Wie Magnesium und Calcium erhöhen??

  • Danke Ben für die zusätzliche Erläuterung. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Irgendwie check ich die Thematik mit Magnesium-Sulfat und der Balling-Methoden noch nicht so richtig. Hoffe jemand kann mich aufklären :D


    Balling Light:
    Früher wurde MG-Sulfat hinzugefügt um einer Ionenverschiebung entgegen zu wirken und hat dann irgendwann festgestellt dass das nicht stimmt. Also wird jetzt auf MG-Sulfat verzichtet... der Ausgleich findet durch normales Meersalz (z.B Tropic Marin Bio Actif) statt.


    Balling Classic:
    MG-Sulfat wird hinzugefügt und zusätzlich zu dem normalen Meersalz auch NaCl-freies Salz verwendet.


    Wollte mir jetzt nämlich dieses Balling-Classic-Set zulegen und steh gerade auf dem Schlauch :D Balling light und Balling classic ist doch im Endeffekt das selbe oder?? Nur das man bei dem einen auf das Sulfat verzichtet.. und nur deswegen heisst es dann LIGHT???

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo zusammen,


    was die beste Methode ist kann dir keiner wirklich beantworten. Hier kommt es auf den persönlichen Geschmack an und auf die Erfahrungen, die jeder einzelne mit den verschiedenen Methoden gemacht hat. Zudem würde die Klärung dieser Frage eine hitzige Diskussion entfachen, die, so befürchte ich, teils recht schmutzig ablaufen könnte. Wobei die Gefahr hierfür in anderen Foren größer wäre als bei Nanoriffe.de.


    Um dir bei deiner Entscheidung ein wenig zu helfen, rate ich dir genau darüber nachzudenken, was für Tiere du eigentlich pflegen möchtest. Willst du überwiegend Weichkorallen, Krustenanemonen etc. pflegen, so werden regelmässige Wasserwechsel völlig ausreichend sein. Möchtest du jedoch überwiegend Steinkorallen pflegen, besonders SPS-Korallen, so wird die Sache schon etwas schwieriger.


    Jetzt kommt es drauf an, wie viel Zeit und Geld man investieren möchte.

    Es gibt verschiedene Varianten der Balling Methode. Die bekanntesten sind: Balling klassisch, Balling light und Balling individual plus. Diese Methoden unterscheiden sich in der Menge an zugegebenen chemischen Elementen. Individual plus gibt am meisten hinzu (Aminosäuren, Vitamine, viele Spurenelemente und Mineralsalz) und Balling light, gibt, wie der Name schon sagt, am wenigsten hinzu. Die Handhabung dieser Methoden muss am Anfang geübt werden. Man entwickelt aber recht schnell ein Gespür dafür und lernt viel über die Bedürfnisse seines eigenen Beckens. Bekommt man das Handling hin, wird man mit einem tollen Becken belohnt. Allerdings bedeutet dies viel Aufwand und ist auch nicht unbedingt günstiger als die nachfolgende Methode.


    Die Triton-Methode ist nicht nur eine Spurenelement und Mineralsstoffversorgung. Sie schließt ein Algenrefugium und einen Aufbau nach dem Berliner-System mit ein. Drei Lösungen werden zugesetzt und etwas Aquarienwasser wird entnommen. Dies realisisert man am besten mit einer Dosierpumpe. Am Anfang wird regelmässig der KH-Wert gemessen. Sinkt der KH-Wert wird mehr dosiert, steigt der KH-Wert wird weniger dosiert. Fertig. Die Komplettversorgung für dein Aquarium steht. Wasserwechsel werden auf ein minimum reduziert und dadurch spart man Kosten. Das Resultat braucht sich hinter den Balling-Methoden nicht verstecken und der Aufwand isrt minimal. Einziger Nachteil, du bist von Triton-Produkten abhängig.


    Hoffe das ich etwas helfen konnte.


    MfG


    Ben

  • Hi Serkan,


    das stimmt nicht ganz.


    Balling klassisch grob: MgCl2 und MgSO4 (wobei du das MgSO4 vermutlich auch gegen zusätzliches MgCl2 aufheben kannst, aber da musst du die Profis fragen), CaCl2, NaHCO3 und zusätzliche Spurenelemente über NaCl freies Meersalz. Zudem verhindert das NaCl freie Meersalz den Anstieg von Na und Cl im Aquarienwasser und verhindert somit eine Änderung der Ionenbalance (auch fälchlich als Ionenverschiebung genannt ;-). Zusätzlich werden Wasserwechsel mit normalen Meersalz durchgeführt!


    Balling light grob: CaCl2, MgCl2 und NaHCO3 gepaart mit einigen wenigen Spurenelementen. Ausgleich der Ionenbalance soll durch umfangreiche Wasserwechsel mit normalem Meersalz erfolgen. Das kann meiner persönlichen Meinung nach auf Dauer nicht funktionieren. Den Grund hierfür zu erläutern würde jedoch den Rahmen sprengen.


    MfG


    Ben

  • Hi Ben,
    okay danke für die Erläuterung, jetzt ist alles klar. ^^


    Für mich persönlich kommt eigentlich nur die klassische Methode in Frage. Ich wollte den Wasserwechsel auf 3-4 Wochen verlängern und die Werte durch's Balling hoch halten.


    Oder sind 3-4 Wochen unrealistisch??


    Triton kommt für mich wegen der Entfernung und der Abhängigkeit vom Händler/Hersteller nicht in Frage.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hi Serkan,


    ich kann dir das nicht 100'%ig beantworten. Aber ich glaube dass du auch bei dem klassischen Balling mindestens alle 2 Wochen dein Wasser wechseln solltest. Wenn du nur alle paar Wochen dein Wasser wechselst, dann entstehen teils enorme Schwanckungen in deiner Wasserchemie, die das System destabilisieren können. Du kannst dir das (als Bayer sicher besser als wir aus NRW) wie ein ständiges Berg auf und Berg ab der einzelnen Werte vorstellen. Ich denke du würdest auch lieber auf ebener Strecke mit deinem Fahrrad fahren als durchs Gebierge. Deinen Aquarienbewohnern geht das ähnlich!


    Zu den Triton-Produkten kann ich dir sagen, dass diese bald auch in den Fachhandel einziehen werden. Wegen meiner Berichtreihe auf Korallenriff.de bin ich da immer gut mit Informationen versorgt. Zudem kann man sich das Konzentrat auch per Post zuschicken lassen und zuhaus selber verdünnen. Spart Porto. Wasserwechsel habe ich in 6 Monaten nur einmal durchgeführt. Hat aber nichts gebracht, weder Vor noch Nachteil. Hierrüber aber im nächsten Bericht auf Korallenriff.de (Anfang Juli) mehr.


    Solltest du dich nach wie vor für Balling entscheiden, werde ich dir das selbstverständlich nicht übel nehmen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Becken.


    MfG


    Ben

  • Hi Ben,
    okay das hört sich ja gut an mit Triton aber ich denke ich werd jetzt erstmal die Ballingmethode durchziehen. Die An- bzw Beschaffung der Triton-Lösungen ist eigentlich weniger das Problem sondern eher "Status Quo" und die Betreuung/Beratung drum herum. Letzendlich ist es natürlich auch eine Kostenfrage und da fahr ich mit den Ballingsalzen (Stand heute) erstmal günstiger auch wenn ich mir dadurch den 2-wöchigen Wasserwechsel nicht ersparen kann :D


    Ich bin schon auf die Umsetzung und den Vertrieb im Fachhandel gespannt! Dann werd ich Triton auf jeden Fall mal ausprobieren :thumbup:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Vielen Dank für die guten Beiträge. Jetzt ist mir auch einiges besser verständlich :thumbup: .


    Gruß
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!