Jetzt soll es losgehen...

  • Hallo und Guten Morgen,
    endlich geht's jetzt los-vor Allem aber natürlich mit tausend Fragen.
    Seit 5 Tagen steht jetzt unser Cube von dennerle mit 60l Salzwasser. Die Dichte passt und der pH ist bei 8 - 8,5.
    Heute wollen wir Lebendgestein von Teichmann Aquaristik besorgen. Von "lebendem Sand" wurde uns da abgeraten. Allerdings sollen wir Bakterien mitnehmen und eine Grünalge.
    Meerwasser für Dummies: muss Lebendgestein irgendwie gfüttert werden? (was lebt will ja essen)
    Teil-Wasserwechsel jetzt schon angesagt und wenn nein, ab wann?
    gibt es Empfehlungen für Online-Shops? ( wenn überhaupt - online und Versand)


    Dann haben wir aus einem unserer Bücher einen Vorschlag für ein 64 Liter Becken. Darf ich den hier mal zur Diskussion stellen?
    Korallen: Ablegerstücke
    Zoanthus sp
    Discosoma sp
    Ricordea florida
    Cespitularia sp
    Xenia umbellata
    Acanthastrea lordhowensis
    Euphyllia divisa
    Euphyllia paraancora
    Seriatopora caliendrum
    Briareum asbestinum
    Plexaura flexuosa
    Pseudopterogorgia bipinnata
    Anemonen
    Phymantus crucifer
    Phymantus buitendijki
    Algen
    Halymenia sp
    Halimeda sp
    Garnele Krebs und Krabbe
    1 Lysmatat amboinensis
    1 Lysmata debelius
    2 Clibanarius virescens
    1 Paar Neopetrolisthes oshimai
    1 Alpheus bellulus
    Schnecken
    2 Nassarius vibex
    Fische
    1 Plectranthias inermis
    1 Stonogobiops yasha
    2 Trimma rubromaculatus
    1 Ecsenius stigmatura


    Gibt es noch was wichtiges zu beachten bevor das Gestein jetzt ins Wasser kommt?
    Ich danke Euch schon mal für's lesen und hoffe auf Tipps
    LG
    Ute

  • Hi Ute,
    Lebendgestein muss nicht gefüttert werden.
    Allerdings solltet ihr die Beleuchtung einschalten und, sofern vorhanden, den Abschäumer.
    Teilwasserwechsel würde cih keinen machen; den ersten vll. nach ca. 4-6 Wochen.


    Die von dir genannten Tiere sind erstmal grundsätzlich geeignet (wobei Anemonen ein weiter Begriff sit, in ein 60l-Becken bitte nur die klein bleibenden Arten wie MiniMax).
    Aus den Ablegern werden aber bei entsprechender Pflege Korallen.
    Ich würde nicht alles auf einmal reinwerfen 8)
    Erstmal mit ein paar Schnecken oder Einsiedlern als Cleaning Crew anfangen.
    Dann vorsichtig mit ein paar Scheibenanemonen und Weichkorallen loslegen.
    Wenn alles funzt kannst du anschleißend mit Steinkorallen weitermachen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Ute,


    deine detaillierte Liste ist sicher als Wunschliste zu verstehen, denn entscheidend ist letztlich, was von den gewünschten Tieren überhaupt erhältlich ist.


    Zu dem geplanten Knallkrebs: Alphaeus bellulus ist schon ein bißchen groß für das genannte Becken - A. randalli wäre da eher anzuraten.


    Passend dazu wären natürlich eine oder auch zwei Partnergrundeln wie Stonogobiops yasha oder nematodes. Zusätzlich Zwerggrundeln wie Trimma rubromaculatus sind ebenfalls denkbar, da wäre aber eine kleine Gruppe von 3-4 Tieren besser.


    Wenn du noch die aufgeführten Porzellankrebse einsetzt, würde ich's dabei belassen - keine Lysmata, auch keinen Schleimfisch usw., weil die Beckengröße doch recht klein für solche Tiere ist...

    Gruß, Dieter


  • Hi und Danke für die Antworten.
    Diese Liste ist, denke ich, als endgültige Besatzliste gedacht, natürlich würde das nach und nach eingesetzt. Leider ist oben in meinem Text alles zusammengerutscht: als Anemonen wurden nur 2 vorgeschlagen. Lieber Dieter, müssen wir wirklich und ganz wirklich auf die Garnele verzichten?? Gerade auf die hatten wir uns so gefreut.[
    Ansonsten sehr nett, dass ihr das alles durchgelesen habt, und mit den Tipps haben wir eine grobe Richtung für Pfleglinge die zusammen passen.
    Das Gestein haben wir heute eingesetzt, sobald das Wasser sich wieder geklärt hat, kommt auch ein Foto.
    Ach ja, Abschäumer gab es beim Dennerle keinen, sondern nur den Bio-zirkulator 4 in 1.


    Wenn die Putzercrew dann an der Reihe ist, könnt ihr uns auch einen Online-Shop empfehlen? In der Nähe gibt es hier leider keinen Aquaristik-Fachhandel. Für die Steine sind wir fast 1 1/2 Std. gefahren
    LG Ute

  • den Bio-Circulator würde ich mal anwerfen, wenn du jetzt LS im Becken hast.


    Es gibt sicherlich empfehlenswerte Online-Händler.
    Ob das allerdings bei einer CLeaning-Crew so sinnvoll ist weiß ich nicht, da die meisten Händler (sinnvollerweise) auch Schnecken, Einsiedler und Co. als Lebendtier-Express mit entsprechenden Kosten versenden. Bei 5 Einsiedlern oder Schnecken sind dann die Versandkosten mal eben dreimal so hoch wie die Tiere.

    Viele Grüße
    Achim

  • ...also Ute, müssen mußt du nix - die Frage ist doch, ob ein bestimmter Besatz gut paßt oder vielleicht doch nicht so...


    Eine Putzergarnele wie die L. amboinensis bringt es mit ihren Antennen locker auf 12 cm Durchmesser. Wenn diese 6 Fühler immer irgendwo gegenstoßen oder nie richtig "ausgefahren" werden können, ist das auch nicht gerade beeindruckend. Zwei Lysmata-Arten würde ich ohnehin nicht in ein kleineres Becken setzen - sie sehen zwar hübsch aus, richtige Seelchen sind sie aber nicht!


    Wenn du Garnelen magst, wären denn ein paar der kleinen Sexy-Shrimps keine Alternative? Oder frage doch mal Stef, was sie dir empfehlen würde - sie ist "Weltmeister" in Garnelen u. kleinen Becken...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Jetzt sitzen wir hier und starren das gestein an.

    ...das haben wir wohl alle hinter uns! Ich kann mich nicht erinnern, je in ähnlichem Ausmaß in ein Süßwasser-Aquarium gestarrt zu haben, wo noch gar nix Interessantes zu sehen war. Ist schon anders bei einem Meerwasser-Becken - aber es ist auch so, daß gerade in gutem Lebendgestein immer wieder etwas zu entdecken ist, womit sich das erklärt... ^^


    Habt übrigens einen schönen Aufbau hinbekommen!

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!