Eheim Scuba Line 270 vs. Red Sea Max 250

  • Hallo erstmal :EVERYD~16:


    wir sind ein Pärchen aus Oberbayern und seit einem Jahr machen wir uns Gedanken um ein Meerwasseraquarium.



    In der engeren Auswahl sind bis jetzt gelandet:
    - Red Sea Max 250
    - Eheim Scubaline 270



    RSM gefällt uns natürlich die Optik super. Aber wir haben schon große Zweifel an der Technik. Denn in jedem Forum wird nur davon berichtet das ein jeder die Technik ersetzt.
    Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Eheim gemacht? Ist optisch auch ein schönes Aquarium. Nur haben wir bis Dato noch keine Testberichte etc gefunden.
    Und naja... falls wer ein gebrauchtes RSM oder Eheim hat und es verkaufen will, bitte einfach mal melden bei uns :hi:


    Danke schonmal im Voraus und hoffe das uns wer weiterhelfen kann


    lg :EV012E~133:

  • Hallo,


    wie ist dein Name eigentlich ?


    Also, Ihr habt euch da zwei sehr schicke Becken in die engere Auswahl genommen.


    Vom Style finde ich beide recht hübsch, wobei ich das Eheim da vorziehen würde, das ist Zeitlos schön.


    Zur ersten Korrektur muss ich sagen das Ihr das Eheim Scuba Line 250 meint, ein Scuba Line 270 sagt mir nicht, obwohl wir hier auch ein Mitglied hatten der einen Sonderumbau hat.
    Einen großen Unterschied gibt es ganz klar schon mal darin das der Scubaline 250 über ein Technikbecken im Unterschrank verfügt.
    Dies Favorisiere ich auf jeden Fall, das Red Sea Max 250 hat einen in der Rückwand verbauten Technikabteil.


    Es gibt in meinen Augen nichts besseres als ein Technikbecken, das wird man dann wenn man es hat recht schnell bemerken.


    Wie Ihr bereits bemerkt habt wird am Red Sea immer fast alles an Technik umgebaut, das Eheim kommt aber auch ohne Technik, dort könnt Ihr dann aber selber die Technik aussuchen. Beim Red Sea wird es da dann schwer werden und man ist in der Auswahl begrenzt, da nicht alles in den Technikabteil rein passt.


    Die Beleuchtung des Red Sea reicht zwar aus, bringt aber viel Wärme ins Becken. Beim Eheim braucht Ihr auf jeden eine andere Beleuchtung, bzw. kommt es darauf an was Ihr halten wollt.


    Wir haben für beide Becken auch Selbsbau LED Umbauten gemacht, das wäre eine etwas kostengünstigere Option.


    Also meine Empfehlung wäre hier der Eheim Scuba Line 250 Hier haben wir ein Paar: -> klick mich <-


    Red Sea ist auch zu finden in der Kategorie Becken, dort ist alles gestaffelt nach Hersteller.


    Lest euch da mal durch !

  • danke dir für deine schnell Info Mark :)


    Ich bin der Andy ;)


    Das mit dem RSM hab ich auch schon in den Foren gelesen hier das ein jeder am Umbauen ist.
    Aber eben bis jetzt noch nichts über das Eheim Scuba Line 250 gelesen.
    Danke dir schonmal für den Link. Da werde ich doch gleich mal durchstöbern ;)


    Von der Haltung her hätten wir uns Weichkorallen, Lederkorallen, LPS und kleine Fischchen vorgestellt :)
    Alles was eher einfach zu halten ist und für den Einstieg gut ist.


    Sobald wir uns entschieden haben und uns ein Becken zugelegt haben werden wir hier auch ausführlich davon berichten und dokumentieren.


    lg Andy

  • Moin,und herzlich willkommen hier auf Nanoriffe.Hab beim stöbern zufällig ein MP Eheim scuba line 250 auf Deine Tierwelt.de gesehen
    wird dort für 600 Euro verkauft,allerdings von euch etwas weiter weg.Der Ort ist 38539 Müden,keine Ahnung ob das was für euch ist.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • jetzt gleich nochmal eine Frage...


    ist es denn schwierig selbst so ein Becken um zubauen? Wir sehen so oft zB ein Juwel umgebaut auf Meerwasser.
    Weil wenn es ein nicht zu großer Akt ist und man als Leie und nich grad als Elektro und Technikfreak sowas bauen kann dann wäre es schon eine Überlegung sowas zu machen...


    danke schonmal :)

  • Hallo Andy,


    das kommt ganz darauf an, welche Arbeiten für die Umrüstung notwendig sind: falls Du ein Technikbecken einsetzen möchtest und die entsprechenden Glasbohrungen nachträglich vornehmen möchtest, würde ich davon abraten, dies selbst zu machen. Die Gefahr, dass das Glas dabei splittert und bricht ist hoch ohne das passende Spezialwerkzeug und etwas Erfahrung. Alternative wäre vielleicht, einen externen Ablauf zu verwenden.


    Wenn Du jedoch nur eine Trennscheibe einsetzen möchtest, um ein Technikabteil abzutrennen vom Becken, dann sehe ich da kein Problem.


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • So... also... es wird doch wieder gaaanz anders werden als geplant :D


    Werden uns jetzt ein gebrauchtes Becken zulegen mit 360 L und Technikbecken.


    Das hat aber keine Beleuchtung und wir sind am überlegen gleich auf LED zu rüsten. Was haltet ihr davon?
    Kann ich das jetzt hier fragen oder muss ich jetzt dieses Forum schließen lassen und ein Neues dafür machen?


    lg Andy und Heidi :EVDB00~131:

  • Kann ich das jetzt hier fragen oder muss ich jetzt dieses Forum schließen lassen und ein Neues dafür machen?


    Hallo, ihr könnt natürlich hier noch fragen. Wenn es dann mit dem neuen Becken los geht, einen neuen Thread aufmachen. :smilie:


    Wenn das Aquarium keine Beleuchtung hat, dann würde ich in der Tat gleich auf LED umsteigen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!