 Liter Kanister kannst du dort auch gegen eine geringe Gebühr pro Tag leihen. Ich nutze das Osmosewasser von dort seit fast 2 Jahren und habe es auch schon auf Silikat, Nitrat, Nitrit, Phosphat und Leitwert getestet und Werte waren immer top. Ich hab mir dann 2x 20 l Kanister gekauft und fahre im Wechsel mit einem Nachbarn immer dort unser Osmosewaaser holen

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • servus,


    für die erstbefüllung meines 60 liter cubes verwendete ich dest. wasser aus dem baumarkt. (hornbach, obi, baumax)
    und zwar in benutzerfreundlichen 5 liter kanistern.
    so ein 5 liter kanister kostet ca. 1,20 euro.
    4 von den leeren kanistern hatte ich mir aufgehoben und holte mir in weiterer folge osmosewasser vom megazoo.


    du kannst aber ohne probleme das wasser vom baumarkt verwenden.


    da ich im wunderschönen wien wohne hab ich seit ein paar monaten komplett auf wiener leitungswasser umgestellt und es funktioniert wunderbar.
    dazu muß ich aber sagen, daß das wiener leitungswasser wohl das beste der welt ist, qualitätsmässig, belastungsmässig mein ich. ^^
    evtl. kannst du ja auch leitungswasser verwenden, lass dir mal die werte des leitungwassers von deinem anbieter durchgeben.

  • Hallo Dennis,
    Jülich und Eschweiler ist ja nur ca 12 Km entfernt. Ich kann dir 1a fertiges Meerwasser aus meiner Korallenanlage anbieten. Oder frisch angesetztes Meerwasser mit Tropic Marin Salz. Bei Interesse kannst du dich bie mir melden.
    Gruß
    Günter

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • moin moin ,


    wenn du einen meerwasser kumpel in deiner nähe hast / kennst ... nimm sein salzwasser vom letzten wasserwechsel ...


    ich denke damit sollte es klappen und für dich als schüler evtl. ja auch mal für null euronen ... gelle :D

  • Hey Ihr,


    nach Düsseldorf zu kommen wird ehr schwer, aber ich denke ich nehm das Angebot von Günter dankend an! :)


    Da habe ich mehr Vertrauen in die Qualität als von Aquatop!!!
    Ich werde ihn gleich mal anschreiben :EVERYD~313:
    Aquatop muss ich nicht unbedingt nochmal hin.. (aber wo sonst soll ich Fische, Einsiedler und Garnelen herbekommen???)


    Ob ich fertiges oder frisch angesetztes Meerwasser nehme, entscheide ich noch. Dazu lass ich mich gerne noch einmal beraten, allerdings kommt es auch auf die Kosten an.


    Große Kanister müssten wir hier haben, da war vorher nur normales Leitungswasser drin.


    Eine Osmoseanlage käme vorraussichtlich erst zu Weihnachten, kann man mit einer aus dem Preisbereich 70-120€ etwas anfangen?


    Leider kenne ich keinen Aquarianer in der Nähe, wo ich geeignetes Wasser für die WW herbekomme.
    Entweder ich kaufe auch auf Vorrat, oder ich versuche es mal mit destiliertem Wasser.


    LG, Ich

  • also ich würde dir definitiv zu frisch angesetztem wasser raten!


    wegen dem "destilliertem" wasser: das nutze ich auch ab und an und habe da auch keine negativen erfahrungen mit gemacht, wobei ich immer dazu raten würde osmosewasser zu verwenden :thumbup:

  • Hoi


    Ich kann dir nur zu dem Tip von Mark raten und dir 60 Liter Triton Nordseewasser zu holen!


    35 Cent pro Liter hört sich zuerst nach viel an, ist es aber gar nicht, denn du bekommst 1a Wasser.


    Zum Nachfüllen benutze ich schon seit Jahren das dest. Wasser von der Fa. Hellweg.


    Hatte nie Probleme.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!