stärkere Pumpe = besserer Oberflächenabzug?

  • Ich bin leider überhaupt nicht zufrieden mit meinem Oberflächenabzug und hoffe, daß ich das Problem mit einer stärkeren Pumpe lösen kann.....
    Das Becken hat ca. 200 Liter und der hintere Bereich ist auf der kompletten Breite mit 15cm Tiefe als Technikabteil abgetrennt. Links der Ablaufkamm und darunter noch zwei runde Löcher mit Gitter. Rechts die Pumpe, eine Resun S-1000. Obwohl der Pumpenausfluss ordentlich von unten auf die Wasseroberfläche pustet und diese gut verwirbelt, bildet sich immer wieder eine Kahmhaut. Habe jetzt zusätzlich mal den Dennerle 4 in 1 bio-circulator reingehängt, wenn ich den anschmeiße habe ich innerhalb von Minuten wieder eine klare Oberfläche, allerdings will ich das Ding da jetzt nicht ewig im Becken haben..... kurz und gut: der Oberflächenabzug über den Kamm muss verbessert werden!
    Da ich mit der Resun-Pumpe eigentlich sonst sehr zufrieden bin überlege ich, einfach mal eine doppelt so starke zu besorgen - Resun S-2000. Was haltet Ihr davon? Könnte das klappen? :?:
    HIER kann man übrigens ganz gut den Aufbau meines Technikabteils sehen. Links hängt jetzt der Abschäumer drin, in der Mitte eine Stofflaichkasten mit Drahtalgen, was natürlich auch alles den Durchfluss noch behindert.....

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hi Antje


    Eine stärkere Pumpe wird sicher helfen. Da du nur ein einem Punkt einen Überlauf hast weiss ich nicht ob es für das ganze Becken reichen wird. Ich würde zusätzlich die bestehenden Ströhmungspumpen so ausrichten, dass sie den Teil der Oberfläche bewegen der am weitesten vom Überlauf entfernt ist. So sollte es gehen. Bei einer 2000L/h pumpe auf 200L könnte aber allein schon die stärkere pumpe reichen.


    Gruss Patrick

    Gruess


    Patrick

  • Hallo Antje,


    ich habe da gerade ein Verständnisproblem, wie Dein Technikabteil genau funktionieren soll. Ist die Resunpumpe im Technikabteil hinter einer der Lochblenden? Wozu ist die andere Lochblende da?


    Normalerweise hätte ich gedacht, dass das Wasser links oben über den Ablaufkamm in das Technikabteil geht, dann von links hinten nach vorne wandert, wo auch der Abschäumer steht, und dann rechts unten über ein Loch durch eine Strömungspumpe wieder zurückgeführt wird.


    So sieht das eher aus, dass über den Ablaufkaumm nichts reingeht ins Technikabteil, weil bereits unten durch das zweite Loch das Wasser wieder nachströmt und das Technikabteil insgesamt praktisch gar nicht durchströmt wird.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass eine stärkere Pumpe wesentlich mehr Abzug schafft. Weshalb? Deine beiden Bohrungen sehen so groß aus, dass die bestimmt auch locker die Ansaugung der stärkeren Pumpe ausgleichen können.
    Das Problem sind also die beiden zu großen Bohrungen im Überlaufschacht.
    Ich weiß jetzt nicht, ob die beiden Gitter zu entfernen sind.
    Wenn ja, würde ich mit einer Verkleinerung des Durchmessers etwas experimentieren.
    Gehen könnte dies z.B. mit einem PVC-Absperrhahn, der in die Bohrungen passt. Damit kann man dann die Mittelansaugung so fein einstellen, dass der Oberflächenabzug funktioniert.


    lg
    Beate

  • Hmmm, also durchströmt wird das Technikabteil schon..... die Pumpe steht unten im rechten Abteil, durch deren Sog wird das Wasser im linken Abteil über den Kamm und die beiden runden Gitter eingesogen. Wäre natürlich auszuprobieren, wie groß der Abfluss über den Kamm ist, wenn ich die beiden Gitter zumache, dann wäre das Wasser ja gezwungen nur noch über den Kamm zu fließen. Mal überlegen, womit ich die Gitter probeweise zumachen könnte...... :hmm:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Huhu!


    Zum testen sollte es reichen, etwas Frischhaltefolie davor zu machen. Sie wird durch den Sog gegen die Gitter gesogen und hält von allein. Wenn der Überlauf dann besser arbeitet, kannst du dir Gedanken machen, wie du die Gitter verkleinerst.


    mfg, Martin

    Alle lachen über mich, weil ich anders bin....aber ich lache über euch, ihr seid alle gleich!

  • Sorry, ich hab die Bohrungen nicht gesehen.
    Benötigst du die wirklich? Ich lasse auch alles über den Kamm laufen.


    Gruss Patrick

    Gruess


    Patrick

  • Hi
    Wie wäre es mit dem Eheim Skimmer? Oder stärkere Pumpe

    Liebe Grüße Richard :D


    Becken: 30l Nano Süßwasser mit crystal red Zwerggarnelen
    In Planungsphase : Nano Meerwasseraquarium :EVDB00~131:

  • @ Patrick: DAS ist eine seeehr gute Frage! Keine Ahnung ob ich die wirklich benötige.... haben tu` ich sie, weil der Fachmann im Laden wo ich mein Becken in Auftrag gegeben habe es mir so empfohlen hat.... ;)


    @ Richard: aber genau DAS war doch meine ursprüngliche Idee! Also die stärkere Pumpe..... :D


    Ich werd`s jetzt erstmal mit dem Abdichten der runden Gitter versuchen, mal sehen wie`s dann aussieht. Einen zusätzlichen Skimmer seh` ich irgendwie nicht ein, da kann ich ja auch den circulator ab und an einschalten und außerdem wollte ich eigentlich gar kein so`n Extrateil mehr in meinem Aqua, drum wollte ich doch unbedingt etwas mit Ablaufkamm! Menno..... :wacko:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Mach dir doch aus Acryl U-Profilen und einer Acrylglasplatte eine art "Schleusentor" von innen vor die Gitter. Das kannst du dann öffnen bzw. schließen je nach Bedarf.

    Gruß Marco

  • Soooooo, inzwischen habe ich zwei runde Platten aus so`ner transparenten Anti-Rutschfolie geschnitten und vor die beiden Gitter gepappt (halten tatsächlich durch den Sog) UND: der Abzug über den Kamm ist tatsächlich etwas besser geworden.... allerdings nur minimal. Ich werde es dann auf jeden Fall auch noch mit der stärkeren Pumpe versuchen (bestell ich gleich noch mit). Ob ich die Folien solange im Becken lassen kann? Nicht, daß die irgendwas in`s Wasser abgeben :hmm:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hai Antje,


    oder zumnächsten Forentreff warten...da gibt es dann von mir dünne Silikonscheiben, die saugen


    sich prima an und dichten die Öffnungen ab...halten in jeder Lage...hellblau... :7_small27: einige


    haben die schon als akustische Entkoppler für ihre Rückförderpumpen. :thumbup:


    LG Thomas :thumbup:


    achso...is natürlich seewasserfest...wie alleZubehörteile von mir... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hecht ()

  • Wie hoch ist eigentlich der Wasserstand vor und nach dem Kamm? Eigentlich müsste er hinter dem Kamm tiefer sein, um den Sog zu erzeugen. Ich denke mal, das er bei dir gleich hoch ist.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi


    Genau wie Matthias sagt sollte der Wasserstand hinter dem Kamm tiefer sein, dann ist auch der Wasserstand vor dem kamm max einige Milimeter höher als die Unterseite des Kamms. So wird viel mehr Wasser von der Oberfläche abgesogen. Ein zu hoher Wasserstand führt dazu, dass sich die Oberfläche praktisch nicht bewegt.

    Gruess


    Patrick

  • Ihr habt Recht, bisher war der Wasserstand hinter dem Kamm wenn`s hoch kommt `nen Millimeter niedriger als davor (ein gaaaanz leichter Abfluss war aber trotzdem da, nur halt zu wenig). Jetzt, wo die runden Gitterlöcher unten zu sind, ist der Wasserstandunterschied vorne/hinten so ca. 3mm und man kann einen richtig guten Abfluss erkennen. Die Wasseroberfläche ist seit dem übrigens richtig schön klar! :thumbup:
    Jetzt lass ich mich mal überraschen wie`s dann mit der stärkeren Pumpe wird - mit und ohne den Addeckungen für die Gitter.....

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!