Aktuelle Veränderungen in meinem Becken

  • Hallo Zusammen,


    stelle in meinem Becken seit 2 Tagen Veränderung fest, welche ich nicht richtig einordnen kann...Seht ihr auf den Bildern was Schlimmes? Ich bin mittlerweile durch das ganze lesen etwas beunruhigt und interpretiere Dino-Flagellaten und Goldalgen...






  • Hallo,


    die roten schmierigen Beläge sehen wie Cyanos aus.


    Das könnte mit dem warmen Wetter zu tun haben.


    Da sind sie bei unserem großen Becken auch vermehrt aufgetreten.


    Viele Grüsse, Sabine

  • Hallo,
    um genau zu wissen, was denn das wächst, ist eine Bestimmung unter dem Mikroskop nie verkehrt. Auf dem letzten Bild könnten Cyanos auf der Drahtalge wachsen, aber wie gesagt, eine mikroskopische Bestimmung ist immer noch am besten.
    Grundsätzlich ist es immer falsch, vor lauter Panik irgendetwas zu machen, ohne zu wissen, was es genau ist.


    lg
    Beate

  • Wirklich schwierig Christian. Aber jeder guter Händler hat ein Mikroskop, vielleicht kannst du da ein paar Proben hinbringen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hmmmmmm....Was für ein Mikroskop bräuchte man denn?! Hatte zur Jugendweihe damals auch mal eins bekommen...Also son Jugendmikroskop :)


    Welche Vergrößerung brauch man denn?

  • Hi,hast du mal dein Osmosewasser nachgemessen von wegen Leitwert? Könnten auch Kieselalgen sein,so ähnlich sieht es bei mir auch aus,diesen grün-braunen Samtteppich
    hab ich auch,allerdings geht es bei mir auch langsam wieder zurück,mein Osmose wasser war bei 12 deswegen nähme ich mal an das es vielleicht Kieselalgen sind.
    Aber Mikroskop auf jedenfall besser,lassen die sich leicht absaugen?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Will am Mittwoch nen Wasserwechsel machen und dann kann ich sagen ob die sich gut absaugen lassen.


    Habe kein Leitwertmessgerät? Kann höchsten mal Silikat bestimmen...

  • ...zu Mikroskop - habe auch so ein monookular Kindermikroskop mit max. 400x Vergrößerung. Mir reichte es aus, um zu bestimmen, was für Algen es sind. Ein Versuch ist es wert, wenn du so eines hast.


    LG
    Marijke


    Edit: Silikattest ist prima.

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert&Staller ()

  • Guten Morgen,


    nee haben tue ich keines mehr...Jugendweihe liegt 12 Jahre zurück :EV8CD6~126:
    Aber eines anschaffen könnte ich mir. Hat diesbezüglich einer/eine einen guten Tipp?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!