FIlterschwamm von BioCirculator

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem die Algen auch fleissig unseren Filterschwamm erobert haben, habe ich hier auch mehrfach Bilder von Circulatoren ohne Filterschwamm gesehen.


    Brauchen wir den unbedingt?


    Besatz ist derzeit noch 5 Einsiedler, 2 Turboschnecken und ich weiss was von einem Borstenwurm. 8)


    Liebe Grüße


    Dani

  • Hi Dani,


    bei mir habe ich ihn abgenommen, aber heute abend fliegt der 4-in-1 ohnehin raus, weil das Kabel von ihm undicht bröckelig wird und er immerhin mit 220V direkt arbeitet.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    auf eine Antwort von Dir hatte ich gehofft. 8)


    Werde den Filter dann heute mal entfernen, auch wenn genug für die Schnecken dran ist, aber ich habe das Gefühl, dass es denen inzwischen zuviel geworden ist.


    Was nimmst Du denn jetzt alternativ? Kann ja nicht schaden schonmal für später nen neuen Tipp zu haben.


    LG


    Dani

  • Hi Dani,


    schlicht und ergreifend: gar nichts! Ich muss aber auch dazu sagen, dass es nur das Quarantänebecken ist, wo nicht gefüttert wird und ich nur die Schnecken eingesetzt habe. Von den Schnecken gibt es allerdings eine Menge und sie vermehren sich auch. Ohne Fütterung gibt es auch keine Probleme mit Nitrat oder Phosphat, nur ab und zu mal etwas Phytoplankton und selten etwas Staubfutter.


    Da ist nicht einmal ein Abschäumer drin. :D


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    ok.. Dann kann ich das verstehen.


    Momentan bin ich mit den bei uns vorhandenen Dingen noch zufrieden, weiss aber, dass ich wahrscheinlich nach und nach die Sachen austauschen werde.


    Gruß


    Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!