Neu und unerfahren

  • Hallo zusammen bin der Fredy und wohne in Wuppertal. Ich bin geschieden und habe zwei Söhne. Habe seit 2 Jahren ein Süsswasserbecken. Möchte jetzt mit Meerwasser beginnen und hoffe das mein Becken heute ankommt. Bin 42 Jahre alt. Ich arbeite als Fahrdienstleiter. Bin also ein ganzer Frischling für Meerwasser. Hoffe hier gute Tipps zu bekommen. Wenn noch fragen sind einfach Anschreiben beantworte alle fragen.


    Mit lieben Gruß
    Fredy :4_small16:

  • Herzlich Willkommen,hier wird dir ganz bestimmt geholfen,kannst ja mal dein Becken vorstellen,bei Fragen immer Fragen. :EVDB00~131:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Fredy,


    willkommen hier! Hast du denn bereits eine Vorstellung davon, wie du beginnen möchtest und was letztlich auf der "Wunschliste" steht?

  • Ich möchte mir gründeln, Krebse, Garnelen und paar kleine Fische halten. Becken ist gerade angekommen. Also jetzt erstmal einfahren.
    Becken kommt auf meinem Schreibtisch zu stehen.

  • ...und hast du schon eine Vorstellung, wie du den Riffaufbau vornehmen willst? Lebendgestein oder Totgestein? Eine Umkehrosmose-Anlage bzw. einen Vollentsalzer hast du schon? Über die Reihenfolge bzw. den Ablauf, so ein Becken zu starten, weißt du Bescheid?

  • Hi,ok Schreibtisch stabil genug?Bedenke da kommen schnell mal ein paar kilo zusammen,Wasser Tot oder Lebendgestein,becken selber. :EVC471~119:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja habe mich schon schlau gemacht über Wikipedia und andere Seiten im Internet. Das Becken soll die Technik schon eingebaut haben. Ist gerade angekommen und bin noch auf dem weg nach Hause.

  • Ok,dann ist ja gut,falls du dich noch einlesen willst,hätte ich noch Bücher für dich,kannst ja mal im Marktplatz schauen,wenn du magst.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mit dem Sera-Cube kenne ich mich nicht aus, weiß also nicht, wie gut der Abschäumer ist. Vom Bild her ist mir nur bekannt, daß da eine Filterkammer mit irgendwelchen Keramik-Röhrchen gezeigt wird. Sowas wollte ich nicht verwenden, aber die muß ja auch nicht zwingend so bestückt werden.


    Ich mag den Sera-Cube nicht sonderlich, hätte da eher auf eine andere Lösung zurückgegriffen, aber das ist nur meine persönliche Meinung, die keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt. Es gibt ja hinreichend Leute, die mit diesem Cube Erfahrungen haben u. damit klarkommen - vielleicht melden sich diejenigen, die da mehr beitragen können. Bei weiteren oder allgemeineren Fragen helfe ich, wenn ich kann, gerne...

  • Hat ein Vierkammerfilter mit:zwei filterschwämme für die mechanische Filterung, sera siporex 2000ml für die biologische Filterung Strömungspumpe STP 1000, sera Proteinskimmer PS 130, UV-Kläre und Heizer.

  • ich hatte den sera auch erst im auge und habe mich dann für ein gebrauchtes Red Sea Max 130 entschieden, in dem die technik schon gegen bessere getauscht war. hat leider nur 8 wochen gehalten das becken, jetzt ist es ein Red Sea Max 250 mit tunze abschäumer und 2x aquabee pumpen geworden. das problem bei den fertig lösungen ist leider, das es sich um kleine blockkraftheizwerke handelt, da die eingebauten pumpen in der regel günstig hergestellt sein müssen damit sich das für den hersteller rechnet, sprich hohe wattzahl und somit eine kleine heizung...


    bist du sicher den grossen würfel auf einen schreibtisch stellen zu wollen?wir reden hier von locker 200kg und einer stellfläche die ich mir nicht wirklich auf einen schreibtisch stellen würde, aber das ist auch wieder jedem selber überlassen :whistling:

  • zwei filterschwämme für die mechanische Filterung, sera siporex 2000ml für die biologische Filterung


    raus damit :vain: damit verhaust du dir deine WW....
    habe ich bei meinem auch gleich entfernt!


    lässt du die beleuchtung original?! (hast du die PL oder LED abdeckung?!)
    ich kann über den PS130 nix negatives bei mir berichten...
    schon eine passende strömungspumpe im auge?!

  • Wollte die Technik nicht austauschen. Dachte mit ein Komplettsysthem wäre es gut zum einfahren. Da sie es auch so erklären. Nach 2 Wochen wäre es Startklar!!!!

  • :blackeye: ne ne...... wenn du "normal" einfährst, dann ist es NICHT nach 2 wochen startklar, das dauert schon um einiges länger bis die einfarphase komplett durch ist, die erste cleaning crew einziehen kann, dann mal ne weiche (bei passenden WW) einsetzen und testen........
    man kann nie genau sagen wie die phase abläuft und wie lange diese dauert...


    am besten du beliest dich hier nochmal ganz genau, bevor du das becken dann starten solltest.......

  • ...wie geschrieben, ich habe keine Ahnung hinsichtlich der Aufteilung der Filterkammer des Sera-Cubes. Erfahrungsgemäß ist bei solchen "Komplett-Paketen" immer Luft für Verbesserungen und einen Teil des mitgelieferten Zeugs braucht man nicht wirklich...


    Du brauchst bei einem solchen Becken natürlich eine Lichtquelle. Die gelieferte T5-Lösung dürfte für Weichkorallen, einige LPS (großpolypige Steinkorallen) sowie Anemonen wohl ausreichen. Für einen Anfänger wären das sicher auch die empfehlenswertesten Tiere.


    Da du ein paar Fische auf dem Zettel hast (die natürlich erst später einziehen dürfen), ist ein Abschäumer erforderlich. Zu dem Teil, welches zum Lieferumfang gehört, kann ich nix sagen - es soll aber der Knop Mini-60 1 passen (falls ein Austausch gewünscht ist), und das ist ein richtig gutes Teil.


    Eine entspr. dimensionierte Heizung und mindestens eine Strömungspumpe (die in dem Cube vielleicht auch die Funktion der Rückförderung übernimmt?) - das ist eigentlich alles, was wirklich erforderlich ist. Je nach Aufbau könnte eine weitere Strömungspumpe erforderlich sein...


    Filtermedien sind mit Vorsicht zu genießen - da ist ein Unterschied zu Süßwasserbecken gegeben. Natürlich kann zeitweise ein grobes Filtermedium eingesetzt werden, welches aber in relativ kurzen Abständen gereinigt/erneuert werden muß. "Biologische" Filter kann man bei der Größe eher vergessen. Die entspr. Filterkammer läßt sich aber auf andere Weise nutzen - etwa zur Unterbringung eines Säckchens mit Aktivkohle usw.


    Für einen Riffaufbau benötigst du eine Hartschaumplatte in etwa Bodengröße, um den Glasboden zu schützen (nicht zwingend, aber sinnvoll).


    Dann Gestein. Auch wenn ich kein Lebendgestein mehr verwende (da gibt es aber unterschiedliche Ansichten), für einen Anfänger ist lebendes Gestein vielleicht interessanter u. sinnvoller. Für dein Cube benötigst du ca. 10-12 kg. Das Gestein könnte man stapeln, es muß jedoch sichergestellt sein, daß es sich so verkeilen läßt, daß später keine Steine verrutschen können. Sinnvoll ist folglich eine "Vermörtelung" mit z.B. ReefBond (zumindest teilweise).


    Lebendgestein darf nicht allzu lange trocken stehen, also solltest du baldmöglichst Wasser in entpsr. Menge einbringen. Lasse dir kein "eingefahrenes" Wasser andrehen - das ist nix anderes als Wasser, welches vom Wechsel übrigblieb u. ins Klo gehört. Die entspr. benötigte Wassermenge lieber selbst zubereiten - also aufsalzen, per Aerometer die Dichte prüfen und dann ins Becken geben ist sicher ein besserer Weg.


    Dann Bodengrund. Nicht etwa Lifesand, sondern Fiji White oder BoraBora in kleiner Körnung (der muß vorher enorm gründlich gewaschen werden!) - und dann war's das auch für's Erste.


    Wenn das erlegigt ist, hast du erst einmal Zeit, zu sehen, wie sich dein Aquarium entwickelt. Bei gutem Lebendgestein wirst du schnell alle möglichen Lebewesen entdecken - von kleinen Röhrenwürmern über Schnecken bis zu höheren Algen, so daß dein Becken von Beginn an Leben zeigt...

  • hatte ich eh nochmal vor. Bekomme 70 Liter eingefahrenes Wasser von meiner Zoohandlung. 60 Liter selber anrichten. Überle nurnoch ob normales Wasser oder destilliertes Wasser.

  • Wollte die Technik nicht austauschen. Dachte mit ein Komplettsysthem wäre es gut zum einfahren. Da sie es auch so erklären. Nach 2 Wochen wäre es Startklar!!!!

    ...das ist leider ein Problem bei manchen Anbietern von "Komplettsystemen"! Da wird einfach Mist verbreitet! Wenn du dich an solche "Vorgaben" hältst, wird dir der Spaß am Meerwasser-Aquarium schneller vergehen, als du denkst... :fie:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!