Euphyllia ancora

  • Hallo Marc,


    ist nicht die gleiche Nummer. Bei den Bildern läßt sich erkennen, daß es da wohl nur einen "Kopf" erwischt bzw. erwischt hat - das kommt vor. Die Tentakeln sehen ansonsten aber noch ganz gut aus. Die Strömung ist nicht zu stark???


    Bei der Hammerkoralle sehe ich's wie Sandy (und wie ich schon schrieb) - da sieht's klar besch... aus. Am KH-Wert liegt's aber nicht - wenn der so ist, wie du geschrieben hast, wäre der OK. Ob evtl. Bohralgen im Spiel sind???

    Gruß, Dieter


  • Die Strömung ist nicht zu stark???


    Hallo Dieter,


    die Koralle steht zwar auf einer erhobenen Position, bekommt da aber keine direkte Strömung ab.
    Soll ich die jetzt einfach stehen lassen und nichts machen?


    Woran erkenn ich Bohralgen??

    Gruß
    Marc

  • Was mir noch einfällt:


    Vor ein paar Tagen hatte sich ein Einsiedler auf der Euphyllia niedergelassen. Nachdem er sich dann aber zwei Tage lang nicht mehr bewegt hatte, habe ich das Häuschen angehoben und der Einsiedler fiel tot heraus. Ob das was damit zu tuen hat??

    Gruß
    Marc

  • Hm, das wird in der Tat immer mysteriöser.... eigentlich wollte ich grade schreiben, daß bei meienen Euphyllias auch nicht immer alle Köpfe gleich stehen. Da kann es gut schonmal vorkommen, daß alle stramm stehen und einer eben nicht. Da dies meisst nur kurz anhält bin ich bis dato immer davon ausgegangen, daß da wohl grade jemand drüber gelatscht ist. Seit wann sieht denn deine Euphyllia jetzt schon so aus wie auf den Bildern? Ist das genau der Kopf, auf dem der Einsiedler gestorben ist?

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Ob das genau der Kopf ist, weiß ich nicht mehr so genau. Ich habe die Euphyllia ja auch gedreht um den Schaden überhaupt zu entdecken, da sie sich genau an der mir abgewandten Seite nicht mehr ganz öffnete. Beim Drehen ist mir dann aufgefallen, dass an dem innenliegenden Kopf sich auch schon alles gelöst hat und nur noch lose daran hängt.
    Soll ich mal ein Süßwasserbad machen bevor mir der Rest auch noch eingeht? Oder irgendwelche Medikamente einsetzen?

    Gruß
    Marc

  • ...neee, wozu soll jetzt ein Süßwasserbad nützen? Das wäre angezeigt, wenn neue Korallen ins Becken gesetzt werden, um zumindest halbwegs sicher zu sein, sich da keine Turbellarien oder andere unerwünschte Passagiere einzuschleppen.


    Mit irgendwelchen Medikamenten würde ich jetzt auch nicht 'rumwurschteln - es gibt nix, was gut gegen alles ist und solange du nicht klar weißt, wo die Ursachen für Probleme liegen, ist es besser, einfach abzuwarten. Ich glaube eigentlich nicht, daß zwischen dem abgestorbenen Kopf der Euphyllia und dem Einsiedler ein Zusammenhang besteht. Wenn es bei dem einen Kopf bleibt, nimm's hin - erst wenn sich das gesamte Tier nach und nach verabschiedet, wäre das ein echtes Problem. Zur Ursache kann ich dir leider nichts sagen...

    Gruß, Dieter


  • Hallo Marc,


    also es ist hier nun für uns recht schwer zu erkenne was das Problem sein könnte.
    Auf dem einem Bild der Ancora sieht es in meinen Augen schon fast so aus als wenn das Brown Jelly sein könnte.


    Du musst jetzt alle Korallen genau ansehen ob Du irgendwo einen braunen Schleim sehen kannst. Wenn dies der Fall ist, dann alles raus, aber wirklich alles raus was damit besetzt ist.
    Durch Brown Jelly kannst Du leider deinen gesamten Besatz verlieren wenn sich das ausbreitet, es verteilt sich schwebend über die Strömung.


    Nimm Dir einen Seitenschneider und Knips den einen Polypen der zweiten Euphylia ab ! Das geht sonst auf die anderen Polypen rüber !

  • Hallo Mark,


    ich war bis gerade unterwegs, daher habe ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
    Ich werde die Euphyllia gleich raus holen und den befallenen Kopf entfernen.


    An den anderen Korallen kann ich bisher nichts feststellen.

    Gruß
    Marc

  • So,
    ich habe den befallenen Kopf entfernt. Auch dieser hat sich wie bereits die ancora so schleimig aufgelöst verhalten und gestunken, irgendwie wie faules Meerwasser, ganz merkwürdig ekelig. Ich hoffe dann jetzt mal, dass die restlichen Köpfe überleben.
    Gerade die Euphyllias haben es mir angetan und gefallen eben.

    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    haste gut gemacht, und wie gehabt im Auge behalten !


    Ja, wird schon wieder werden, wir drücken Dir die Daumen !

  • Hi Marc,


    ich drück auf jeden Fall auch die Daumen! Mag die Euphyllias auch ganz besonders gerne....

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Zusammen,


    ich denke das Thema kann verschoben werden, die E.ancora hat es ja leider wie bereits schon geschrieben nicht geschafft. Den angefallenen Kopf der E.glabrescenshab ich wie von Mark empfohlen entfernt, dem restlichen Tier geht es gut, keine Schäden oder Auffälligkeiten zu erkennen; nur umgesetzt habe ich die Koralle, sie steht jetzt auf dem Boden hinter einem Vorsprung der die Ströumg abfängt. Nachdem ich nun mit Mehreren gesprochen habe (auch beim Michael-Ricordey Bay war ich am Samstag) und auch die prüfbaren Werte in Ordnung sind, gibt es leider immer noch keine Erkenntnis warum, nur Vermutungen. An erster Stelle steht lt. Michael der C.loricula, der evtl. die Koralle beschädigt und anfällig gemacht hat. Ich werde weiter beobachten.

    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!