Jetzt geht`s .......los!

  • Hallo Dominic,
    wie lange bleibt das Aquarium jetzt ohne Wasser?

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Hai Dominic,


    wenn das Becken jetzt schon wie lange ohne Wasser ist...stirbt einiges in der Riffwand. Wenn du mit einem Cuttermesser


    die Silikonspur eintrennst, wird dann das Silikon der Diagonalen angegriffen ? und wenn kann man nachsilikonisieren...


    es ist ratsam die Riffwand irgendwie zu reinigen, sonst tauchen evtl. Probleme des Vorgängers auf...


    :pillepalle: Kärchern...sprich Becken zu jemand der ein Heißdampfgerät hat, wo vorher keine Reinigungsmittel durch... :pillepalle:


    aber einfacher wäre die Wand raus und später wieder rein...oder mit den Überraschungen leben.


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hi ihr,
    das Becken wird vorraussichtlich etwa 2 Wochen leer stehen. Könnte es mit nem Dampfreiniger versuchen...oder Föhnen um es auszutrockenen. Könnte auch Zitronensäure oder Essigessenz drauf sprühen... Greifen Zitronensäure und Essigessenz eigentlich die Silikonnähte an?

  • Greifen Zitronensäure und Essigessenz eigentlich die Silikonnähte an?


    nein.


    Wenn deine Rückwand nicht aus Kermaik, sondern aus Riffgestein besteht ist das aber trotzdem keine gute Idee, da beides den Kalk aus dme Gestein löst.

    Viele Grüße
    Achim

  • Also, gestern hat sich einiges getan. Lars kam zu Besuch um Licht ins Dunkle zu bringen. Sein Fazit war eindeutig:
    1. Außer Wasser, der Verrohrung und dem Riffaufbau habe ich alles was nötig zum starten ist da
    2. Die Rückwand MUSS raus!


    Lars war vor einiger Zeit so nett und hatte das Aquarium mit mir (als es noch beim Vorbesitzer in Betrieb war) besichtigt. Leider beherbergte der Besitzer in diesem Becken alles was man normalerweise nicht haben möchte: Algen in allen Formen und Variationen, rote Cyanos, grüne Cyanos, Glasrosen etc...
    Die Rückwand war ohnehin mit Algen übersäht. Zudem befürchtete Lars, dass sich kurz nach dem Start alle Plagen von der Rückwand aus im Becken breit machen würden. Keine guten Voraussetzungen für einen Einstieg ins Thema Meerwasser... und dabei hat mir gerade die Rückwand so gut gefallen und ich wollte das Becken schnellstmöglich starten. Daraus wird nun wohl vorerst nichts.
    Das neue Ziel war es also die Rückwand auszutrennen und sämtliche organischen Rückstände restlos abzutöten.


    Zunächst hatten wir über Wasserstoffperoxyd nachgedacht. Aufgrund der enormen Größe der Rückwand wären hiervon aber sicherlich 70-100 Liter Lösung notwendig gewesen. Hier würde der Preis der Reinigung die Anschaffungskosten einer neuen Rückwand sicherlich übersteigen. Daher brauchten wir einen neuen Plan und der sieht wie folgt aus:


    Rückwand austrennen und in einen 100l Speiskübel mit einer heißen Lösung aus Wasser und Waschsoda einlegen. Anschließend mit Klaremwasser mehrere tage durchspühlen.
    Hier im Forum habe ich mir vorher dann einige Beiträge und Erfahrungen zum Thema "Reinigung mit Waschsoda" durchgelesen. Die Erfahrungen waren durchweg positiv besonders was die Geschwindigkeit und die Preisleistung betrifft.


    Um keine Zeit zu verlieren habe ich dann auch diesen Plan direkt in die Tat umgesetzt und die Rückwand eingelegt. Ich muss jedoch die Prozedur zwei Mal Durchlaufen, da die Rückwand nur mit einer Hälfte in den Kübel passt. Seit gestern 23 Uhr befindet sich nun die Rückwand in der Lösung und schmort vor sich hin.
    Kosten für die Reinigung belaufen sich momentan auf etwa 5€ für den Kübel und 5 € für das Soda. Ich bin gespannt auf das Ergebnis und werde weiter berichten.


    Und nun Fotos:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!