Auf zur nächsten Fragestunde

  • Hallo hier ist Knolle!


    Zuerst eimal wieder herzlichen Dank für die beantwortung meiner Fragen von Doris und Beate. Habe mich gefreut so schnell eine Antwort


    zu erhalten. In der Zwischenzeit haben sich wieder etliche Fragen in meinen Gedankengängen angesammelt. z.B. : Brauche ich beim


    Blenny eine Bodenplatte damit der Aufbau die Bodenscheibe nicht beschädigt? Reicht die eine Strömungspumpe aus? Ich wollte mir noch


    die Nanostream 6055 von Tunze dazunehmen. Ist das so okey? Oder ist das zuviel des Guten? Reicht die Beleuchtung 3 mal 9 Watt


    aus? Also ich möchte keine Steinkorallen pflegen. Ich möchte mir noch ein son sunspot von A.M. dazukaufen da ich großen Wert auf den


    sogenannten Kringeleffekt lege. Könnt Ihr mir eine Nachfüllautomatik zum wasserauffüllen empfehlen die auch einigermaßen


    verläßlich ist? Wenn ich jetzt mein Becken einfahren will, kann ich da ehe ich das Becken besetze zuerst alle ungewollten Gäste


    beseitigen um später eventuellen Schaden zu minnimieren ? Würde das Sinn machen? Wie müsste man da vorgehen? Bitte genaue


    Beschreibung!!! So, Fragestunde ist wieder beendet . Vieleicht kann mir auch macher Blennybesitzer hier eine guten Tip geben.


    Mit frl. gruss W.K.

  • Hallo,


    ich zäume das Pferd mal von hinten auf...


    Was verstehst du unter ungewollten Gästen, die du zu Beginn der Einfahrphase beseitigen willst? Offensichtlich planst du, Lebendgestein zu verwenden. Da werden nicht eines Morgens alle gewünschten und unerwünschten Bewohner auftauchen - LS offenbart so nach und nach seine Geheimnisse, und das kann über sehr lange Zeit so sein. Glasrosen, die wohl häufigsten unerwünschten Zugaben, sollten immer baldmöglichst bekämpft werden, wenn man keine akzeptiert.


    Wie ungebetene Gäste angegangen werden könnten, läßt sich doch erst sagen, wenn du welche entdeckst - eine vorsorgliche Bekämpfung gibt's nicht. Wenn du vor Überraschungen sicher sein willst, bleibt dir nur, auf Lebendgestein zu verzichten u. etwa Totgestein zu verwenden.


    Nachfüllautomatiken gibt es einige - in unterschiedlichen Preislagen. Selbst die kleinen Minis (so um die 40 Euro) arbeiten recht zuverlässig.


    Wenn du keine Steinkorallen pflegen möchtest, bleiben ja praktisch nur Anemonen u. Weichkorallen. Da dürfte die serienmäßige Beleuchtung des Blenny reichen. Den erwähnten Kringeleffekt bieten sie auch.


    Die mitgelieferte Strömungspumpe reicht aus. Wenn du nicht gerade einen sehr ungünstigen Riffaufbau zusammenstellst, brauchst du keine zweite Pumpe.


    Bodenplatte kann, muß aber nicht unbedingt sein. Wenn Bodenplatte, dann Hartschaum und die Platte mit Silikon an den Rändern versiegeln.

  • Hi, als Blenny-Besitzer (in) kann ich dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Ich habe keine Bodenplatte geklebt, mein Aufbau steht an den Stellen wo die Steine Bodenkontakt haben auf ganz dünnen Styroporscheiben. Die Strömungspumpe reicht im Blenny gut aus und ich habe lediglich die Beleuchtung gegen eine Tetzla von Giesemann ausgetauscht. Dies aber auch erst etwas später, als eine hier auf dem Marktplatz angeboten wurde.
    Eine bessere Beleuchtung braucht das Blenny schon, wie ich finde. Habe seit kurzem auch das Yasha laufen und da reicht die Beleuchtung. Jedenfalls bei meinem Besatz mit kleinen "Wackelhintern" und den Zylinderröschen. ^^


    Lebendgestein ist was tolles und gerade als Neuling wie ich ja auch noch einer bin, ist es faszinierend zu beobachten was so rauskrabbelt. Wir jedenfalls haben uns jeden Tag die Nase an der Scheibe plattgedrückt. Wichtig ist nur das die Steine von einem guten Händler stammen. Aber die gibt es!!


    Viel Spass mit dem Nudelwasser!


    LG Martina

  • Hallo!


    Erstmal wieder Dank von Dir Dieter und Martina für die netten Zeilen. Eine Sache kahm mir aber komisch vor Dieter !


    Hartschaum unter Lebendgestein hast du mich da falsch verstanden? Ich meine nicht zwischen Aquarienbodenscheibe und Bodenplatte


    vom Schrank. Da nimmt man Hartschaum das ist klar. Aber im Aquarium habe ich mal gehört nimmt mann eine Plexiglasplatte?


    Hartschaum gibt doch bestimmt schädliche Stoffe ab? Kann so eine Platte auch kleiner sein als die bodenplatte . Größe nur wie das L.G.


    den Boden berührt? Und dann natürlich mit Silikon umgeben? Mit frl.Gruß Knolle

  • Hoi


    Nein, da hat Dieter schon recht.
    Kein Acryl oder Plexiglas im Becken.
    Du solltest dort eine Hartschaumplatte (weiß ) dicht einkleben.


    Bitte auch kein Bastlerglas aus dem Baumarkt nehmen. Das wird spröde und kann Zusätze ins Becken geben.


    Sven

  • Hallo !


    Sven vielen Dank für deine schnelle Antwort . Muss aber nochmal dumm fragen : Hartschaumplatten ist das das selbe wie Styroporplatten ?


    Diese weissen Platten die man leicht mit den Fingern zerreiben kann ?


    Mit frl. Gruss Knolle

  • Hallo!


    Leute ihr seid klasse!!! So eine schnelle Antwort toll. vielen Dank von Dir Sandy, Lehmann und an die nanowanne.


    Das wars aber dann für heute Abend. Mit frl.Gruss Knolle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!