Mal ne doofe Frage

  • Hallo Leute.
    Ich bin zwar gelernter Handwerker, aber ich habe kaum Ahnung von Elektirk. Eine Frage brennt mir dennoch unter den Nägeln. Wenn ich eine LED Lampe nur auf 80 Prozent laufen lasse, verbraucht sie dann auch nur 80 Prozent von der angegebenen Leistung an Strom? Also eine 100 Watt Lampe, die nur auf 80 Prozent läuft, hat dann einen Verbrauch von 80 Watt?!


    Gruß Jan

  • :6_small28: :7_small27: ........ so in etwa sollte das hinkommen. Also je mehr ich meine dimme, desto weniger Watt zeigt mir das Messgerät.
    Grüße Denis

  • Hi Denis.
    Danke für die Antwort. Weil ich habe mir jetzt für mein neues Becken eine stärkere Lampe bestellt als ich eigentlich brauche. Wollte sie dann etwas runterdimmen.


    Gruß Jan

  • Ich bin auch kein Profi was Elektrik angeht, aber soweit ich weiß, kommt es darauf an, wie gedimmt wird.
    Eine Variante schaltet die LED ganz schnell an und aus, wodurch es dunkler wirkt, verbraucht somit wirklich weniger Strom.
    Andere Dimmer verbraten den überschüssigen Strom allerdings einfach in Wärme, somit hast du zwar weniger Licht, aber nicht weniger Stromverbrauch.


    Also kommt drauf an wie du dimmst, aber andere werden dir dazu wesentlich besser Auskunft geben können.

  • ...verstehe ich nicht so ganz - deine Frage wurde doch beantwortet. Welche weiteren Antworten erwartest du denn? :huh:

    Gruß, Dieter


  • Wurde doch schon alles gesagt...
    Nur das das ganze nicht linear ist...


    Stromsenken lass ich mal weg.. in den leistungsbereichen wird man sowas nicht anwenden.

    Dirk

  • Also kommt drauf an wie du dimmst, aber andere werden dir dazu wesentlich besser Auskunft geben können.

    Deshalb dachte ich das mir jemand noch etwas dazu sagen könnte. Ob das nun so ist oder nicht. Aber wenn das jetzt der allgemeine Tenor ist, ist meine Frage beantwortet. :D


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!