Bei mir lebt Leptogorgia virgulata und Diodogorgia nodulifera- was nun?

  • Hallo,


    nun achte ich immer drauf, mir keine Tiere zu holen, die ich nicht imstande bin artgerecht zu versorgen, so auch diesmal... dachte ich jedenfalls.


    Habe aus der Karibik ein paar Gorgonien bestellen dürfen. Habe extra darauf geachtet laut Liste nix zu bestellen, was Azoo ist, da ich mein kleines Azoobecken aufgelöst habe und ich mich eigentlich nicht traue Azoos im Mischbecken zu halten, bis auf Tubastreas ;)


    Nun kam die Lieferung vorgestern an. Neben einigen "normalen Gorgonien hat der Exporteur da auch leider unbestellterweise eine


    Leptogorgia virgulata und auch noch Diodogorgia nodulifera reingepackt, die als Muricea ausgewiesen sind.


    Bei der zweiten gibts zumindest Berichte über erfolgreiche Haltung.


    Aber wie steht es mit der Leptogorgia virgulata? Bei beiden sind die Polypen noch nicht ganz offen, wobei die Doidogorgia schon einzelne größere Polypen zeigt. Die Leptogorgia zeigt super viele kleine Andeutungen von Polypen. Ich gehe davon aus, dass die echt klein sein werden. Bilder häng ich später dran.


    Zurückschicken leider nicht möglich (müsste zurück in die Karibik, das ist nicht machbar).
    lg
    Evie

    Einmal editiert, zuletzt von milka ()

  • Die hatte ich mal, Leptogorgia miniata


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hi Harald,


    ganz sicher bin ich mir nicht. So steht es jedenfalls in den Frachtpapieren und so würde ich sie auch einstufen, wenn man verfügbare Bilder aus dem Netz zur Rate zieht. Ich bin grad etwas fertig, denn Azoos wollte ich vermeiden.


    Wie lange hats Deine Leptogorgia gemacht und was frass sie bei Dir?


    lg
    Evie

  • Hallo Evie


    Ja nach deinen Bilder würde ich auch meinen es ist eine L. virgulata.


    Wie lange hats Deine Leptogorgia gemacht


    Ehrlich nicht ganz ein 3/4 Jahr, dann ist das Gewebe vom Stengel gefallen. Gefüttert habe ich mit allen möglich verfügbaren Staubfuttersorten, Austereier, ReefPearls. Gebracht hat es letztendlich nichts. Irgend etwas fehlt den Gorgonien. Ich bin da etwas auf der Spur, aber an Informationen zu kommen ist verdammt schwierig, geschweige denn jetzt etwas darüber zu schreiben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,


    das hab ich befürchtet... Ich habe ja keine andere Wahl, als es zu versuchen. Ich denke ich werde auf Futter von FM zurückgreifen, sowie Phytoplankton. Weiß im Moment gar nicht wie groß die Polypen werden. Da warte ich ab, vielleicht öffnet sie sich. Wenn Du noch Ideen hast, immer her damit :)


    lg
    Evie

  • Hallo,


    hier die Neuigkeiten von der Azoofront:)


    Die Diogogorgia sitzt jetzt schattig im großen Becken mit Strömung zur Pumpe hin und es scheint ihr zu gefallen, denn die Polypen sind meist
    offen. Was aber echt doof ist, dass mein sonst so braver gelber Doc nun an den Polypen zupft. Fressen hab ich sie noch nicht gesehen.


    Die Leptogorgia hat glaub ich wirklich winzige Polypen. Sie scheinen weiß zu sein, sind aber so klein, dass ich nicht sehen kann, ob sie offen sind, oder sind eben noch nicht offen. Habe gerade Bilder gemacht mit meinem 50ger Objektiv, welcher ich in Retrostellung drangeschraubt habe. Problem, kein AF mehr und ich muss selbst mit der Kamera die richtige Entfernung finden. Ohne Stativ und Balgengerät kriegt man kaum gescheite Fotos hin. Wegen Verwacklungen musste ich auch die Strömung abschalten, aber je länger ich versuche ein Foto ohne Strömung zu machen, desto mehr schließen sich die Polypchen. Also sorry, dass es nicht wirklich scharf ist.


    Übrigens auch mal ein Beispiel, wie man die Farbigkeit von Koralen darstellen kann. Bild 1 ist mit Autoeinstellungen der Kamera und Blitz gemacht. Super rot meine Leptogorgia, nicht ;) Aber in wirklichkeit ist sie eher dunkelrot bis braun. Foto 2 gibt die Farbe besser wieder: Manueller Weißabgleich auf 10000K und ohne Blitz.


    Gestern Abend kam eine Ladung Zoafutter mit CyclopEzee und Isochyris ins Becken. Ich hab die Strömung ausgemacht und im kleinen Abstand mit eine Spritze über die Azoos die Futterwolke schweben lassen. Ob sie was aufgenommen haben, kann ich leider nicht sagen.


    Neues Nanofutter ist bestellt.


    lg
    Evie

  • Hallo Evie,


    sieht wunderschön aus! Ich drück' dir alle verfügbaren Daumen, daß du diese hübsche Koralle halten kannst...

    Gruß, Dieter


  • Hallo Evie


    Ja sicher die Polypen sind sehr klein, aber nach deinen Bildern zu urtelen sind sie noch nicht ganz ausgefahren. Die Diodogorgia hat ihre Polypen auch noch nicht ganz offen, da geht auch noch mehr. Warte mal ein paar Tage. Einen Tip vielleicht noch, oder besser eine Frage was hast du für eine Temperatur im Aquarium? Ein besseres Polypenbild erreichst du wenn die Temp. max. 22° ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Temp jetzt auf 24,5 eingestellt wg den Zoas. 22°C sind besser? Hmmm was sagen denn dazu meine anderen LPS?


    Im Winter wär ja schön, würd Energie sparen, aber im Sommer erreiche ich meine 24,5 weil ich mit PC coolern kühle. Noch weiter runter wirds damit wohl nicht gehen.

  • Zoas macht 22° auch nichts, die stehen dann auch noch perfekt. LPS weiß ich allerdings nicht, bis auf die Tubi, der dürfte es auch nichts ausmachen. Aber 24° ist schon mal besser als 25 oder 26, 27° Grad.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    wie fütterst Du Deine Tiere, ich mein bei Tubis ist ja einfach, Futter auf die Polypen, dieschnappt sich das schnell und gut, aber Gorgonien? Machst Du da erst ne Lösung von dem Nanofutter, oder trocken auf die Wasseroberfläche? Wieviel denn? Strömung für die Zeit aus, oder ist das eher kontraproduktiv?


    lg
    Evie

  • Hallo,


    So neues Futter angekommen. Gleich eine Suspension je ein kleiner Futterlöffel von allen 3 Futtermitteln in Beckenwasser aufgelöst, ca 10 min gewartet, Strömung aus für 30 Min und die Leptogorgia damit vorsichtig eingenebelt. Polypchen bleiben draußen, sind sie eigentlich schon die ganze Zeit über. Jetzt ca 2 Stunden nach der Fütterung glaube ich dass die Polypchen noch nmehr expandiert sind.


    Nebenwirkungen: Tubis sind schon früh draußen, früher als sonst. Andere Gorgonien lässt es scheinbar unbeeindruckt. Abschäumer macht auch nicht mehr Dreck als sonst. Diodogorgia ziert sich und macht nur einzelne Polypchen auf, hmmm nicht so toll! Blöde Fische versuchen die winzigen Futterpartikel zu erhaschen. Die Leptogorgia scheint sich dadran wenig zu stören. Wenigstens was ;)


    Diese Fütterung kann ich fürs erste jeden Tag wiederholen, denn Nitrat ist frisch gemessen bei 1 mg/L. Phosphate gg 0 mg/L dank des Diakat. Sonst stieg schon mal der Phosphat an, aber Nitrat blieb immer so bei 1.


    Bei den Temperaturen schaffen meine Kühlungen nur 24,38°C. Seit 2 Tagen laufen die Coolings schon dauerhaft (man, ist das laut!!) aber tiefer drücken sie die Temp nicht.

  • wie fütterst Du Deine Tiere


    Hi Evie


    Habe ja nur noch die Swiftia seperat, die ist recht problemlos. Die nimmt eigentlich alles. Ebenso die Glasseescheide, und der Röhrenwurm.


    Diodogorgia ziert sich und macht nur einzelne Polypchen auf


    Ich denke das wird, die Hauptsache sie macht überhaupt auf. Du solltest auch bei deinen Nährstoffen vielleicht einen Wert zwischen 1 : 7 bis 1 : 12 anstreben. Phosphat sollte schon ein wenig da sein. Wenn du Nitrat auf 5 und Phosphat auf 0,05 einstellen könntest dann wärst du bei 1 : 10

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!