Wieso sehen die Euphylias so komisch aus?

  • Nabend.


    Seit einiger Zeit sehen diese beiden kleinen Euphylias nicht mehr so aus, wie sie einmal aussahen. Beiden hatten kräftige grüne hammerförmige Spitzen und waren viel weiter geöffnet. Anderen Euphylias und Korallen geht es gut und sind normal offen, warum gerade diese da nicht? Das geht jetzt schon Wochen lang so.


    Anbei mal 2 Bilder.


    Wasserwerte


    KH 9
    NO2 0,05
    NO3 7
    PO4 0,01
    CA 410
    MG 1300


    Einer eine Idee?




    Grüße

  • Ok, ich versuche mal andere Plätze. Beide stehen ziemlich weit unten, vlt zu wenig Licht?


    Was die Milka angeht: mein Abschäumer hatte eine Zeit lang kaum Leistung, was mir zu spät aufgefallen ist. Habe ihn auseinander gebaut und gesäubet und nun wird jede Menge abgeschäumt, ich glaube das hat ihr nicht gefallen, genau wie einer anderen acropora. die Poren die jedoch noch da sind, sind weit geöffnet, denke sie gevölkert das tote gewebe zurück =)


    Dachte das wäre jetzt bei anderen auch, dass manche Euphylias auf einmal so verkümmerte Köpfe haben. Sie gehen halt nicht kaputt und daher frage ich mich: was fehlt? Ein Stoff? Oder was stört...

  • Die Abschäumerleistung drastisch zu steigern ist schon ein heftiger Eingriff ins System! Das fängt damit an, dass das Wasser plötzlich mehr Sauerstoff hat, mehr Kohlendioxid ausgetrieben wird und damit der pH steigt. Dann sinkt vor allem der Nitratgehalt und auch etwas der Phosphatgehalt, weil durch die bessere Abschäumung die organischen Partikel stärker abgeschieden werden. Etwas entzieht der Abschäumer auch dem Wasser einige Spurenelemente.


    Die Euphilias fanden das dreckigere Wasser wahrscheinlich ganz nett und standen gut, jetzt sind sie etwas beleidigt. Die Acropora sollten sich auf die nährstoffärmere Situation bald eingewöhnen.


    Wie gesagt, eine plötzlich viel stärkere Abschäumung ist schon eine sehr starke Veränderung im System.


    Gruß
    Sandy

  • Oh, ok. Habe den nicht mit Absicht so "schach" werden lassen. Bisher noch keine Veränderung, habe sogar das Gefühl, dass sich die Acroporas weiter von unten nach oben auflösen, dabei standen die bis vor 2 Wochen noch super da.


    Einfach abwarten oder ist das ein typisches "Krankheitsbild"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!