Riff aus Stahl / Riffanordnung in Bögen

  • Hallo,


    Ich frage mich, ob man im Aquarium auch ein Riff aus Stahl basteln kann wie die es auf Bali gemacht haben. Würde das gerne irgendwann mal nachstellen, sofern man Stahl als Laie überhaupt bearbeiten kann. Allerdings möchte ich das Stahlgerüst ohne Strom aufstellen und in den Riffaufbau integrieren, so dass schöne Bögen entstehen - so wie ich verstand, dient der Strom ja lediglich dazu, das Korallenwachstum zu beschleunigen. Kennt sich jemand von Euch mit diesem Thema aus ? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag / Idee zur Realisierung von Bögen im Riff ? Die Bögen sollten einerseits zierlich und andererseits stabil sein und ferner sollte man die Korallen irgendwie daran befestigen können. Im günstigsten Fall, sollte das Gerüst später nicht mehr zu sehen sein, sondern nur noch der " Korallenbogen ".


    Schöne Grüße
    Marijke

  • Hi,
    ist fürs Meerwasser-AQ eher nicht geeignet, da Stahl egal welcher Güte (also auch Edelstahl) rostet. Das ganze nennt sich Lochfraß und wird durch Chlorid ausgelöst.
    So wie ich es in der Sendung verstanden habe, hat der Strom auch das "Ansiedeln" von Calcium- und Magnesiumcarbonat gefördert :hmm:


    Riffbögen würde ich einfach mörteln.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,
    ich vermute das es auch Schwierigkeiten mit der Biologie geben könnte, im Meer werden die gelösten Stoffe extrem verdünnt im Aquarium hingegen nicht.

  • ... Hab das irgendwie alles befürchtet ( Rost, Lochbrand, Beckenbiologie usw usf ) .... Hmmm
    @Stef:


    Das Mörteln ist mir hierbei zu wuchtig. Zumindest kriege ich das nicht so schön zart und rund hin :(


    Habt ihr ne Idee, wie man zarte Bögen hinkriegt ohne zu mörteln ?
    Könnte man vielleicht mit dünnen PVC Rohren arbeiten ?


    LG
    Marijke

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert&Staller ()

  • ...abgesehen davon, daß ein dünner, zierlicher Bogen nicht gerade sonderlich natürlich wirken würde - wie wolltest du an z.B. einem dünnen PVC-Rohr Korallen befestigen?

    Gruß, Dieter


  • Wie groß soll denn der Bogen werden?
    Nimm doch einfach paar Lebendgesteinäste und mörtel die zusammen?

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Das Becken hat 120l, 60 cm Höhe. Die Bögen sollten vom Riffausbau ausgehen, so dass mehr Tiefenwirkung entsteht, Bögen: max. 50 (Höhe) x 2 cm (Breite) - sehr zart / schmal eben- es sollen ja dann ausschließlich die Korallen den Bögen formen, d.h. das Gerüst unter ihnen verschwinden. Kann leider keine Fotos machen :(




    LG
    Marijke

  • Hi,
    eine Möglichkeit wäre noch Riffkeramik, ich habe aber keinen Schimmer, wie dick die Teile dafür sein müssen. Sowas wird jedenfalls auch für Kunden speziell angefertigt.


    PVC-Rohr könntest du höchstens mit Mörtel umspachteln und eventuell kleine Bruchstücke Totgestein reinsetzen :hmm:
    Oder eine Acrylstange passend biegen, die ist dann nicht so dick und hält auch gut.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!