Austausch Becken Scubacube 270

  • Hallo zusammen,


    wie schon kurz in meiner Vorstellung geschrieben besitze ich im Moment einen umgebauten Süsswassercube von Eheim. Das Glas ist, da er schon gebraucht war, ziemlich verkratzt. Ich habe beim Aufbau einen Schacht einkleben lassen, der wegen der suboptimalen Anbringung der Löcher im Süsswassercube relativ groß werden musste (23x22 cm).


    Nun überlege ich, den Würfel (das Glas selbst) zu ersetzen mit einem "Original" Eheim Würfel, den gibt es als Ersatzteil, allerdings relativ hochpreisig. Alternativ habe ich meinen Haushändler gefragt, was ein ähnlicher Würfel beim Aquarienbauer kosten würde, da liegt der Preis noch höher, allerdings ist die Qualität auch besser (Glasstreifen über Silikon etc..).


    - Angenommen, es wird der Eheim, stimmt es, dass Eheim 20mm PVC-Rohre verwendet? Ich kann einiges an Geld sparen, wenn ich die Verrohrung nicht mitbestelle, und sollte die Teile richtig bestellen ;)


    - Ich habe eine LED-DIY-Leuchte, mit 3x 50 Watt Emittern. Das Ganze ist in einem Alu-"Kasten" mit Lochblechabdeckung untergebracht.. wie habt ihr bei Euren DIY-Abdeckungen denn die Ausschnitte für die Lüfter (120mm) hinbekommen?
    Das Lochblech staut bei mir wohl leider doch zu sehr..


    - Ich habe Riffkeramikplatten an der Rückwand, die ich gerne ins neue Becken umziehen würde. Kann mir jemand sagen, wie breit die Rückwände im Eheim sind bis zum Schacht? Und die Schachtmaße?


    Viele Grüße


    Alex

  • So, antworten will wohl niemand ;)


    Heute geht es los, das Becken bestellen, es wird das Eheim Scubacube 270l mit Kiesblende und Lichtblende in weiß. Verrohrung ist bei Eheim so unverschämt teuer, dass ich die für die Hälfte des Preises komplett machen kann incl. Unterschrank-Verrrohrung...


    Deshalb nochmal meine Frage: Ist bei Eheim 20 oder 25mm PVC-Rohr verarbeitet? Ich muss den Würfel bestellen, und kann das Ganze deshalb nicht messen...


    Ansonsten habe ich mir überlegt, wie ich den neuen Würfel gestalten will. Vorhanden sind 2 Riffkeramikrückwände, die ich hoffentlich rausbekomme... dazu links an der Rückwand eine MP10, rechts eine Tunze 6025. Die MP10 würde ich etwa 15 cm unter die Wasseroberfläche setzen. Einwände/Vorschläge?


    Viele Grüße
    Alex

  • Also Alex, würde gerne was antworten :-((
    kenne leider das Becken nicht und der Rest hier macht wahrscheinlich gerade Mittagsschläfchen.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Danke Karl-Heinz ;)
    Tolles Becken von Dir übrigens! WIe hast Du Deine MP10 denn genau angebracht? Die machen ja einen sehr breiten Strahl, ich überlege, welche Höhe genau ideal wäre...
    Gruß
    Alex

  • Hallo,schau mal beim Spielkind in der Rubrik Scuba 270 auf seite 4 da hat er glaube ich alles aufgeschrieben was man braucht an PVC Rohr.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke Alex,
    meine 2 Mp10 sind je 1 an der Rückseite rechtes Eck oben, je 20 cm von der Kante und 1 Linke Seite links oben, je 20 cm von der Kante.
    Mein Rücklauf teilt sich nach links und rechts auf in Höhe von 20 cm unter Wasserspiegel.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Hai Alex,


    hier schau mal...Hab`s getan ... mein MP SC 270 ist angekommen ...


    WIe hast Du Deine MP10 denn genau angebracht? Die machen ja einen sehr breiten Strahl, ich überlege, welche Höhe genau ideal wäre...


    das ist abhängig von deinem Steinaufbau...Sand wird aufgewirbelt od.nicht...da ist ausprobieren angesagt oder


    stöber bei Marc mal weiter vll. hat er was dazu geschrieben...oder jemand gibt dir noch eine erschöpfendere Antwort 8o



    LG Thomas

  • Hallo,


    danke für die Antworten und die Links. Ich hab mir den Thread von Spielkind schon ansgeschaut, was mich bei dem Thread verwirrt, ist die 25mm Reduzierung. Ich habe gar kein Eheim-Rohr mitgeliefert, deshalb sollte ich wissen, ob Eheim im Becken und bei der Durchführung 20mm oder 25mm Material verwendet, dass ich die passenden Durchführungen bestellen kann.


    Das Becken ist gestern bestellt worden, jetzt heisst es warten... ich plane gerade den Umzug (Behälter etc), neben 100 Litern in Eimern etc. habe ich ein 27l und 64 Liter AQ zur Verfügung. Deshalb überlege ich, ob ich den Umzug doch "schnell" innerhalb eines Tages komplett machen soll, oder lieber den neuen Würfel einfahren lassen 4-6 Wochen, und dann nach und nach umziehen...


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    also der Scuba Cube hat unten drei Gewinde mit 3/4" Außen.
    Da Du ja nun drei übergänge brauchst, die dann 3/4" innen haben. Diese gibt es aber nur in 25 mm daher drei Redus von 25mm auf 20mm !


    Hoffe ich konnte helfen.

  • Hallo Marc,


    vielen Dank für die Auskunft! Ich mache die Verrohrung komplett (also auch im Becken und die Tankdurchführungen), da Eheim einen gigantischen Preis für die Verrohrung aufruft... aber dann ist wohl alles in 20mm im Original...
    Gruß
    Alex

  • Hallo zusammen,


    da nun endlich am Donnerstag der Würfel vom Händler abgeholt werden konnte, geht es weiter. Wie zu sehen ist, steht er jetzt erst mal im Flur und wirkt sehr viel größer als auf einem Schrank ;)
    Die inneren Teile der Verrohrung habe ich zwischenzeitlich auch verklebt und wässere sie gerade...


    Heute habe ich dann angeschaut, sie ich die Riffkeramik aus dem alten Becken bekomme... eine Platte (ca. 20cm breit, 55 cm hoch, an allen Seiten vermörtelt) rückte keinen Millimeter... die zweite, 25cm breit, 50 cm hoch, die um den Schacht herum noch mit Lebendgestein verklebt ist, bewegte sich bei kurzem Anpieksen oben mit dem Messer schon sehr viel! Ich konnte sie gerade noch stabilisieren, bevor Cindy und Bert erschlagen wurden... die Platte hatte sich trotz 6 Klebepunkten gelöst, mitsamt den gemörtelten Lebendgestein, zusammen ein Block von 55cm Höhe, 30 cm Breite und 20 cm Tiefe... das dann rausheben aus dem AQ, abstellen (viel Wasser auf dem Boden :cursing: ), feststellen, dass das Ganze nicht ins Dennerle 40cm Becken passt, Wasser ansetzen parallel, Wand in der Hälfte zerbrechen... :dash: :dash:
    Aber nun funktioniert soweit alles, Dienstag kommt jemand zum Helfen, dass das alte Becken auf einen Ausweichschrank kommt, dann kann ich den "richtigen" Schrank an den neuen Platz stellen, Becken drauf und anfangen, das Ganze einzurichten....





    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!