Wie 'ne kleine Ringelsocke...

  • ...sieht sie aus, die Zwerggrundel, die als Trimma cana bezeichnet wird.


    Schon lange standen diese Knirpse auf meiner "Wunschliste", aber es ergab sich nie. Seit kurzem schwimmen ein paar dieser kleinen Grundeln (ca. 3 cm) in meinem Aquarium - obwohl "schwimmen" trifft's nicht ganz. Können sie natürlich, und zwar blitzschnell, wenn's sein muß, aber sie "hocken", wie viele Zwerggrundeln, lieber auf "ihren Plätzen" und beobachten das Geschehen. Erst bei Störungen oder wenn Futter in Reichweite gelangt, kommt Leben in die Fischchen.


    Nachdem zwei meiner Trimma rubromaculatus, die den T. cana sehr ähnlich sind, das Zeitliche gesegnet haben (Zwerggrundeln haben leider keine allzu lange Lebensdauer), kam ich an ein paar dieser Ringelsocken. Sie waren recht dürr, gingen aber (oder gerade deshalb?) sofort ans Futter - gefressen wird alles, was irgendwie ins Maul paßt, gleichgültig, ob es sich um Frost- oder Trockenfutter handelt. Auch wenn das Futter den kleinen Fischen angemessen sein sollte, erstaunt doch immer wieder, welch "große Brocken" sich die Knirpse 'reinziehen...


    Auch wenn meine T. cana sicher noch etwas mager sind, ist diese Grundel doch deutlich zierlicher u. schlanker als die erwähnte T. rubromaculatus, die gedrungener und bulliger wirkt. Ansonsten interessieren sich die beiden so ähnlichen Arten aber offensichtlich nicht füreinander. Bei T. rubromaculatus ist festzustellen, daß sie zwar auf Sichtweite beieinander "hocken", es aber immer wieder zu kleinen Plänkeleien kommt - dies konnte ich bei T. cana bislang nicht beobachten, sie scheinen friedlicher untereinander, erscheinen mir allerdings etwas scheuer als ihre Vetter.


    Zwar wird T. cana nicht regelmäßig angeboten, ist jedoch immer wieder mal erhältlich. Für die Besitzer kleiner Becken ist diese Zwerggrundel absolut als Fischbesatz geeignet - man sollte allerdings eine kleine Gruppe von 3-4 Tieren halten, da die Fische sich dann offensichtlich wohler fühlen.


    Ach ja, gelesen hatte ich es schon, aber bei diesen Grundeln konnte ich auch einen Geschlechtsdimorphismus erkennen: zwar bin ich nicht sicher, ob's der erste oder zweite Flossenstrahl ist, aber die Männchen weisen eine deutlich verlängerte "Spitze" der ersten Rückenflosse auf. Dies ist allerdings nur bei aufgerichteter Rückenflosse erkennbar. Es lohnt sich also beim Händler, die Tiere etwas länger u. genauer in Augenschein zu nehmen...


    Gruß, Dieter


    2 Mal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Habe ja auch zwei von den Zwergen, und kann Dieter zustimmen, sie bewegen sich meistens in der Tat nur, wenn es etwas zu fressen gibt. Nehmen problemlos alles was sie bewältigen können. Wirklich schöne Tiere, die aber in meinen 125 Liter kaum auszumachen sind.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!