Agressive A. ocellaris

  • Hallo zusammen,


    meine beiden A. ocellaris haben mich heute wiedereinmal zur Weißglut gebracht. Nachdem die beiden Clowns meine Gorgonie aus dem befestigten Stein gerissen haben, musste ich zwangsläufig mit der Hand ins Wasser, um die Gorgonie wieder zu befestigen.


    Nachdem ich mich schon seit Monaten über meine beiden Tyrannen aufrege, möchte ich euch heute an meinem "Leid" teilhaben lassen.
    Ein Hantieren im Aquarium ist nur mit Handschuhen möglich und selbst durch das Latex kommen die kleinen Zähnchen. Mit Abstand am agressivsten ist das Weibchen, welches sich richtig verbeißt, der Bock droht oft nur mit Schwanzschlägen. Allerdings sind gerade die Bisse recht ekelhaft zwischen den Fingern an den weichen Hautstellen und nicht selten blutig.
    Eigentlich vermeide ich es, aber gerade war es wieder einmal nicht anders möglich und ich musste durch.... :lol:


    Soviel zum Thema A. ocellaris sind friedlich. Ich kenne ein solch agressives Verhalten nur von z.B. A. frenatus o.ä. aber so nicht von anderen A. ocellaris.


    Hier habe ich nochmal meine Hand ins Becken getan, allerdings nur mit Handschuh. Unten könnt ihr die "Bisswunden" von der vorherigen Aktion bewundern. :rolleyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viele Grüße
    Micha

  • Hai Micha,


    du gibtst denen nichts zu fressen... :10_small20:


    aber das ja mal deftig...hast du die mal mit dem Finger weggeschnipst ? Richtig einen geben, oder


    sind die resistent ?? Der Arek ist ein Leidensgenosse...seine können das auch... ( überzüchtet ) ?


    oder brutaler Charakter...


    LG Thomas

  • und den Spinner von Arek hab ich jetzt bei mir sitzen.... der bekommt aber komischerweise von meinen Kaudernis einen auf den Deckel und dann ist gut :P :D


    aber Micha, die Biester trachten dir nach dem Leben.... ich würde mich mal regelmässig umdrehen wenn die in der nähe sind :P

  • Man liest es auch öfter von Tauchern (z.b. in der Koralle) die schieben Haie beiseite dann geben die Ruhe.Anders die Anemonenfische die verbeissen sich im neopren und geben keine Ruhe solange man sich in ihrer nähe aufhält.Scheint also normale territoriale Aggressivität zu sein.


    Fütter sie doch mal aus der Hand damit die sehen Hand nicht böse/Gefahr sondern Futter.

  • Fütter sie doch mal aus der Hand damit die sehen Hand nicht böse/Gefahr sondern Futter.

    ob das eine gute Idee ist...wie sollen die später unterscheiden Futter oder nicht...können die ja so


    schon nicht. ;(


    Thomas

  • Hallo Micha


    Ja das kenne ich, hatte auch solche Rambos, die haben wirklich gebissen bis Blut kam. :rolleyes:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Zur Hand hin kommen sie ja eh zum Beissen wenn sie sehen ohh da gibt es Futter beissen sie das Futtter und nicht die hand.


    Koi Karpfen bekommt man durch tägliche Fütterrung aus der Hand soweit dass die später auch ohne Futter zu haben sich streicheln lassen.


    Schlimmer kann es eh nicht werden nur besser.

  • Nunja, diese Konditionierung auf Futter funktioniert auch nur so lange Futter da ist und ich nur mit den Fingerspitzen im Wasser bin. Die beiden Clowns fressen ohne weiteres aus der Hand, aber sobald kein Futter mehr da ist, oder die Hand tiefer ins Wasser eintaucht, dann.... :pillepalle:
    Da steht wohl das territoriale Verhalten über deren Intelligenz! Außerdem kann ich schon fast garnicht mehr füttern, so größzügig wie meine Freundin die Fische immer verwöhnt! :D


    Finde nur so heftig wie agressiv solch kleine Fische sind und was für "Schaden" die anrichten können.
    Biete hiermit eine Selbsthilfegruppe für Leidensgenossen an- wer Lust und Zeit hat kann sich anschließen.... :lol:


    Viele Grüße
    Micha

  • Krasse Tierchen hast du da...bösartig...
    Aber das mit dem futter aus der Hand geben find i gut.wie schon gesagt schlimmer kann es nicht mehr werden... :lol:

  • Hi,na da hab ich wohl glück mit meinen perculas,die zwicken zwar auch, aber eigentlich nur das Weibchen und nicht so dolle,den Zahn hab ich denen gezogen :vain:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • tell me about it.......


    mein weibchen war so schlimm das es mir beim umzug in die handgebissen hat aus dem becken herrausgefolgt ist und wie ein pitbull nicht loslassen wollte!! ich hatte die hand schon aus de becken, sie hat erst losgelassen als ich den "luftraum" aquarium verlassen habe mit meiner hand.......


    .......hat sich dann kurz auf der querstrebe am glass ausgeruht, sich umgedreht und zu mir gesagt : " mein becken!!" und ist dann wieder ins wasser gesprungen.


    :)

  • Finde nur so heftig wie agressiv solch kleine Fische sind und was für "Schaden" die anrichten können.
    Biete hiermit eine Selbsthilfegruppe für Leidensgenossen an- wer Lust und Zeit hat kann sich anschließen....

    Ich schließe mich höchst gerne an :)


    lg,
    Colin

  • mal dir Warnfarben auf die Hand - und dann versuch das beissende Weib mit der Hand zu fangen.
    Is jetzt nich die feine englische art, aber Dich zu beissen ja auch ned :O

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Huhu


    Mir fallen da spontan zwei ideen ein, vielleicht bringts dir ja was:


    - Hatten deine kleinen vielleicht ein gelege / nachwuchs ? Meistens sind die werdenden eltern total auf aggro..


    - Von Schlangen kenn ich das so: Wenn man per Hand füttert, gewöhnen sie sich dran das Hand = Futter. Also bedeutet Hand = Fressrausch. Wenn jetzt die hand kommt, und kein futter hat (terrarium putzen), wird trotzdem der fressrausch ausgelöst und ruckzuck hat man die schlange am Finger / an der Hand hängen. Kommt dir das bekannt vor :D


    Grüße
    Michael

  • Claudia: das müssen die Gene sein!
    weil meine Grobiane ( ein Samtanemonenfisch der allgemein als sehr agro beschrieben wird ) war nur grob zur Anemone ( hat sich mit schmackes da reingekuschelt ) Mich hat sie nie angegriffen. Nicht mal, als ich Algen abgezupft hab und sie grad am Eierlegen war. Als ich das sah ( dass sie eier legt,) hab ich die Cam geholt und sie gefilmt dabei.


    ach ja: sie hat mir auch aus der Hand gefressen -sehr vorsichtig
    :thumbup:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Das mit den Genen ist denke ich wirklich gut möglich. Meine haben mich auch nur gebissen, als ich ihnen ihr zu hause (die große H.Crispa) die Tage klauen und gegen eine Quadricolor tauschen musste(wegen der Größe). Jetzt ist aber wieder alles gut. Ich hoffe, das bleibt auch nach dem ersten Gelege, das denke ich bald ansteht, so...LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!